Netzteil 1x6Pin 1x8Pin >> Graka 2x8pin. Adapter oder neues NT?

aer0s0l

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
18
Moin liebe Forenuser,

ich habe hier ein relativ altes Coolermaster 520W NT mit ner Gainward 1080 GLH problemlos laufen.
Möchte jetzt aber doch auf die Gigabyte 1080 xtreme wechseln...die hat aber 2x8Pin Anschlüsse, der beiliegende Adapter ist 2x6 auf 1x8 was mich etwas verwirrt.

Mit den beiliegenden Kabeln vom NT kann ich nur 1x8 und 1x6 realisieren, reicht nen Adapter von 1x6 auf 1x8 aus?
Und warum liegt der Gigabyte nen 2x6 auf 1x8 Adapter bei? :)

Vielen Dank für die Hilfe und schöne Ostern :cool_alt:

PS: ich hab schon fleißig gesucht, aber auf genau meine Frage keine Antwort gefunden
 
Probier es doch einfach aus. Wenn der Rechner aus geht, oder der Adapter warm wird, würde ich es sein lassen.
Die Karte sollte ohne OC so oder so nicht über 200 Watt ziehen, Daher sind die 2x8 Pins an der GPU so oder so etwas großzügig bemessen.

Aber wenn man über 500€ für so eine GPU über hat, muss man doch nicht beim Netzteil sparen. :rolleyes:
Andersrum wäre vernünftiger.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow danke für die schnellen Antworten:)

So ein Adapter funzt nicht?

Daß die GLH eine der schnellsten ist, ist mir klar, darum hab ich sie gekauft. Wechselgrund ist einfach 4 Jahre Garantie, Qualität und Spiel for free bei der Gigabyte :p
 
6Pin kann 75W, 8Pin kann 150W übertragen. Deswegen besteht schlicht Brandgefahr wenn mögliche 150W durch ein 75W Kabel geleitet werden. Siehe auch das "Adapter warm wird" von effekt660.

Eine 1080 braucht natürlich keine 75+150+150W aber du weißt eben nicht wo und wie sie ihre 250-300W holt.
 
6 Pin hat 3 +12V Leitungen und 3 mal GND. Wie du siehst, wird bei dem Adapter einfach 2x GND abgegriffen und für die 2 fehlenden verwendet, sprich diese Leitung ist im schlimmsten Fall doppelt belastet. Und wenn du Pech hast, schmort dir die doppelt belastete Leitung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE: kauf dir einfach ein neues gescheites NT, geld scheint ja nicht das größte problem zu sein.
 
Ich verstehe auch hier nicht weshalb man auf Teufel komm raus eine teure moderne Grafikkarte mit so einem alten Eimer betreiben muss. Abgesehen vom Alter und den damit zusammenhängenden Verschleissproblemen ist dieses Netzteil nicht für Hardware dieser Art gebaut worden. Die Tatsache, dass der Hersteller damals schon mit entsprechenden Anschlüssen gegeizt hat zeigt, dass dieser den Betrieb mit fordernder Hardware schlicht nicht zugetraut hat, und das bereits im Neuzustand!
 
Ja ist mir klar, daß das NT nen alter Eimer ist :D

Aber der Eimer läuft halt nach 9 Jahren immer noch! und mit der GLH auch problemlos, ist halt nur das 2 x8 Pin Problem der Gigabyte und ob es wirklich nötig ist nochmal 100€ zu investieren oder obs mit nem 2€ Adapter erledigt gewesen wäre...

Hab halt von meiner 970 zur 1080 nur 270€ draufgelegt, Geld Schei**en kann ich auch nicht :evillol:

Vielen Dank für eure Hilfe :schluck:
 
Ganz ehrlich: es ist nötig. ;) Du brauchst aber keine 100,- in die Hand nehmen.

Nur weil ein altes Netzeil den Rechner in Betrieb hält, heisst nicht, dass es gut für die Hardware ist. Ich möchte nicht wissen, wie die Kondensatoren nach neun Jahren da drin aussehen... Aber egal, die Diskussion führt man hier fast jeden Tag. ;)
 
Es geht ja nicht bloß darum, dass der Rechner mal ausgeht, weil zu wenig Leistung zur Verfügung steht.
Es weiß ja keiner, wie die Karte geroutet ist. Und wenn der Strom an einer der gebrückten Masseleitungen zu hoch ist, schmort so eine Leitung auch mal durch(denn unter Last fließt da schon ein recht hoher Strom). In diesem Fall würde ich das zwar nicht direkt erwarten, aber man muss auch nicht seine Hardware oder womöglich mehr aufs Spiel setzen.

Das Problem am Alter des Netzteils ist wohl in erster Linie, dass die Elkos austrocknen und an Kapazität verlieren. Kurzschlüsse innerhalb der Kondensatoren sind auch möglich. Gerade wenn er zwischendurch mal immer eine Zeit lang nicht verwendet wurde.
 
Bei so alten Dingern schiesst oft aufgrund des Verschleisses die Restwelligkeit bis hoch unter die Decke. Das merkt man nicht, aber die Hardware krepiert auf mittlere Sicht daran.
 
In dem Link den ich oben reingepastet habe gibt es genügend Netzteile ab 450W die nicht mehr als 60-70€ kosten und die Karte spielend versorgen.
 
So,
hab mir das be quiet pure power cm 500w rausgesucht. Sollte ja passen und mit 70€ kann ich leben. Falls jemand noch ne bessere Alternative für mich hat, gerne her damit :)

Ansonsten vielen Dank euch allen für die zahlreichen Kommentare ;)
 
Bessere Alternativen kosten auch etwas mehr ;)

Ist schon ok, auch wenn man mMn bei einer 500€-GPU ruhig ein Straight Power-Modell nehmen kann...
 
Ist letztlich die Frage ob man für etwas höhere Qualität und längere Garantie den Aufpreis bezahlen möchte. Mit dem pure Power machst Du aber wenig falsch.
 
Zurück
Oben