[Netzteil - allgemein]Wie äußerst sich ein unterdimensioniertes Netzteil?

minux

Ensign
Hi!

Ich hab in der letzten Zeit wieder Schwierigkeiten mit dem PC und früher oder später nachdem man vieles in Betracht gezogen hat die Ursache für das Problem zu sein, denkt man auch an das Netzteil. Ist es zu schwach oder hat es gar einen Defekt ?
Leider weiß ich bis zum heutigen Tage nicht wie sich ein zu schwaches für eine bestimmte Konfiguration unterdimensioniertes Netzteil äußern würde bzw wie würde sich das System im Ganzen verhalten bei einem Leistungsdefizit ?

Da bin ich mal gespannt. Erfahrungsberichte mit eindeutigen Diagnosen seitens einer dafür qualifizierten Person würde ich besonders gerne hören.
Danke!

Ich habe meinen PC letztes Jahr aufgerüstet auf einen Pentium D, der ja bekanntermaßen ein großer Stromfresser ist. Mit einer HDD lief alles noch, aber wenn die 2. dazu kam schaltete das Netzteil nach kurzer Zeit einfach aus.
Nach Einbau eines größeren Netzteils war alles wieder ok.

du spielst ein grafik- und cpuintensives spiel. sollte der pc während des spiels sang- und klanglos ausgehen, liegt es nahe, dass die leistung des netzteils nicht ausreicht.

wobei es natürlich hilfreich ist zu wissen, welche hardwarekomponente du hast und welche leistung dein nt liefet um zu überprüfen, ob das nt überhaupt an seine grenzen stoßen kann.

Deine Frage zu beantworten ist nicht ganz leicht.
Es gibt genügend Möglichkeiten, den Verbauch des aktuellen Systems zu berechnen, selbst wenn man kein Profi ist.
Eine der besten Berechnungen findest Du hier http://www.extreme.outervision.com/PSUEngine

Netzteile arbeiten am effektivsten, wenn Sie bei einer Last von ca.50% betrieben werden.

Bei einer unter- und auch einer Überforderung des Netzteils, werden die Bauteile extrem heiss, der Lüfter muss schneller drehen und es entsteht dementsprechend eine höhere Geräuschentwicklung.

Ich kann nur jedem raten, erst den Verbauch des Systems zu ermitteln und sich dann ein gut dimensioniertes Netzteil zu besorgen.

So long

hunter

Ich dachte PSUs entfalten ihren maximalen Wirkungsgrad bei ungefähr 80% Last.
Es ist also eher unwahrscheinlich, dass man Grafikfehler sieht bei zu schwachem Netzteil ?

Grafikfehler kommen entweder von Spiel/Treiber Bugs oder von überhitzten und dadurch defekten Karten oder von Pixelfehlern am Monitor

sorry hatte zu schnell geschrieben und dabei die Hälfte vergessen.
50%-ca. 80% Last = höchste Effizienz, danach geht die Effizienz etwas runter.

Man hat bis vor noch nicht allzu langer Zeit immer gerne von typischer Last gesprochen, im Bezug auf Effizienz, diese typische Last lag bei 50% Last des Systems.
Im laufe der Zeit und als 80+ usw immer interessanter wurde, hat sich heraus gestellt, dass eben der beste Wirkungsgrad bei 50%-ca. 80%
erreicht wird. Auch wenn man immer sagt, es muss so effizient wie möglich sein, es ist mit hohen kosten verbunden ein Netzteil so effizient zu machen.

Grafikfehler würde ich eher auf ein Softwareproblem schieben, treiber oder auch eine defekte GraKa.

So long

hunter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben