@DLMttH
Warum dürfte man nicht Hybrid mit anderen Anbietern bzw. deren Technologien vergleichen. Du vergleichst ja schließlich auch nicht nur Vodafone DSL mit Telekom DSL, sondern zusätzlich Vodafone Coax mit Telekom DSL, oder Glasfaser vs DSL etc.
Es gibt nun mal Orte, in denen Glasfaser noch ein Fremdwort ist. In meinem Fall liegt hier bisher weit und breit nichts. Ausgebaut wird alles, nur nicht mein Teil vom Dorf und selbst das was ausgebaut wird hat ein Zieldatum zu 2028+ aktuell.
Coax Internet bekommt man natürlich mit allen tollen Eigenschaften eines nicht korrekt gewarteten und überbuchten Segments. Erst vor 2 Wochen ist wieder jemand rumgerannt und hat einen Rückstrahler gesucht. Leider natürlich, wie immer hier, nicht gefunden.
Der paketloss abends liegt gerne mal bei 30%, der Upload wird zu Zeiten erreicht, wo ihn niemand braucht und obwohl 1000MBit buchbar sind lohnt es sich kaum mehr als 50-100MBit zu buchen. (Ich bekomme es aus erster Hand noch mit, da im gleichen Haus die Verwandtschaft meinte ein paar Euros sparen zu können und jetzt das Gäste-WLAN von uns halt durchläuft, da es sich schlicht nicht lohnt es dauernd an und aus zu machen...)
So und nun zu Hybrid:
DSL kommt hier mit 80-90MBit Sync an. Hochstufen brauchst nicht versuchen, macht das Kabel nicht mit.
Ergo ist die einzige stabile Alternative DSL mit rund 93MBit...(und 20MBit Upload)
Nicht wirklich viel, weder im Download, noch im Upload.
Und nun kommt (mein alter) Hybridvertrag (Hybridteil ist entsprechend unbegrenzt) ins Spiel (siehe auch Signatur):
https://www.speedtest.net/result/c/c35112a1-2084-44a7-83da-4dddbaeb11ae
Es läuft seit Jahren stabil, der ping ist absolut in Ordnung (11ms zu computerbase), die Ausfallsicherheit (wenn hier mal wieder einer mein ein Kabel durchjagen zu müssen) will ich nicht mehr missen und ich habe so seit Jahren einen Download und Upload mit dem ich sehr sehr gut leben kann. Der Speed kommt dank Ausbau des Masten 3 Dörfer zu jeder Zeit an. Natürlich mit punktuellen kleinen Schwankungen, die kann man aber vernachlässigen. (Server zieht mit 61-68MB/s)
Probleme mit dem peering stelle ich sehr sehr selten fest inzwischen, früher hatte man es öfter, aktuell ist ganz ganz selten mal youtube betroffen, dann wird halt in der Shield Pro kurz doch der VPN aktiviert (der eh da ist). Passiert aber maximal 1x alle 2-3 Monate mal.
Und die Probleme, die man so von Hybrid in der Anfangszeit kannte (ping mies beim Spielen bzw. paketloss, sodass man diffserv/QoS nutzen musste), gerade vom ersten Speedport Hybrid, sind mit dem Smart4 und dem 5G Modul (SE) nicht da. Und ja ich hab alle Speedport Hybrid Modelle mitgemacht inkl. Antennenumbau beim Pro etc.