Netzlaufwerk funktioniert bei Win10 nicht mehr

Chris_Ko

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
74
Guten Tag,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ich probier mal das Problem zu beschreiben. Ich arbeite in der IT bei einer Firma und da haben wir Netzlaufwerke (Server), für verschiedene Abteilungen. Nun sind wir dabei alle Rechner auf Windows 10 zu installieren, aber da funktioniert ein bestimmtes Netzlaufwerk nicht mehr. Auf Windows 7 läuft es einwandfrei aber aus irgendeinem Grund kann man es bei Win10 nicht richtig laden, manchmal klappts, aber öfters nicht. Es kommt dann immer die selbe Fehlermeldung:

814970



Ich dachte mir ich frage hier einfach mal nach, vielleicht hat ja irgendjemand eine Idee warum weshalb wieso so etwas auftreten kann.

Mfg
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picard87
"Have you tried to turn it off and on again?"

Was für ein Server ist das, wo das drauf läuft? Welche SMB version?
 
ja, die SMB Version wird es wohl sein. Der Link hilft. @morphispiz ein Wort als Antwort ist wohl ein wenig dürftig...
 
Picard87 schrieb:
@morphispiz ein Wort als Antwort ist wohl ein wenig dürftig...
Für einen "Mitarbeiter der IT", sollte er nicht unter einem Stein leben, sollte dieses eine Wort ein guter Anhaltspunkt sein. ;)
 
Das Update welches SMB1 unter Windows 10 deaktiviert ist aber schon vor einer ganzen Weile verteilt worden. Wie aktuell haltet ihr denn eure IT bitte?
 
Danke für die vielen Antworten, eins habe ich vielleicht vergessen zu erwähnen, bzw eins möchte ich noch zusätzlich erwähnen, also auf unserem Fileserver sind viele Netzlaufwerke:
814973


und jedes ist ohne Probleme nutzbar, bis auf das Apps-Netzlaufwerk. Deswegen weiß ich nicht ob es an dem Protokoll liegen kann, da ja eigentlich alles gleich sein sollte, bzw wenn es das smb sein sollte, sollten die anderen Laufwerke doch auch Probleme bereiten oder?
 
Das sind Freigaben und keine Laufwerke. Wenn auf die Freigabe "Apps" nicht zugegriffen werden kann, fehlen vermutlich die Berechtigungen.

Was kommt denn für eine Meldung bei Doppelklick darauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
@ekin06 es erscheint die Meldung die ich in der Einleitung gezeigt habe.

Also ich klick drauf, dann kommt die Meldung - drück "OK" - wiederhole diesen Vorgang paar mal - irgendwann komm ich dann darein, aber dann möchte ich in einen weiteren Unterordner und dann erscheint wieder dieselbe Meldung.
 
Das kann ich mir nicht vorstellen. Oben klickst du auf das Netzlaufwerk "L:" (wo vielleicht die Freigabe "Apps" dahinter steckt, aber dazu hast du leider nichts geschrieben). Es kann unmöglich die gleiche Meldung erscheinen wenn du auf die Freigabe klickst, da die Freigabe über UNC Pfad angesprochen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
Oha, das uralte Spiel mit den Rechten und Berechtigungen! :-)
Welches effektive Recht hat den der Benutzer der da drauf zugreifen soll?
 
Hast du die Freigabe mal gelöscht und neu erstellt? Just in case..
 
sikarr schrieb:
Klingt eher so als ob das andere Ende etwas überlastet ist und nicht schnell genug antworten tut.
Vermutlich beides. Wenn die Authentifizierung (wegen Netzwerkprobleme o.ä.) nicht funktioniert, ist er nicht berechtigt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Aber würde das dann immer bei derselben Freigabe kommen oder eher sporadisch mal hier mal da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
Also in der Freigabe des Netzlaufwerkes gibt es Gruppen: welche Gruppen Zugriff auf welche Ordner haben. Wir haben jetzt mal zum testen direkt einen User direkt in die Freigabe hinzugefügt und dann konnte er ohne Probleme das Laufwerk benutzen. Also stimmt da evtl. was mit den Gruppen nicht, weshalb auch immer(bei den anderen Laufwerken funktionierts ja), werden voraussichtlich übers Wochenende mal die Gruppen entfernen und neu hinzufügen da es doch seine Zeit dauert.
 
Raijin schrieb:
Aber würde das dann immer bei derselben Freigabe kommen
Ja, auch das ist ein guter Gedanke. Wahrscheinlich eher nicht.
 
Zurück
Oben