Netzlaufwerk/-Ordner in Win10 entfernen

H

hansstegherr

Gast
Hallo,
ich hatte vor längerer Zeit einen Netzwerkordner/Laufwerk erstellt, das auf Synology Diskstation hinweist. Jetzt habe ich das Laufwerk/Ordner umbenannt und Dateien gelöscht auf der Synology. Da ist der Netzwerkordner auch nicht mehr vorhanden. Nur, es ist jetzt nicht mehr möglich das Laufwerk in der Win10 Netzwerkumgebung zu löschen. Wahrscheinlich falsche Pfadangabe usw. Versuche mit diversen Tools habe ich schon gemacht, auch den Ornder wieder ursprünglich umzubennen, leider kein Erfolg. Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich den wegbekommen kann? Auch in der Registry habs ich schon probiert, aber da habe ich wenig Ahnung. Und ich glaube da sollte man auch nicht zuviel löschen. Vielleicht weiß ja jemand den speziellen Eintrag, wo sich der befindet und hat eine andere Lösung?
Vielen Dank und
Beste Grüße
 

Anhänge

  • Netzlaufwerk.JPG
    Netzlaufwerk.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 1.142
  • Netzl1.JPG
    Netzl1.JPG
    12,7 KB · Aufrufe: 1.155
Rechtsklick auf Netzwerklaufwerk und entfernen?
 
Tja, so einfach könnte oder sollte es sein. Diese Option erscheint nicht! Mit der rechten Maus Option ist da nichts zu machen. Bei Netzwerk verbinden oder trennen, werde ich darauf hingewiesen, es sei nicht mehr vorhanden. Und beim Versuch die Dateien zu löschen, kommt folgende Mitteilung wie im Anhang.
 

Anhänge

  • Netz4.JPG
    Netz4.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 1.831
  • Netz2.JPG
    Netz2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 1.241
Regedit starten und das Netzlaufwerk in HKEY_Current_User\Network löschen.
 
An 2MinutesTurkish : Nein, leider nicht. "Z: Konnte nicht gefunden werden. Danke
Den Tipp von areiland habe ich schon versucht. Dich habe ich bei einer Suchoption in Google woanders gefunden :). Da standen schon ein paar undefinierbare Laufwerke drin, die habe ich gelöscht, hatte aber auch nichts gebracht. Vielen Dank. Sakram... , ich meine der Ordner stört nicht wirklich, richtet auch keinen Schaden, aber Ihr wisst wie das ist, ........es lässt keine Ruhe
Ergänzung ()

Jetzt muß ich doch nochmals auf areiland zurückkommen. Da stehen"Q,X,Y" drin. Aber nicht "Z". Meintest du, den ganzen Ordner "Netzwerk" löschen?
Das habe ich noch nicht versucht
 
Kannst du dem Buchstaben Z: ein neues Netzlaufwerk, das erreichbar ist, zuweisen? (und im Anschluss entfernen)
 
Nein, keine Chance. Z ist nicht verfügbar. Immer die gleiche Meldung. Jetzt muß ich nur weiterarbeiten. Trotzdem vielen Dank für deine,eure Mühe. Microsoft birgt doch viele Geheimnisse. Manchmal macht man sie auch selber.
Danke Grüße aus Tirol
Hans
Ergänzung ()

Nach dem löschen in der regedit vom komplatten Netzwerk ist jetzt Z verschwunden. Alle anderen Laufwerke natürlich auch. Aber spielt keine Rolle, die sind schnell wieder hergestellt.
Aber der Netzwerkordner von der Synology ist noch da, obwohl es den gar nicht mehr gibt auf der Diskstation.
Also, wenn ich in der Netzwerkumgebung einen Doppelklick beim Symbol Diskstation mache, erscheinen nicht die Ordner, sonder der erwähnte Netzwerkordner, den es nicht mehr gibt. Wenn ich den dann öffnen möchte, Passworteingabe und dann komme ich auf meine Ordner der Synology.
Naja, vielleicht finde ich die Ordnerleiche auch noch in der regedit??
Danke fürs zuhören und lesen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass du das über Gruppenrichtlinien (gpedit.msc oder auf Domänen-Ebene via gpmc.msc), einen Autostart-Eintrag oder in der Aufgabenplanung (zusätzlich) eingerichtet hast?
Legt irgendein Programm dieses Mapping an, was im Autostart steht oder als Dienst fungiert?
Wurde das Laufwerk offline verfügbar gemacht?

Was passiert, wenn du CMD als Admin aufrufst und folgendes eingibst:
Code:
mountvol /r
 
Hallo und sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War leider verhindert.
Danke für den Tip, alles (na sagen wir mal das meiste) versucht, dann aufgegeben!!:). Neuinstallation, da eh ein paar Sachen noch im Argen lagen.
Das geht schneller als die ganze Sucherei und Probiererei. Gesichert war ja alles.
An alle die sich dieses Thema angenommen haben, nochmals meinen besten Dank an Alle.
 
Für mich wäre das ein super "Challenge accepted" gegen den PC.
Ich geb da nicht klein bei, auch wenn ich nach der Lösung trotzdem Windows platt mach oder ein Backup einspiel :D
Mich interessiert einfach immer die Ursache und die Lösung.
Aber da sind wir wohl anders gestrickt ;)

Dennoch TOP, dass es ein Backup gab :daumen:
 
Zurück
Oben