Hallo nochmal, nachdem ihr mir so gut geholfen habt, könnt ihr mir evtl. direkt weiter helfen
Ich habe jetzt den ersten AP (Zyxel NWA50ax) mit PoE Injektor angeschlossen.
Erst schien auch alles ok zu sein.
Leider bekomme ich aber in der Nebula Cloud einen Hinweis, dass der Uplink mit einer niedrigen Geschwindigkeit arbeitet (100 Mbit/s). Ein kurzer Geschwindigkeitstest bestätigt dies.
Hier der Status von Nebula:
Lan IP: (via DCHP)
Nachbarinfo: None/Uplink
Uplink: 100M/Voll (mit der Warnung dahinter)
Kanalauslastung: 10% [2,4 GHz]
Power-Modus: voll
Smart-Mesh: deaktiviert
Konfiguratinsstatus: aktuell
Firmwarestatus: aktuell
In den Settings vom Router (Vodafone Station) wird mir angezeigt, dass der NWA50ax mit 1Gbit/s angeschlossen ist.
Ich habe schon probiert den Port im Switch zu wechseln, das hat aber nichts gebracht. Natürlich habe ich den AP auch mal neu gestartet.
Kabel ist ein ca. 6m langes CAT 7 Kabel, der RJ45 Stecker ist Typ T568A belegt, sowie das Patch-Panel auch.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee, woran das liegen könnte.