Windows Explorer hängt

Cl4whammer!

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.752
Moin zusammen,

ich hab hier ein Windows 10 (22H2) System wo der File Explorer sich ständig aufhängt. Meistens sobald man im Explorer mal Rechtsklick macht oder einen neuen Ordner über das Icon oben links erstellt. Das fenster wird dann blass für +10min (Laut Task Manager 0 Festplattenaktivität) bis es sich dann irgendwann wieder beruhigt. Sieht mir so aus als wenn der in irgendwelche Timeouts rennt... Wenn ich die cmd verwende um auf Dateiebene zu navigieren, kopieren oder Ordner erstellen klappts.

Im Abgesicherten Modus, oder mittels msconfig im Diagnosestartmodus tritt dieses Problem nicht auf.

Hab dann mal versucht über den Task Manager (Autostart) mal händisch Programme zu deaktivieren um herauszufinden welches das sein könnte, aber wenn ich dort alles deaktiviere löst das das Problem nicht. Da muss noch irgendwo sich was anderes verstecken.

Jemand ein paar Tipps wie man das herausfinden kann? Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich überhaupt der ganze Aufwand? Ich würde die Möhre wohl einfach platt machen und neu installieren.

Was steht den so in der Ereignisssanzeige?
 
Neu installieren würde ich auch gerne, aber da ist eine Programmierumgebung installiert. (Python, Anaconda, Git, VSCode).
 
Vermutlich irgend ein programm welches den Explorer erweitert.
Also irgendwas, was Symboloverlays produziert und sich synchronisieren will (Onedrive, Dropbox, etc.) oder (bei rechtsklick) etwas, was sich im Kontextmenü eingenistet hat und was auch immer so lange macht..
Gibts da was in die Richtung auf dem System?

EDIT: btw. welche Laufwerke sind im System vorhanden? Vielleicht eine sterbende HDD oder ein defektes CD-Laufwerk, welches Blockiert (geht bei Windows ganz gut obwohl man auf nem ganz anderen LW navigiert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Von Git sind Menueinträge im Context Menu, den Nextcloud Client habe ich bereits deaktiviert. Kriegt man die GIT Einträge temporär raus ohne zu de-installieren?

EDIT:
1x Samsung SSD512GB
1x WD Blue 1TB HDD (testweise mal abgemacht, aber nach wie vor probleme)
Kein CD Laufwerk

Netzwerlaufwerke wurden alle zum testen getrennt
 
Bitte Screenshots von CrystalDiskInfo posten.
(Bitte vorher unter Optionen -> Erweitere Optionen -> Rohwerte -> auf '10 [DEC]' umstellen.)
(Und ggf. die rechte Spalte 'Rohwerte' breit genug ziehen, damit man den ganzen Wert sieht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Cl4whammer! schrieb:
Hab dann mal versucht über den Task Manager (Autostart) mal händisch Programme zu deaktivieren um herauszufinden welches das sein könnte, aber wenn ich dort alles deaktiviere löst das das Problem nicht. Da muss noch irgendwo sich was anderes verstecken

Microsoft Autoruns ist da bedeutend mächtiger als der Taskmanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Ok, dann werde ich morgen früh mal mit Crystaldisk, MS Autorun und Shexview an den Rechner dransetzen. Danke soweit schonmal!
 
was sagt die Ereignisanzeige?
System/Anwendungen/Administrative Ereignisse in dem Zeitraum wo du diese "Aussetzer" hast?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cl4whammer!
Komme erst Montag wieder an das System dran, dann werde ich dort mal nachsehen.
 
Zurück
Oben