Netzklassen höchste und niedrigste IP-Adresse

brettler

Banned
Hallo,

für eine Weiterbildung brauche ich unter anderem die höchste und niedrigste Netzklasse für A,B und C Netze. Ich habe diese natürlich schon im Internet gefunden, aber das bringt mir in der Prüfung leider nicht viel :)

Nun ist meine Frage kann man diese auch ausrechenn oder muss man das einfach auswendig lernen?

Und ja, ich weiß das das heute ungebräuchlich ist, ber erzählt das mal der IHK..

Netzklassen werden immer noch gelehrt?!? Das System ist völlig veraltet und hat heutzutage keinerlei Bedeutung mehr seit es CIDR gibt.

Wie dem auch sei, leider ist computerbase.de keine Plattform für Hausaufgaben-Hilfe. Wenn du diese Kenntnisse in einer Prüfug benötigst, dann solltest du sie auch beherrschen. Ich gehe stark davon aus, dass sich im Unterrichtsmaterial entsprechende Hinweise finden werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, tony_mont4n4, Madman1209 und eine weitere Person
brettler schrieb:
Nun ist meine Frage kann man diese auch ausrechenn

Natürlich, ein A Netz hat 16777216, ein B Netz hat 65536 und ein C Netz hat 256 mögliche Adressen -2 für Netz-ID und Broadcast.
Ganz einfach. :)

Raijin schrieb:
Netzklassen werden immer noch gelehrt

Zum einen IHK zum anderen gehört das aber zur Grundausbildung im Bereich Netzwerk, von daher schon OK. :)

Wie dem auch sei, leider ist computerbase.de keine Plattform für Hausaufgaben-Hilfe. Wenn du diese Kenntnisse in einer Prüfug benötigst, dann solltest du sie auch beherrschen. Ich gehe stark davon aus, dass sich im Unterrichtsmaterial entsprechende Hinweise finden werden.

Es handelt sich um keine "Hausaufgabenhilfe" im Skript sind nur die entsprechenden Adressen genannt, diese hab ich natürlich bereits auswendig gelernt. Aber meine Frage war ob man die höchste und niedrigste IP-Adresse auch ausrechnen kann. (das wird nicht gefragt)

leipziger1979 schrieb:
Zum einen IHK zum anderen gehört das aber zur Grundausbildung im Bereich Netzwerk, von daher schon OK. :)
Naja, das kann man so und so sehen. Da Netzklassen de facto nicht mehr vorkommen, ist das unnützes Wissen. Sobald man im Buch auf der nächsten Seite dann CIDR lernt, kann man den Mist von der vorigen Seite vergessen, weil das niemals zur Anwendung kommen wird - offensichtlich abgesehen von den IHK-Prüfungen :freak:

Wie auch immer: Auch ein Klasse C Netz kann man in CIDR ausdrücken - zB 192.168.123.0/24 - und ebenso kann man dann natürlich auch Start und Ende ausrechnen. Schau dir mal die Definition im englischen Wikipedia an und achte besonders auf die Bitmuster-Beispiele: Classful network. Anfang und Ende eines Subnetzes ist stets "alle Host-Bits=0" bzw. "alle Host-Bits=1" (Subnetz- und Broadcast-Adresse bedenken)

Lern die erste und letzte Adresse von den fünf Klassen einfach auswendig, so kompliziert ist es ja nicht.
Das es komplett unnötig ist und seit knapp 25 Jahren keine Anwendung mehr findet wurde ja schon gesagt.

Die Netzklassen ergeben sich einfach aus einem Bitmuster. Mehr als ein Subset von Classless ist das ja nicht.

-- Je nachdem wo die führende 0 ist, ist ein Netzwerk in A, B oder C (ggfs auch noch D oder E) einzuteilen.

Wikipediahat dazu eine prima Übersicht.

Classful kennt keine Subnetzmaske, da sich das Netzsegment aus der Klasse herleitet und die aus der Position der ersten 0.
Per Definition sind sie durch Oktette begrenzt. A hat eins, B zwei und C drei. D und E fallen hier raus.

Über die definierten Bitmuster für die Klassen und die Tatsache, daß Classful sich über Oktettgrenzen definiert, zur Veranchaulichung:

• Die Adresse muß mit 0 losgehen
  • das erste Oktett darf aber nicht 0 sein, daher 1 bis...
  • und acht Bits mit Bit 7 = 0 macht 0111:1111 = 0x7F = 127.
Als A Netz zählt nur das erste Oktett, daher 1.0.0.0/8 bis 127.0.0.0/8 in CIDR.

Für exakt die letzte Adresse in A -- nicht daß das eine Relevanz hätt - folgen wir einfach der üblichen Definition.

A: Führende 0, der Rest ist egal => für die letzte Adresse also alles 1
Ergo 0111:1111 1111:1111 1111:1111 1111:1111 binär.
Hex: 0x7f ff ff ff
Dezimal: 127.255.255.255

Letzte Adressen sind aber Broadcast. Ergo eine weg für 127.255.255.254. Hier unbedigt aufpassen, exakt WORUM es geht. Die letzte ist die 255. Aber die ist keine Host-, sondern eine Broadcastadresse.

Für alle anderen Klassen funktioniert das völlig analog.

Außerdem bei Classful aufpassen, wo eine 0 auftaucht. Ich meine mich zumindest zu erinnern, daß sowas wie 128.1.1.0 /16 eben keine gültige Classful-Adresse ist. Mit CIDR ist das aber hinfällig und ein Host mit dieser Adresse funktioniert völlig normal.

Zurück
Oben