Netzteil ausreichend für CF verbund ?

Mu3rt0

Lieutenant
Guten Abend allerseits !

Da dies mein erster Beitrag im CB-Forum ist hoffe ich das er richtig plaztziert ist .
Ich bin zur Zeit im Besitz einer HD6950 die an einem Enermax MODU87+500W hängt.
Da ich mir in kürze eine 2te 6950 kaufen möchte, wäre meine frage nun ob das Netzteil da mitspielt.

Mein restliches System :
Mobo: Asus Sabertooth p67
Cpu : Intel i5 2500 @ 3,8 GHZ, 1,185V
Ram : 4x2GB@ 1333Mhz
SSD : 1xCrucial m4 64gb
Festplatten : Caviar Black 1tb u. 500gb Irgendwas
Soundkarte : Creative X-Fi Extreme Audio
Lüfter : Insgesamt 8 Gehäuselüfter und 2 Cpu Lüfter

Mfg: Mu3rt0

Reicht nicht. Die Graka zieht bis zu 225W. Mal 2 sind schon MAX 450 nur für die Grakas....

@Mu3rt0:

Möglich ist es. Das Modu87+ ist qualitativ sehr hochwertig und hält auch auf Dauer starker Belastung stand. Zugegebenermassen ist es aber alles andere als effizient, mit einem 500W-Netzteil gleich zwei HD 6950er zu betreiben. Ich rate davon ab ;)

Hallo Mu3rt0 und willkommen bei uns im Forum.

Dein 500W Netzteil kann natürlich ein Crossfire gespann wie du es planst befeuren. Du solltest dir allerdings übver ein paar Sachen im Klaren sein.

Zum einen läuft das Netzteil nahe an der Belastungsgrenze. Für ein Markennetzteil wie deines absolut kein Problem. Allerdings wird der Lüfter des NTs wohl recht laut werden.
Zum anderen solltest du die Finger von irgendwelchen Grafik Benchmarktests lassen. Die belasten Grafikkarten i.d.R. mehr als Spiele und Anwendungen und können das NT zum Abschalten bewegen.

Falls du längerfristig mit dem Crossfire System planst solltest du dir Gedanken über ein Netzteil von um die 600W machen.

Edith:

Oh schön so viele falsche Antworten. Hier hat sich wohl keiner dei Mühe gemacht mal unseren Test rauszusuchen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Viel stromhungrigeres Testsystem und einen Verbrauch von 549W unter Last. Das macht am NT etwa 460W realen Verbrauch. Ergo absolut im Rahmen eines 500W NTs.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit 2 gtx 580 nur 540W.

Achso na dann mach ich wohl was falsch mit einer GTX 580 und einem 2500K @ 5 Ghz... Mein System verbraucht nämlich ~520W (absolute Volllast), da kann dein System nicht einmal annährend so wenig verbrauchen bei einem GTX 580 SLI Verbund :rolleyes:

Klar würde das mit dem vorhandenen Netzteil wohl klappen, dennoch rate ich eher davon ab, zumal dein Netzteil gar nicht Crossfire/SLI zertifiziert ist...

Du sagst es. Du machst was falsch.OC System mit nicht OC vergleichen. Ha. Voll OC zieht mein System 868W. Mein CPU läuft auf 1,056V bei 2,93Ghz und meine Karten mit 1V. Übrigens sind das die Werte an der Dose minus der Effizienz am NT verbrauchen die komponenten noch weniger.

hier mal nen Test mit CF Verbrauch http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-6950-crossfirex-review/14

So hab meine Karre mal gerade durch Rage getreten.

Sys steht in der Signatur.

Der Stromzähler meckerte über 562W aus der Dose.

Das wird nix...

hi!

meine gaming config läuft @ 750 watt corsair ax 750 problemlos.

mfg

Oha das ging aber Fix.
Gut dann weiss ich Bescheid und bedanke mich für die schnelle Hilfe.
Dann werde ich morgen mal mein ThoughPower XT 775w zum Händler bringen da dies ein Perverses Spulenfiepen aufweist,das sollte ja dann hoffe ich ausreichend sein um dies zubefeuern.
Vielen dank für die Antworten.
P.s: Ob man sowas brauch oder nicht stand hier auch garnicht zur Debatte. (ist nicht Böse gemeint)

Öhm... ThoughPower? Oo
Was genau ist das? Klingt für mich nicht wirklich vertrauenserweckend. Beim NT solltest du am wenigsten sparen... Kauf dir dann morgen lieber eine vernünftige Marke. Enermax, beQuiet (8er Serie), Seasonic, Cougar oder FSP fallen mir da jetzt spontan ein.

Mfg Kae

@KaeTuuN - Thermaltake ThoughPower XT 775w ATX 2.3
Na es ist zumindest kein LC Chinaböller und die Tests sind jetzt auch nicht sooo schlecht.

Hol dir am besten ein Strommesgerät, Humptidumpti hat ja schon darauf hingewiesen, das das CB System mit dem i7 965 @ 3,87GHz 549W primärseitig verbraucht, das macht dann eine für das Netzteil abzugebende Leistung von 549W*0,85=467W.
Quelle: https://www.computerbase.de/artikel...est.1410/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Man bedenke, das die CPU wahrscheinlich min. 50W mehr als deine verbraucht.
Wenn du nachmessen kannst dann weist du bescheid, ich sage ohne Furmark wirds passen.
Vergiss nicht das gemesene Ergebnis mit dem Wirkungsgrad (beim Modu87+ 0,9) zu multiplizieren.

MfG

Zurück
Oben