Netzlaufwerk - Windows Explorer hängt

  • Ersteller Ersteller mädchensammler
  • Erstellt am Erstellt am
M

mädchensammler

Gast
Hallo zusammen,

leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich habe an meiner Fritzbox 7270 WLAN Fon einen USB-Stick mit SDHC Kartenleser angeschlossen und diesen als Netzlaufwerk auf meinen beiden Rechnern mit Windows XP SP3 eingerichtet. Der Zugriff funktioniert eigentlich wunderbar, nur habe ich jedes mal wenn ich den Windows Explorer bzw. den Arbeitsplatz öffne eine Wartezeit von einigen Sekunden bis ich auch nur irgendwas aufrufen kann.

Selbst wenn ich mit dem Windows Explorer arbeite hängt er von Zeit zu Zeit weil er offenbar immer wieder das Netzlaufwerk prüft ? Ich habe festgestellt, dass dies am Netzlaufwerk liegt, denn wenn ich das trenne ist alles in Ordnung. Das Problem besteht mit aber auch ohne Firewall. Die Übertragungsrate liegt bei 4-5 MB/s, wenn der Stick direkt am PC hängt sinds gute 20 MB/s.

Der Speicher wurde wie folgt eingebunden:

- Netzlaufwerk verbinden
- \\192.168.178.1\\USB-Stick

Ach ja: Alle Rechner inkl. Fritzbox und Printserver sind in der selben Arbeitsgruppe !
Den Haken "automatisch nach Netzwerkordnern suchen..." habe ich schon mal deaktiviert, bringt aber gar nichts.

Kann mir jemand helfen ? Oder gibts jemand der das gleiche Problem hat ?
 
tritt das problem grundsätzlich also jedes mal auf, oder nur wenn du längere zeit nicht auf das netzlaufwerk zugriffen hast? ich könnte mir vorstellen, dass die fritzbox den usb stick quasi in standby schickt und das neu einhängen die verzögerung verursacht (ähnlich wie usb festplatten, die dann erst wieder anlaufen müssen).
 
Hauptsächlich beim ersten Mal wenn ich im Explorer aufrufe und auf Arbeitsplatz klicke um die Laufwerke unten auszufahren. Da dauerts dann ein paar Sekunden bis alle Laufwerke inkl. Netzlaufwerk ausgeklappt sind. Danach kann ich eigentlich gut mit dem Zugriff aufs Netzlaufwerk. Wenn ich den Explorer schließe und wieder öffne habe ich das Problem i.d.R. (nicht immer) wieder. Oft ist es auch so, dass wenn ich auf den lokalen Festplatten arbeite (z.B. Bilder verschieben, kopieren, umbennen) der Zugriff nach einer gewissen Zeit hängt weil der PC offenbar wieder nach dem Netzlaufwerk sucht. Alles unter dem Netzlaufwerk inkl. Netzlaufwerk verschwindet dann für ein paar Sekunden und erscheint dann wieder. Erst dann kann ich auch auf den lokalen Festplatten weiterarbeiten. Das nervt einfach mit der Zeit, vor allem wenn man dann wieder an einem Rechner hockt an dem kein Netzlaufwerk angeschlossen ist, merkt man wie schnell es eigentlich funktionieren könnte.

Es muss wohl mit der NAS-Funktion der Fritzbox zusammenhängen, denn ein Netzlaufwerk zu einem anderen Rechner funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben