Netzerk erweitern + Kaufempfehlung

mmanzke

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe bei uns im Haus folgende Situation:
vom Keller werden Netzwerkkabel von einen alten Switch ohne PoE in die Geschosse verteilt.
Im EG sind das Wohnzimmer und das Büro über Verlegekabel mit Doppeldosen ausgestattet.
Ein Kabel liegt im EG Flur und ist noch frei. Hier soll ein Access Point hin.
Ein weiteres freies Kabel geht in den Flur ins OG, auch hier soll ein Access Point hin und das OG sollte eigentlich "nur" mit Wlan versorgt werden.
Jetzt hat es sich durch Home-Office Tätigkeit ergeben, dass wir ein weiteres Büro im OG haben und hier jetzt doch noch eine Doppeldose hin verlegt werden soll.
Da allerdings keine Leerrohre mehr frei sind habe ich wirklich nur das eine freie Kabel im Flur. Meine Idee ist auf dieser Skizze hier zu sehen:

Network_Skizze_klein.png


meine Frage ist jetzt:
Kann ich das freie Kabel mit einem weiteren Switch verbinden und von da dann weiter im OG verteilen?
Wenn ja, gibt es da besondere Anforderungen? Sowas wie ein "Link Steckplatz" oder so?
Und brauche ich "managed" Switches, also macht das für den Hausgebrauch sinn?
Wie ihr seht bin ich da kein Experte ;)

VG
 
mmanzke schrieb:
Kann ich das freie Kabel mit einem weiteren Switch verbinden und von da dann weiter im OG verteilen?
Ja
mmanzke schrieb:
Wenn ja, gibt es da besondere Anforderungen? Sowas wie ein "Link Steckplatz" oder so?
Nein
mmanzke schrieb:
Und brauche ich "managed" Switches, also macht das für den Hausgebrauch sinn?
Nein. Außer du willst mal mit VLANs etc. hantieren. Aber da sehe ich bei deinem Netzwerk kein Bedarf.

Wenn du nur die APs mit PoE versorgen willst, mal gegengerechnet ob nicht ein einfacher PoE-Injector günstiger kommt als ein neuer PoE Switch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und tRITON
kannst du genauso tun und ich würde bei unifi für alles bleiben, dann kannste das alles in einer Oberfläche verwalten! :)
 
Der Switch Flex Mini auf dem Dachboden kann zwar per PoE mit Strom versorgt werden, es bekommen aber keine Access Points o.ä. am Flex Mini PoE Strom. Dann müsstest du den 8 Port Switch von Unifi nehmen, der hat PoE.
Vielleicht hab ich dein Anliegen aber auch falsch verstanden.
 
Wegen 2 APs würde ich mir auch keine neuen PoE Switches anschaffen. Ein PoE Injector kostet um 10-15€. Damit ist man auch deutlich flexibler, bei so wenigen PoE Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f
mmanzke schrieb:
Brauche ich „managed“ Switches?
Wie Nilson schon schrieb, sehe auch ich keinen Bedarf bei Euch. Außer Du willst Gästen einen Zugang anbieten.

Willst Du noch einen Tipp zu den WLAN-Access-Points? Bei Zyxel muss es kein NWA110AX sein, denn NWA50AX sollte ausreichen, weil Du weder Verwaltung über SNMP noch individuelle Zugänge über WPA-Enterprise zu brauchen scheinst = keine 200€.

Aber wenn Du Geld ausgeben willst, dann den NWA210AX wegen AX3000 oder gleich den NWA220AX wegen AX5400. Und dann bitte auch andere Switche, also den Zyxel MG-105 und Zyxel MG-108. PoE wie benneq schrieb über Injektoren = rund 900€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Antworten. Schon mal super, dass es so funktionieren kann. Jetzt habt ihr mir natürlich noch einiges zum bedenken mitgegeben ;)

@Nilson + @benneq:
PoE Injecor benötigen Stromanschluss in der Nähe, richtig? Ich müsste dann nen Kabel von der Steckdose zur Decke zum AP legen, und ich möchte "hässliche" Kabelkanäle eigentlich vermeiden. Daher die Idee mit den PoE Switch

@DiedMatrix:
Hat Zyxel nicht auch eine gemeinsame Oberfläche? Also dieses Nebula, oder ist das was anderes?

@|Moppel|:
Danke. Ich bin ein eher visueller Mensch und muss mir immer alles aufzeichnen ;)

@Mr. Black:
Danke für den Tipp. Ich bin im Moment eher geneigt auf Zyxel zu setzen, da lässt sich doch noch was sparen ;) Es sei denn Ubiquiti ist qualitativ besser, einfacher, schneller und stabiler... aber da muss ich mich dann noch mehr informieren

@norKoeri:
Natürlich muss ich auch aufs Geld schauen, aber ich bezahle lieber etwas mehr, als dass ich nachher 2x kaufe. Was SNMP und WPA Enterprise ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht und hab ich jetzt auch noch nicht googlen können. Aber wenn ich das für den normalen Hausgebrauch (4 köpfige Familie mit 2 Teenagern, also zocken, gleichzeitig streamen und 2 Home Office Arbeitsplätze) nicht brauche und der NWA50AX ansonsten gleich ist, dann spare ich das Geld gerne. Ich habe gerade gesehen, es gibt auch noch einen NWA90AX :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mmanzke schrieb:
Oder sollte man lieber alles von einer Marke nehmen?
Den PoE Injector interessiert nicht welche Marke am anderen Ende ist, sondern nur ob die Standards kompatibel sind und er überhaupt genug Power bereitstellen kann.

