Netzlaufwerk auf Server 2003

The_Jackal

Captain
Hallo Leute,

wie kann ich auf einem Windows Small Business Server ein Netzlaufwerk erstellen.

Ich würde gern die Möglichkeit bieten gescannte Dokumente auf ein öffentlich zugängliches Laufwerk zu bringen.

Gibt es da eine elegante Lösung?

Danke im Voraus.

Um eine Netzlaufwerk zu erstellen machst du ein Ordner auf dem Server auf den alle anderen zugreifen können.
Jedoch muss jeder PC selber das Netzlaufwerk festlegen, es sei den sie melden sich per Domäne an deinem Server an.

eigetnlich müsstest du bei jedem Clienten im Arbeitslatz auf "Mit Netzlaufwerk" verbinden gehen und den entsprechenden Ordner auf dem Server suchen. Natürlich muss der entsprechende Ordner freigegeben sein. Das wars oder? Korrigiert mich wenn ich falsch liege:D

Wenns mehrere Clients sind kannst du dir ne .bat datei anlegen, um das einrichten von mehreren Laufwerken zu erleichtern

MFG

darkblade08

edit: natürlich müssen die Clients in der selben Domäne sein!

Du gibts einfach deinen "Scans-Ordner" mit den entsprechenden Rechten frei.
Die SBS-Clients führen bei korrekter Einrichtung automatisch beim Systemstart die SBS_LOGON_SCRIPT.bat aus dem Sysvol aus.
Hier trägst du deinen Ordner dann ein, damit sich der Kram beim Systemstart automatisch verbindet.
Sieht so dann aus:

net use laufwerksbuchstabe: //netzwerkpfad

Eigentlich ganz einfach und wenn man SBS einsetzt sollte man das wissen.

Danke für deine Hilfe j0lP

Eigentlich ganz einfach und wenn man SBS einsetzt sollte man das wissen.

Ich lerne noch, deshalb weiß ich es nicht. Das ist für mich erst der Einstieg.

Wo sind die Einstellungen für die Bat, um die zu konfigurieren?

Zuletzt bearbeitet:
rechte Maustaste - bearbeiten ;)

In den Benutzeroptionen findest unter Profile den Verweis auf das Script.

Zurück
Oben