Netzteil ausreichend ?

Br0t

Lieutenant
Hallo,
ich hasse ja eigentlich diese Threads in denen immer die gleiche Frage kommt ^^. Aber weil meine Konfig etwas älter ist wird dazu nicht mehr viel geschrieben. Also ich brauche ein neues nt, mein altes hat einen kaputten Lüfter, der nur manchmal anspringt und auch klackert. Die Garantie ist abgelaufen und es ist eben so ein 20€ NT von Ebay, das aber mittlerweile 5 Jahre ohne Probleme läuft (LC Power heißts und trägt die wohl nicht ganz ernst zu nehmende Plakette "550 Watt" ;-) ).
Nun wollte ich aber das Risiko nicht eingehen, und da hab ich gedacht ich tausche das NT direkt aus.
----------------------------------------------

Falls dich das WARUM nicht interessiert *g*, Kurz
Reicht das BeQuiet 350 Watt für mein System:

X2 3800+ @ 2.6 GHz
2GB DDR1 Ram
8800GT @ Stock
3 Festplatten
2 Laufwerke
4 Lüfter

Wäre gut zu wissen, weil ich dachte eigentlich nicht, dass ich die 400W Version brauche bei meinem alten PC. Soll ja noch ne Weile laufen, mindestens 2-3 Jahre.

MfG Br0t

was ist´n das ein 80+ netzteil?
ach so seh ich.
laut einer tabelle sind bei 80+ netzteilen maximal um 280-290 watt drinne
mit dem was du aufgeschrieben hast brauchst du aber mindestenz 300 watt, ich sage ma, wird nicht ausreichen, oder wird ganz knapp.

Leistungsklasse 65% Belastung 85% Belastung
in Watt

350--------------------------228----------------------298

400 Watt währe net schlecht, oder auch 450

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, dass es reichen wird.

@meistera1983: Hä?

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du mit HÄ

Ich verstehe nicht wirklich, was du sagen willst. Was hat das überhaupt damit zu tun, ob es ein 80+-Netzteil ist oder nicht? Egal welche Effizienz das Netzteil hat, die 350 Watt kommen so oder so rauß. Und 350 Watt sollten eigentlich schon reichen.

Gut, wenn das Netzteil eine hohe Belastung erfährt, wird der Lüfter halt etwas lauter. Deswegen sinkt aber trotzdem noch nicht die Leistung des Netzteils. Wenn ihm wichtig ist, dass das Netzteil auch bei hoher Belastung leise bleibt, dann kann er schon ein etwas stärkeres nehmen. Aber ich glaube kaum, dass sein System überhaupt jemals mehr als 250 Watt verbraucht.

Meiner Meinung nach sind diese Rechner oft ungenau und geben höhere Zahlen an, als tatsächlich benötigt. Vom Gefühl her würde ich jetzt sagen, dass das System nicht mehr als 250 Watt verbrauchen wird. Evtl. täusche ich mich aber auch.

ja du hast recht, evtl. täuschen wir uns beide.
ich würde aber zur sicherheit ein bisschen stärkeren nehmen, also meine meinung nach .

Das System braucht nicht annähernd 300 Watt. Das Netzteil reicht dicke.

Br0t schrieb:
ich hasse ja eigentlich diese Threads in denen immer die gleiche Frage kommt ^^.

Das es ist eigentlich kein Problem, dafür gibt es einen Sammelthread... Mist, zu spät.

Br0t schrieb:
(LC Power heißts und trägt die wohl nicht ganz ernst zu nehmende Plakette "550 Watt" ;-) )

Eine gute Erkenntnis, dann wirst Du hoffentlich nicht zu schockiert sein, dass meine Empfehlungen etwas teuerer sein werden.

meistera1983 schrieb:
was ist´n das ein 80+ netzteil?
ach so seh ich.
laut einer tabelle sind bei 80+ netzteilen maximal um 280-290 watt drinne

Bist Du sicher, dass Du nicht Wirkungsgrad mit Auslastung verwechselst? Der Artikel auf THG handelt nämlich von Auslastung. Und die hat nichts (!) mit dem Wirkungsgrad zu tun.

Mein System braucht, wenn ich stark übertakte, vielleicht 320W unter Prime + Furmark (Wirkungsgradbereinigt, siehe Netzteiltest in meiner Sig). Unter realen Bedingungen weit weniger, und das von Br0t braucht nochmal weniger.

Das mit dem Lüfter bei hoher Auslastung ist übrigens auch Blösinn, zuminest bei temperaturgeregelten Lüftern. Warum, rechne ich jetzt nicht vor. (Drüber nachdenken. Notfalls anfragen. Vielleicht hab ich grad nen großzügigen Moment.)

350-400W wären ok, allerdings sind die neuen be quiet Pure Power nicht das Gelbe vom Ei.
Meine Empfehlungen:
Cougar Power 400W
be quiet Straight Power 400W
Seasonic S12II 380W

Zuletzt bearbeitet:
FSS schrieb:
brauchen die Komponenten 300w, liefert das NT 300w und saugt 360w aus der Steckdose, bei 80%.

Sry fürs Klug********, aber 300W/0,8 sind 375W :p

verd... du hast natürlich recht. Soviel zum Kopfrechnen, ich bin ohne Rechner inzwischen total aufgeschmissen. Errinert mich, niemals meinen Beruf hier zu erwähnen, sonst muss ich mir ganz schön was anhören, und über meinen Berufsstand wird dann wieder pauschal gemeckert :D

Gut, danke für die schnelle Hilfe, ich nehme dann also das S12II 380W.

Grüße Br0t

EDIT: Ich habe grade dieses Netzteil gefunden. Es ist von Mushkin (irgendwie verbinde ich den Namen mit positiven Eindrücken *g*), und heißt EP-400AP. (Test)
Es hat sogar Kabelmanagement... Wäre das eine Alternative zu SeaSonic?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich irren, aber das sollte ein Topower sein - dann Finger weg !
Bin mir 80% sicher, dass Mushkin alle Netzteile bei Topower bauen lässt, aber wenn jemand genauere Infos hat, lass ich mich gern eines besseren belehren. Ich wär grundsätzlich vorsichtig.

Wenn KM gewünscht ist, kannst Du zum Sharkoon Rush Power 400W greifen.

der X2 verbrennt so viel?

ich hab einen e8400er auf 3,3ghz mit ner 8800 und meiner verbraucht unter volllast ca. 185w. imo müsste ein 350w auf jede fälle ausreichen, selbst ein 300w müsste es auch tun

Zurück
Oben