Netzteil: 1 od. 2 Lüfter?

Pat

Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
2.249
Hallo,

möcht mir gern ein neues Netzteil kaufen, mein jetziges Enermax 430W ist mir eindeutig zu laut, bin gerade am Lautstärke optimieren :D
Ich überleg mir jetzt ob ein Netzteil mit 1 oder 2 Lüfter besser (respektive LEISER) ist! Es sollte eines mit 350/360 Watt sein, nicht mehr und nicht weniger.
Ich habe sonst noch ne Radeon9000Pro mit Zalman heatpipe und den Standard Boxed P4 Kühler, den ich aber evtl. durch den SLK900U ersetzen werde. Momentan ist 1 Gehäuselüfter drin.

Ich denk mal eines mit 2 Lüfter da drehen die sicher etwas langsamer und befördern noch warme Luft vom PC raus, das ist sicher nicht schlecht. Allerdings wäre ein Netzteil mit 1 Lüfter (Papst 80mm, 12db) natürlich auch sehr verlockend!!

Habe mal folgende Netzteile gefunden... was meint ihr dazu?
MR Chieftec 1 Papst 360 Watt 80€ (Papst N2GL)
www.ichbinleise.de
(leider NICHT temperaturgeregelt!)
oder
NB-TSP Top350 P4 II Noiseblocker Edition 2 Lüfter
10-22db(A) temperaturgeregelt + manuell möglich
http://noiseblocker.shops.at12.de/s...t;jsessionid=aaa58Ppdrb6LW0?id=70634&cs=true#

oder http://noiseblocker.shops.at12.de/s...t;jsessionid=aaa58Ppdrb6LW0?id=70453&cs=true#

Bin für jeden Tipp dankbar :)

Edit: Der ichbinleise Direktlink funktioniert bei mir leider nicht aus dem Forum (Kein SSL Proxy oder so?!?)! Hoffentlich gehts bei euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie mal unter http://www.PC-cooling.de/ unter Netzteile---->Sirtec(das rechte).
Habe es selbst und es ist fast nicht zu hören.

oder nimmst das linke ist das selbe mit Pabstlüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und danke für die Tipps.
@Ralf: Ein NT mit 3 Lüftern probiere ich lieber nicht aus :) Ich denke 2 reichen.
@Grobi: Danke für den Link. Das linke Sirtec/Chieftec Netzteil mit dem Papst ist genau das welches ich gepostet habe mit 1 Lüfter von http://www.ichbinleise.de/ . Leider auch nicht temperaturgeregelt.

Mir ging es aber eher um Meinungen über 1- oder 2-Lüfter Netzteile und wieweit sich dass auf die allgemeine Gehäusetemperatur auswirkt, und ob denn ein Netzteil mit 2 Silent-Lüftern auch leiser ist, als ein Netzteil mit 1 leisem Lüfter.
 
moin

ich hab das letzte noiseblocker in deiner aufzählung oben.
bin sehr zufrieden. leise und gute leistung allerdings nich ganz billig.

cu all
lufklin
 
@Pat die sind beide Tempgeregelt.
 
Ich habe das Zalman 400 W..........hat nur einen Lüfter und ist Temperaturgeregelt.
und im gegensatz zu vielen anderen.....liefert es ECHTE 400 W
 
@Grobi ich denke das linke mit Papst ist nicht temperaturgeregelt, steht jedenfalls nirgends! :D
 
@Pat Also ich denke mal wenn das die selben Netzteile sind sind sie beide Tempgeregelt.Die Lüfterstererung ist ja nicht im Lüfter sondern im Netzteil.:D
 
Ich würde dir auch das mit drei Lüftern empfehlen, da diese nicht schnell drehen müssen und somit fast nicht hörbar sind. Aber wenn du lieber ein lauteres haben willst.... :D

mfg h1tm4n
 
@H1TM4N Wozu bitte 2 oder 3 Lüfter in einem Netzteil.Wen man eine gute Gehäuselüftung hat reicht ein Netzteil mit 1 Lüfter sowie ich eins habe das dazu noch leise ist.
 
@ Grobi ja da hast du auch wieder recht! Ich glaube ich entscheide mich für das von mir gepostete obere blacknoise :)
 
hol dir nen Dremel, schneid ein 120 mm Loch in das Netzteil und setzt einen 120mm Lüfter drauf, leiser geht es nicht.
 
Zurück
Oben