Netzerk erweitern + Kaufempfehlung

Hallo nochmal, nachdem ihr mir so gut geholfen habt, könnt ihr mir evtl. direkt weiter helfen ;)

Ich habe jetzt den ersten AP (Zyxel NWA50ax) mit PoE Injektor angeschlossen.
Erst schien auch alles ok zu sein.
Leider bekomme ich aber in der Nebula Cloud einen Hinweis, dass der Uplink mit einer niedrigen Geschwindigkeit arbeitet (100 Mbit/s). Ein kurzer Geschwindigkeitstest bestätigt dies.

Hier der Status von Nebula:

Lan IP: (via DCHP)
Nachbarinfo: None/Uplink
Uplink: 100M/Voll (mit der Warnung dahinter)
Kanalauslastung: 10% [2,4 GHz]
Power-Modus: voll
Smart-Mesh: deaktiviert
Konfiguratinsstatus: aktuell
Firmwarestatus: aktuell

In den Settings vom Router (Vodafone Station) wird mir angezeigt, dass der NWA50ax mit 1Gbit/s angeschlossen ist.

Ich habe schon probiert den Port im Switch zu wechseln, das hat aber nichts gebracht. Natürlich habe ich den AP auch mal neu gestartet.

Kabel ist ein ca. 6m langes CAT 7 Kabel, der RJ45 Stecker ist Typ T568A belegt, sowie das Patch-Panel auch.

Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.
 
  1. Welche Geschwindigkeit hat Dein Internet-Anschluss (Up- und Down)?
  2. Welchen Switch hast Du dazwischen oder direkt an die Vodafone Station angeschlossen?
  3. Welchen PoE-Injektor hast Du genau gekauft? Oder schon ohne Injektor, also mit irgendeinem 12 Volt-Netzteil probiert?
 
zu 1. 500 Mbit/s Down / 50Mbit/s Up (wird mit Ethernet Kabel am Switch auch erreicht)
zu 2. Ich habe einen TP-Link TL-SG1016DE dazwischen
zu 3. einen Tenda PoE30G-ATv2.0, mit Netzteil habe ich noch nicht probiert
 
Zuletzt bearbeitet:
mmanzke schrieb:
Kabel ist ein ca. 6m langes CAT 7 Kabel, der RJ45 Stecker ist Typ T568A belegt
Wenn ich raten soll, selbst gecrimpt aus übrigem Installationskabel und irgendeinem Stecker, der nicht geeignet ist. Die Adern von Cat 7 Kabel haben in der Regel zu großen Querschnitt für die Verwendung mit Crimpsteckern für Patchkabel. Wenn es Installationskabel mit massiven Adern ist, kommt noch Inkompatibilität zu den Schneidkontakten hinzu. AWG23 ist schon schwierig, AWG22 fast unmöglich sauber zu crimpen.

Lösungen:
  1. Fertig konfektioniertes Kabel verwenden (gerne auch nur zum Test, um Fehler am Kabel auszuschließen)
  2. Keystone anbringen und Endgerät per kurzem, fertig konfektionierten Patchkabel verbinden
  3. Feldkonfektionierbare Stecker verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
bender_ schrieb:
Wenn ich raten soll, selbst gecrimpt aus übrigem Installationskabel und irgendeinem Stecker, der nicht geeignet ist.

selbst gecrimpt, ja richtig. Das Installationskabel war nicht "übrig" sondern ist wie überall im Haus (EG) in der Wand verlegt. Der Stecker ist ein VCE CAT7 RJ45 con VCELink. (Das Testgerät hat keinen Fehler angezeigt)

zu 1. werde ich mal probieren
zu 2. Was für ein Keystone soll ich bitte wo anbringen?
zu 3. kann man da jeden nehmen?
 
Der Stecker ist für max. AWG23 und schwierig ordentlich zu crimpen. Wenn der Tester grün anzeigt ist das leider keine Garantie, da die einfachen nur eine Gleichstrom Durchgangspiepse sind. Das sagt wenig über die Impedanz aus.
mmanzke schrieb:
werde mal probieren
Bin gespannt und zuversichtlich...
mmanzke schrieb:
Was für ein Keystone soll ich bitte wo anbringen?
Siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimnetzwerk-keystones-worauf-achten.2090281/post-27072004
mmanzke schrieb:
kann man da jeden nehmen?
Jeden, der geeignet ist. Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...-RJ45-fuer-starre-und-flexible-LAN-Kabel.html
 
1675948838753.png

Reden wir eigentlich von der grünen Verbindung (mit Injektor anstatt PoE Port)?
Oder reden wir von der gelben? Wenn ja, hast Du die rote Verbindung auf Gigabitfähigkeit getestet?
 
bender_ schrieb:
Reden wir eigentlich von der grünen Verbindung (mit Injektor anstatt PoE Port)?
Oder reden wir von der gelben? Wenn ja, hast Du die rote Verbindung auf Gigabitfähigkeit getestet?
Wir reden von der grünen.
Ich habe jetzt den AP mit einem konfektionierten Kabel in eine Wanddose gesteckt, und siehe da, jetzt ist die Warnung weg und im Uplink steht 1000 Mbit/s.
Liegt also an meinen crimp-Künsten 😣
Geht der Stecker hier auch?: CAT 6a Stecker
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
mmanzke schrieb:
und siehe da, jetzt ist die Warnung weg und im Uplink steht 1000 Mbit/s.
q.e.d. ;)
mmanzke schrieb:
Geht der Stecker hier auch?
Ohne zu wissen welches Kabel verlegt ist, vielleicht...
Achte auf einen der AWG22/1 unterstützt, dann bist Du auf der sicheren Seite. Der hier kann das zum Beispiel: https://www.kabelscheune.de/Netzwer...RJ45-Stecker-Cat-6A-feldkonfektionierbar.html
Beachte, dass diese Stecker ziemlich groß sind. Ich empfehle eher den Weg über ein Keystone und ein kurzes Patchkabel. Da tuts auch ein billiges, da Massenware: https://www.kabelscheune.de/Keystone-Module/Cat-6a-Keystone-Modul-Netzwerk-RJ45-Buchse.html
 
Danke für die Hilfe und Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben