Netzlaufwerke anzeigen aber erst durch "klicken" verbinden

Kingfisher OK

Rear Admiral Pro
Hallo zusammen,

Ich habe mommentan 3 Netzwerkfestplatten mit meinem Rechner verbunden, jedoch merke ich, dass diese meinen PC beim Hochfahren deutlich verlangsamen. Wenn ich alle Festplatten trenne fährt er wieder normal schnell hoch.

Meine Frage ist, gibt es eine Möglichkeit diese Festplatten weiterhin im Explorer anzuzeigen, diese jedoch erst zu verbinden wenn ich darauf klicke?

Gruß und vielen Dank im Vorraus

Benni

Normalerweise im Menü Extras wählbar:

Anhänge

• Netzwerklaufwerk.png
    Netzwerklaufwerk.png
    72,7 KB · Aufrufe: 179
Servus Kingfisher OK,

ich denke so wie Du Dir das vorstellst wird das nicht funktionieren. Der Grund ist, dass die Laufwerke, eben weil sie verbunden sind, auch angezeigt werden.

Entweder Du verbindest die Laufwerke wirklich jedes mal manuell oder lässt sie automatisch verbinden.

Ich stelle mir das so vor wie mit einem USB Stick. Man kann diesen ja auch nicht einfach anzeigen lassen, obwohl er nicht angeschlossen ist. Und nur wenn er angeschlossen ist wird er auch angezeigt.

Das ist zwar nur eine Vermutung von mir und keine fundierte Antwort, aber mir wäre es jedenfalls nicht anders bekannt.

Edit: Vielleicht kann man sich eine Art manuell konfigurierte Verknüpfung mit der IP Adresse als Zielpfad einrichten. Das wäre einen Versuch wert.

Edit 2: Obwohl, dann dürfte das Netzlaufwerk nicht verbunden sein und das System sagen, dass der Zielhost nicht erreichbar sei oder Ähnliches. Die Verknüpfung bräuchte doch dann einen Mapping-Parameter, oder nicht? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Guck dann nochmal in den Ordneroptionen in der Ansicht, ob leere Laufwerke auch angezeigt werden.

Pack sie in die Favoriten. Das ist doch das coole an den neuen Windows-Versionen.

Die Laufwerke brauchen doch gar keinen Buchstaben mehr (es sei denn Deine Software ist so dämlich dass sie auf Buchstaben besteht), es geht alles über Verknüpfungen. So sind sie immer greifbar, werden aber erst angemeldet wenn Du draufklickst.

Selbst "Eigene Dateien" haben kein Problem wenn sie auf \\Server\Eigene Dateien liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben