Netzteil ATX 12V V1.3 !?

Derryl

Newbie
Hi,
ich habe folgendes Problem:

Bin in Sachen Netzteile ein ziemlicher Laie. Nachdem sich mein altes NT verabschiedet hatte, habe ich mir (zugegenermaßen ohne lange zu forschen) das EG465AX-VE(G)FMA von Enermax gekauft.

Mein Mainboard (Abit NF7-S Rev 2.0) benötigt aber eine -5 Volt- Leitung, die (soviel habe ich inzwischen gelernt) wohl bei den neueren NT ("ATX 2"!?) nicht mehr vorhanden ist. Die Folge: Der Hardwaredoktor meckert über die fehlenden -5V, der PC läuft zwar ok, solange er nicht belastet wird, sobald ich aber zB ein Game starte, dauert es nur wenige Momente, dann schaltet er sich ab. Wenn der Hardwaredoktor ausgeschaltet bleibt, passiert natürlich trotzdem dasselbe.

Meine Fragen:
1. Ich könnte von einem Freund noch ein Sockel A MB bekommen, das Asrock KF72-Raid. Würde dieses MB unter Umständen mit dem NT laufen? Oder wäre es dasselbe Problem?

2. Welches NT brauche ich, um mein altes MB weiter zu betreiben. Also ein ATX v 1.3 NT (heißen die so?) Und wo bekomme ich es her?

Vielen Dank schonmal fürs Lesen und evt. Antworten,
Darryl

Eigentlich hat jedes NT diesen Stecker... falls nicht, es gibt Adapter von herkömlichen 4-Pin Anschlüssen (also die für Optische Laufwerke etc.) auf diesen Stecker fürs Mobo ;)

kosten nicht die Welt, und das Board würde ich cniht unbedingt tauschen wollen - da es wirklich spitze ist ;)

Hi,
vielen Dank schonmal für deine Antwort!

Aber welchen Stecker meinst du genau? Ich habe neben dem 20-poligen Hauptstecker (ist bei diesem NT ein kombinierter 20/ 24-poliger Stecker) noch einen weiteren 4-poligen 12V- Stecker. Nicht die überzähligen 4 vom Hauptanschluss (!!), sondern noch ein anderer ("for CPU only"). Dafür bräuchte ich dann also keinen Adapter, oder?

Übrigens: egal, ob ich den zusätzlichen 4-poligen 12V- Stecker anschließe oder nicht, der Hardwaredoktor zeigt in beiden Fällen an, dass auf der -5V- Leitung +3,60V anliegen.

Ich dachte eben, dass es diese -5 Volt- Leitung bei neueren NT (seit v. 2.01!?) gar nicht mehr gibt? Und dass mein MB damit eben nicht zurechtkommt, weil es zu alt ist.
Oder kann das nicht sein? Läuft jedes alte Sockel A MB mit neueren ATX 2.01 bzw. 2.03 Netzteilen?

Nochmal danke,
Derryl

@Jann: Bei einem Netzteil, welches die -5V nicht erzeugt, kommt man nicht mit Hilfe eines "passiven" Adapters weiter, sondern müsste z.B. einen zusätzlichen kleinen Festspannungsregler spendieren. Mit einer gutbestückten Bastelkiste und einem Lötkolben ist das nicht weiter schwierig, aber steckerfertig wird so etwas nicht angeboten.

@Derryl: Die -5V wurden strenggenommen schon beim Übergang von ATX12V v1.2 auf v1.3 im Jahr 2003 vollständig wegrationalisiert. Da war der 24-polige Mainboard-Anschluss noch nicht in Sicht. Die -5V wurden in der ATX12V - Norm als Hilfsspannung für Boards mit ISA - Slots bezeichnet. Folgerung eigentlich: Kein ISA - Slot, keine -5V. Mit der letzte Hersteller, der das gemerkt hat, war übrigens MSI, die die -5V gerne z.B. für den Onboard-Sound eingesetzt haben. Ich habe selber ein im Jahre 2004 herausgebrachtes Sockel-754 - Board von MSI, welches ohne die -5V nicht funktioniert. Immerhin steht das auch in der Gebrauchsanleitung des Boards, wenn man sich bis zur Belegung des Netzteil-Anschlusses durchfieselt.

