Netzteil aufrüsten - Kein -5v?

srPolska

Cadet 2nd Year
So,
Ich hatte bei mir ein Seasonic Netzteil herumliegen(SS-430 GB).
Nun habe ich es bei einem Freund getestet(Mit einem Netzteil-Tester),aber das NT hat keine -5V Spannung.Mein getziges hab aber eine.Da ich die Grafikkarte austauschen möchte,brauche ich halt ein neues Netzteil.Das Seasonic habe ich aber nicht gekauft,sondern gebraucht bekommen,meint Ihr,es ist kaputt?Oder kann ich das so verwenden?

Imho flog die -5V Schiene schon vor einigen Jahren aus dem aktuellen ATX Standard. Das NT ist vollkommen in Ordnung.
btw: Du bist nicht zufälligerweise ein Zeitungsredakteur, der wieder einmal die Qualität verschiedener Foren testet, oder? Jemand, der ein NT-Testgerät hat, weiß auch über die -5V Schiene bescheid....

EDIT: Genauere Infos: http://www.spotlight-wissen.de/archiv/message/709895.html

Zuletzt bearbeitet:
-5-Volt-Leitungen werden heutzutage nicht mehr benötigt. Daher ist das Seasonic-Netzteil technisch aktueller als dein jetziges.

Grafikkarten werden vor allem über die 12-Volt-Schienen versorgt.

Du bist nicht zufälligerweise ein Zeitungsredakteur, der wieder einmal die Qualität verschiedener Foren testet, oder?
Ähm nein.. Ich sagte ja dass mein Freund den Tester hat.Ich weiss ja nicht bescheid,deswegen hab ich ja gefragt.Aber mein jetziges NT hat ja die -5v Spannung deswegen wollte ich noch mal sichegehen...

-5V wurde mit ATX12V 2.0 entsorgt, da obsolet (braucht keine aktuelle Komponente mehr).

Dass dein altes Gerät noch eine -5V Leitung besitzt, bedeutet nur, dass es sich um ein sehr altes Exemplar handelt...

Jepp, müsste noch alte Revision sein. Wie bereits erwähnt, ist diese -5V-Schiene inzwischen irrelevant geworden.

Zurück
Oben