D.h. du musst nur schauen, ob Injector und AP beide denselben Standard können, also PoE, PoE+ oder PoE++. Und natürlich dass der Injector mindestens so viel Watt bereitstellen kann wie der AP braucht.
 
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe.
Ich werde eure Tipps befolgen und habe mich für 2x PoE Injektoren + 1x Zyxel GS1200 Switch + 2x AP Zyxel NWA50AX entschieden.

Eine Frage habe ich noch...

Zur Zeit bin ich Kunde bei Kabel Vodafone und habe als Router die Vodafone Station im Bridge Modus mit einem WiFi Mesh von Tenda dahinter (Das Mesh soll durch die APs ersetzt werden). Kann der Router beim betrieb von APs dann im Bridge Modus bleiben?
 
Das verstehe ich noch nicht. Die Vodafone Station ist doch ein Router. Also brauche ich einen Router hinter einem Router? Kannst du evtl. ein Beispiel verlinken?
 
Wenn du die VF Station in den Bridge Mode setzt ist sie kein Router sondern ein Modem.

Klar kannst du da auch direkt einen Client ranhängen, der ist dann aber direkt im Internet und das willst du nicht. Also benötigst du ein Gerät, was dein privates Netz vom öffentlichen trennt und zwischen den Netzen routet. Einen Router.

Dieser vergibt dann meist auch die IP Adressen für dein privates Netz (DHCP Server).

Viele der gängigen Router sind Kombigeräte aus Router, Switch, Firewall, DHCP Server, Printserver, WLAN AP,....

Nimm ein Gerät was mit deinen geplanten Mesh Nodes kompatibel ist und Mesh Master spielen kann.

Wenn du im Keller tatsächlich nur 6 Ports brauchst, kannst du auch einen Router mit der entsprechenden Anzahl nehmen. Dann sparst du einen Switch. Gibt allerdings nicht viele mit mehr als 4 Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das immer noch nicht richtig verstanden, sorry wenn ich da nochmal fragen muss...

Kann ich dann nicht an der Vodafone Station den Bridge Modus raus nehmen und habe somit wieder einen Router inkl. Modem? Oder brauche ich zwingend ein Modem (Vodafone Station in Bridge) und dann noch einen Router.

Du meinst jetzt aber nicht ein Security Gateway wie sowas hier Zyxel USGFLEX50 ?
Sondern eher sowas: Zyxel NBG6604, oder?

SaxnPaule schrieb:
Nimm ein Gerät was mit deinen geplanten Mesh Nodes kompatibel ist und Mesh Master spielen kann.
Mein Tenda Mesh möchte ich durch die APs ersetzen. Oder nennt man das auch Mesh, wenn man mehrere Aps betreibt?

Im Keller brauche ich tatsächlich mehr als 6 Ports, für z.B. NAS, SmartHome Hub usw.
 
Du braucht immer ein Router* und ein Modem. Router* und Modem können in einem Gerät verbaut oder zwei getrennte Geräte sein.
Wenn due VF Station im Bridge-Modus läuft, werden die Router-Funktionen* abgeschaltet und du brauchst als Router ein weiteres Gerät.
Wenn die VF Station im Router-modus läuft übernimmt sie beides. Modem und Router*.

*(Consumer-)Router(-Funktionen) beinhalten meist noch, neben dem Routing selbst, eine Firewall, DNS-Server, DHCP-Server etc.
 
Das heisst also, ich kann den Bridge Modus in der Vodafone Station deaktivieren und dann sollte das funktionieren
 
mmanzke schrieb:
Hat Zyxel nicht auch eine gemeinsame Oberfläche? Also dieses Nebula, oder ist das was anderes?
Das ist eine Cloud-Oberfläche mit beschränkten Funktionen. Brauchst Du eigentlich nicht, denn Du verwaltest ja nur noch die WLAN-Access-Points, also direkt auf deren integrierten Web-Oberfläche.
mmanzke schrieb:
Den brauchst Du auch nicht, denn der hätte WPA-Enterprise aber kein SNMP, siehe …
mmanzke schrieb:
Der von Zyxel selber kostet gleich mal 40€.
Das ist ein 2,5 Gbit/s PoE-Injektor. Daher der Preisaufschlag. Kannst jeden nehmen.
mmanzke schrieb:
Zyxel GS1200 Switch
Brauchst Du nicht, stattdessen einmal Zyxel GS-105BV3 und Zyxel GS-108BV3.
mmanzke schrieb:
Vodafone Station im Bridge Modus mit einem WiFi Mesh von Tenda dahinter
Du müsstest die Vodafone Station wieder von Bridge auf Router umschalten (lassen).
Oder alternativ behältst den Haupt-Tenda = Router und schaltest nur dessen WLAN aus. Das wäre für den Übergang auch sinnvoll, weil Du so die Zyxel ausprobieren kannst. Wenn die nicht gefallen, dann auf Tenda-Mesh zurück.
 
Zuletzt bearbeitet: (unter „siehe“, Hyperlink zum Modellvergleich hinzugefügt)
super, danke an euch alle!
Jetzt habe ich erstmal keine Fragen mehr und werde dann mal bestellen :)
 
Zurück
Oben