MSI und andere Hersteller haben den Fortschritt bei der ATX12V - Norm vermutlich deswegen verschludert, weil die meisten Netzteil-Hersteller auch bei Umstellung auf ATX12V v1.3 die -5V erst einmal aus Gründen der Abwärtskompatibilität beibehalten haben. Die Pin-Position für die -5V ist in der v1.3 aus Sicherheitsgründen "reserviert" und wurde seither nie mit anderen Spannungen belegt.
Darauf, dass die -5V nicht benötigt werden, kann man sich vollständig erst bei Boards mit 24-poligem Netzteilanschluss sicher sein. In Zweifelsfällen sollte man beim Mainboard-Hersteller anfragen.

Es gibt auch Netzteile nach ATX12V 2.x mit 24-poligem Mainboard-Anschluss (20+4), bei denen die -5V noch vorhanden sind. Leider geht das auf Geizhals und den Hersteller-Websites teils munter durcheinander. Einigermaßen sicher sein kann man sich erst nach Anfrage beim Hersteller bzw. Blick auf die Netzteil-Beschriftung.

Z.B. ein LC-Power LC6420GP hat die -5V laut Bild in einem Test auf dirkvader, aber nicht laut Geizhals und auch nicht laut Website von LC-Power. LC-Power kann somit die -5V in der Serie jederzeit wegrationalisieren. Im Zweifelsfall also beim Händler anfragen.
Beim LC-Power-Netzteil ist der 24-polige Stecker teilbar, sodass man keinen Adapter benötigt.

Leider geht aus dem Manual des K7NF2-RAID nicht hervor, ob die -5V nun benötigt werden oder nicht. War der Mainboard-Entwickler auf der Höhe der Zeit, sollten sie eigentlich nicht mehr notwendig sein. Aber so hilft nur ein Test oder eine Anfrage bei Asrock.

Was mich nur leicht wundert, ist, dass bei Geizhals für das EG465AX-VE-G-FCA/FMA die -5V noch angegeben sind. Da muss man ggf. mal am Stecker nachsehen, ob "-5 VDC" belegt ist. Und wenn, dann nachmessen.
Belegung siehe http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm.
Wenn auf dem Netzteil-Aufdruck die -5V nicht mehr erwähnt sind, könnten sie aber auch wegrationalisiert worden sein.

Hi Interlink,

und erstmal 1000 Dank für diese ausführliche Antwort! Das klärt etliche Fragen, die mir noch unter den Nägeln brannten und bringt endlich Ordnung in mein Chaos. Super!

Ich denke, ich werde mich tatsächlich mal an die Hersteller wenden und nachfragen. Auch den Stecker meines NT werd ich mir später nochmal anschauen (danke für den Link mit der Belegung, das wird helfen).

Noch zur Info: auf der Beschriftung meines NT steht die -5 Volt Leitung nicht (sondern "nur" +3,3, +5, +12V1, +12V2, -12, +5Vsb etc.), dieser Unterschied zu meinem alten NT war mir auch bereits beim Einbau aufgefallen. Von einem Freund hatte ich ein Messgerät fürs NT, das auch alle Leitungen bis auf die -5 Volt als ok anzeigte.
Im Handbuch (naja, Faltblatt) des NT hab ich noch die Info gefunden, dass das MB v1.3 oder höher sein muss, um kompatibel zu sein

Das spricht eigentlich dafür, dass die -5V nicht belegt sind, denke ich (obwohl, genau wie du sagst, das auf verschiedenen Sites unterschiedlich angegeben wird). Wie gesagt, ich werd mir auch den Stecker nochmal anschauen.

Wenn ich näheres weiß oder noch Fragen hab, meld ich mich wieder. Bis dahin nochmal vielen Dank für deine Mühe!

Gruß,
Derryl

Achso, hatte es so vertsanden, dass kein STecker vorhanden ist ;)

Mein neues NT ( Be Quiet Straight Power 400 Watt) hat auch keine -5 Volt Schiene... läuft aber soweit gut mit meinem Abit NF7 rev2.

Jannn schrieb:
Mein neues NT ( Be Quiet Straight Power 400 Watt) hat auch keine -5 Volt Schiene... läuft aber soweit gut mit meinem Abit NF7 rev2.

Hm, echt? Und was zeigt bei dir der Hardwaredoctor an? Meckert der nicht auch über die fehlenden -5 Volt? Oder tut er das zwar, und trotzdem läuft alles stabil, auch bei Games?

Gruß,
Derryl

Ka, hab mit dem Hardware Doctor nix am Hut... allerdings pfeift das NT wie bekloppt... Das tuts allerdings auch, wenn ich es an nen anderen PC hänge...

Habe es direkt im PC laden getestet (mein NT) da an nen PC dran gehangen und es pfeift nicht... sehr seltsam!

Zurück
Oben