Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
wie kann ich meine Netzteile hier auf 100%ige Funktionalität testen? bei dem einen hier (Corsair VX450W) hab ich das Gefühl dass irgendwas nicht stimmt
es gibt Netzteiltester, gehen ab 20 Euro los. Die kommen der Sache schon recht nahe, perfekt sind sie aber nicht. Man klemmt einige Kabelstrippen des NTs dran und liest dann die Spannungswerte ab. Gibt es Warntöne oder -Anzeigen, sollte man das NT lieber aussortieren. Die mangelde Perfektion eines NTs habe ich insofern festgestellt, als dass mit dem Tester alles im Lot war, Abweichungen der Nennspannungen lagen unter 3%. Das NT aber direkt als Stromquelle für den PC brachte nix zustande, ich vermute daher, dass das Modell, dass ich hier hatte, zu geringe Anforderungen stellt.
Privat geht das nur durch Tauschen. Du baust dein Netzteil woanders ein und ein anders bei dir. Wandert der Fehler, ist es das Netzteil. Bleibt der Fehler, war es nicht das Netzteil.
Wie kommst du darauf, das etwas nicht stimmt? Meist geht ein Netzteil oder eben nicht. Dabei geht der Rechner entweder gar nicht erst an oder er geht aus, als ob man den Stecker ziehen würde.
geht oder geht nicht stimmt nicht immer. Damals hatte ich durch ein Enermax 365 Vergiftungserscheinungen, irgendein blaues Material im Netzteil begann zu schmelzen. Mir war danach ganz schwindlig obwohl der PC lief.
und bei dem Corsair sieht es aus al ob eins von den 2 4-pin Anschlussen (Mainboard) etwas Plastik geschmolzen ist
ausserdem möchte ich meine restliche Hardware nicht gefährden
Schmelzen und das Freisetzen von Gift kann selbst die Chroma Teststation nicht erfassen, solange das Netzteil elektrisch einwandfreie Werte liefert.
Ist der Stecker denn heiß? Eigentlich "zieht" das Mainboard nur soviel Strom aus dem Stecker, wie es braucht. Und eigentlich sollte es nach ATX Norm nicht mehr ziehen, als die Stecker liefern. Eigentlich. Testen kann man das nur mit der Chroma. Privat geht wie gesagt, nur durch quertauschen. Und ja, wenn etwas schmilzt und stinkt, würde ich es alleine deswegen schon austauschen.
Das kann man nur mit entsprechendem Testequipment machen. Und selbst dann kanns sein, dass das Netzteil in bestimmten Situationen nicht zuverlässig funktioniert...
Aber bei dem ollen Schinken würde es sich durchaus lohnen, es mal zu ersetzen.
Ein Netzteil hält nämlich auch kein halbes Jahrhundert, die gehen auch zwischendurch mal kaputt!