Netzteil austauschen?

Thakeshi

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe folgendes Problem, und zwar habe ich mir vor einer Woche einen neuen PC zusammengebaut.

GTX 770 Gigabyte Windforce
Intel i5 4670K
ASRock Z87 Pro 3
Enermax ETS TB40
Enermax Triathlor 450W
2x 4GB Corsair Vengeance Ram
Dazu kommt noch ne Lüftersteuerung, Wlan-Netzwerkkarte und 2 Gehäuse Lüfter ebenfalls von Enermax.

Nun wie ich jetzt auf die Idee komme das Netzteil austauschen zu müssen?
im Idle ist das Netzteil wirklich genial, unhörbar. Aber unter Last, z.B. Crysis 3, Battlefield 3, Guild Wars 2 usw. sogar bei League of Legends, da dreht das Ding auf und ist mit ABSTAND der lauteste Lüfter.
Eigentlich ist ein sehr guter Lüfter im Netzteil verbaut, ein TB-Silence 120mm, dieselben habe ich im Gehäuse und sind bei 700 rpm unhörbar, aber selbst bei max. 900 rpm noch superleise, weshalb ich mir die Lautstärke vom Netzteil nicht erklären kann.
Jetzt frage ich mich natürlich ob das Netzteil zu wenig Leistung bringt und ich besser auf 550W umsteigen sollte, oder das Netzteil einfach nicht rund läuft und umtauschen sollte, noch bin ich in den 2 Wochen, ein Umtausch wäre also kein Problem.

könnte vieleicht auch sein das der nt lüfter defekt ist wenn ja dan ist das ein garantiefall

Danke für den Test-Artikel das erklärt natürlich einiges... Schade drum, da wie der Test ja auch ergibt das Netzteil bei niedriger Last absolut Spitze ist.
Aber ich hätte auch schon zweifeln müssen als ich die Beschreibung gelesen habe: "Extrem leise und wirkungsvolle Kühlung durch intelligente Lüftersteuerung nach Fuzzy-Logik mit je nach Modell praktisch unhörbaren 500 oder 900 1/min. bei einer Auslastung von 0 bis 50 Prozent. Patentierter Lufteinlass reduziert Luftverwirbelungen und die damit verbundene Geräuschentwicklung."
Von der Lautstärke ab 50% wird garnicht mehr geredet xD

Naja dann hoffe ich mal das ich mit dem E9 einen besseren Fang mache.

Hast Du beim Spielen keinen Sound an? Oder übertönt das Ding alles? Was hast Du für ein Gehäuse?

ich habe ein Xigmatek Asgard, und doch klar habe ich Sound an beim Spielen, wenn ich übers Headset höre alles kein Thema, aber sobald ich auf Boxen wechsel, empfinde ich das Lüftergeräusch bereits als störend, da erwarte ich von einem 60€ Netzteil doch etwas mehr. Selbst bei "kleineren" Anwendungen eo ich idR kein Sound anhabe wie Videobearbeitung oder halt auch League of Legends scheint das NT bereits über 50% Auslastung zu kommen, und dann dreht der Lüfter auf, kann man ja ganz gut sehen in dem Test, den swm-kullerkeks gepostet hat.

Zurück
Oben