Netzlaufwerk mit Problemen

M

Mordanius

Gast
Hallo Experten !! :D

Ich habe eine externe HDD als Netzlaufwerk freigegeben. Als Gruppe ist momentan "Jeder"
eingetragen. Dies möchte ich ändern, weiß aber nicht wie.

Meine Frage ist: Wie kann ich diese Festplatte mit einem Kennwort sichern bzw. wie
kann ich den Zugriff auf diese Festplatte nur für bestimmte PCs freigeben? ( Nur ein weiterer)

Desweiteren kann ich meine externe HDD niemals vom System trennen, solange ein Netzwerkzugriff besteht. Ich möchte aber doch nicht bei jedem Systemstart erst "Netzlaufwerk
verbinden" aktivieren. Hat da jemand Rat?

Und wo ist bei Win7 der Unterschied zwischen einem normalen Netzwerk und dieser "Heimnetzgruppe" ? Diese ist zur Zeit nicht aktiv...

OS: Win7 Professional 64-bit auf beiden Netzwerkrechnern.

Gruß
Steffen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mordanius schrieb:
Ich habe eine externe HDD als Netzlaufwerk freigegeben. Als Gruppe ist momentan "Jeder"
eingetragen. Dies möchte ich ändern, weiß aber nicht wie.
indem du auf entfernen klickst? oder wo befindest du dich?
Mordanius schrieb:
Meine Frage ist: Wie kann ich diese Festplatte mit einem Kennwort sichern bzw. wie
kann ich den Zugriff auf diese Festplatte nur für bestimmte PCs freigeben? ( Nur ein weiterer)
hier musst du einfach nen anderen user hinzufügen (ggf. mit passwort).
Mordanius schrieb:
Desweiteren kann ich meine externe HDD niemals vom System trennen, solange ein Netzwerkzugriff besteht. Ich möchte aber doch nicht bei jedem Systemstart erst "Netzlaufwerk
verbinden" aktivieren. Hat da jemand Rat?
normalerweise gibts da n häkchen "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" im dialog.
Mordanius schrieb:
Und wo ist bei Win7 der Unterschied zwischen einem normalen Netzwerk und dieser "Heimnetzgruppe" ? Diese ist zur Zeit nicht aktiv...
afaik wurde auf einer win 7 developer conference gesagt, dass man damit einfach alle bibliotheken tauschen kann. quasi ein p2p ohne rumgefummel an ip, arbeitsgruppe u.ä. inwiefern nun noch was hinzugekommen ist weiß ich nicht.

Also die Grupper "Jeder" kann ich problemlos entfernen, dass ist richtig. Aber ich kann keinen anderen PC dort eintragen, weil er immer nur in meinem PC-Pfad sucht und nicht außerhalb !

Genau wie dein zweiter Kommentar: Wie kann ich einfach nen anderen User eintragen? Ich möchte doch einen komplett anderen PC dort eintragen ?!

Ich meinte nicht dieses Häkchen "Bei Anmeldung bla bla...." . Ich habe das Problem umgekehrt.
Solange Netzwerkzugriff besteht, kann ich die HDD nicht runterfahren. Erst wenn die Verbindung
getrennt wurde geht es und das nervt.

Mordanius schrieb:
Also die Grupper "Jeder" kann ich problemlos entfernen, dass ist richtig. Aber ich kann keinen anderen PC dort eintragen, weil er immer nur in meinem PC-Pfad sucht und nicht außerhalb !

Genau wie dein zweiter Kommentar: Wie kann ich einfach nen anderen User eintragen? Ich möchte doch einen komplett anderen PC dort eintragen ?!
pcs kannst du gar keine eintragen, sondern lediglich usernamen. in dem dialog mit den berechtigungen gehst du einfach auf hinzufügen und im nachfolgenden fenster gibst du deinen lokalen benutzernamen ein (insofern du in einer domäne bist, kannst du auch remote usernamen eintragen). klickst auf namen überprüfen und ok. den user "jeder" löschst du danach. auf dem remote pc meldest du dich über den "netzlaufwerk verbinden"-dialog über andere anmeldeinformationen an. vergessen solltest du dabei nicht, dass der rechnername vor dem usernamen stehen muss, damit der username nicht der vom lokalen pc genommen wird. als bsp.: \\dein_eigentlicher_rechner_mit_der_freigabe\der_freigegebene_username mit dem dazugehörigen passwort.
Mordanius schrieb:
Ich meinte nicht dieses Häkchen "Bei Anmeldung bla bla...." . Ich habe das Problem umgekehrt.
Solange Netzwerkzugriff besteht, kann ich die HDD nicht runterfahren. Erst wenn die Verbindung
getrennt wurde geht es und das nervt.
eigentlich kannst du die hdds runterfahren wie du lustig bist, denn wenn wird die verbindung zum nutzer so oder so getrennt, sobald das laufwerk nicht mehr vorhanden ist.

Gut ich habe das jetzt so hinbekommen, dass ALLE PCs im Netzwerk auf diese HDD zugreifen können. Soweit, sogut....

Wie kann ich denn jetzt noch erreichen, dass diese HDD aber kennwortgeschützt ist? Ich möchte einfach nicht,
dass "von außen" darauf zugegriffen wird....

das kannst du wie gesagt nur über den user regeln. richte also für deinen user ein passwort ein oder erstell einen neuen user nur fürs netzwerk und richte bei diesem ein passwort ein.

Zurück
Oben