Netzteil BQT P6-530-W Pro

Joel1507

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
62
Guten Abend Community,
ich habe mir eben auf Ebay Kleinanzeigen ein größeres Netzteil gekauft, das Be Quiet Dark Power PRO (genaue Beschreibung oben).
Leider fiel mir erst zuhause auf, das dieses Netzteil nur 6PIN PCIe Anschlüsse für eine Grafikkarte vorgesehen hat.

Gibt es eine Möglichkeit von 6 PIN auf 8 PIN zu gehen ?
Die Blauen Ausgänge vom Netzteil sind für die Grafikkarte, gibt es vielleicht ein Adapterkabel welches auf der einen Seite 6 Pins und auf der anderen 8 Pins hat?

Zu meinem System(falls Notwendig):
Mainboard: Asus H110M-K
CPU: Intel i7 7700
GPU: GTX 1070
2x 8GB DDR4 Arbeitsspeicher
250GB SSD Festplatte
1000GB HDD Festplatte
3 Gehäuselüfter Deepcool 110mm
Netzteil: BQT P6-530-W Pro

Bei weiteren Fragen oder Fehlern bitte ich um Info.
Ich bin unerfahren und kann den Kauf leider nicht rückgängig machen, hoffe das es eine Möglichkeit gibt.

Besten Dank Vorweg!

Gruß Joel
IMG_3067.jpeg

IMG_3069.jpeg
 
Du willst echt ein 10-14 Jahre altes Netzteil für den PC benutzen?
Wieso hast du überhaupt sowas altes gekauft?
Was hast du dafür bezahlt??

Joel1507 schrieb:
gibt es vielleicht ein Adapterkabel welches auf der einen Seite 6 Pins und auf der anderen 8 Pins hat?
Gibt es. Würde ich aber nicht empfehlen.
 
Das Netzteil ist ungefähr 1000Jahre alt. Ich weiß nicht ob du deine Hardware da dran hängen willst. Aber grundsätzlich gibt es 2x 6Pin zu 1x 8Pin PCIe. Aber ich würde die nicht unbedingt benutzen.

(Unterstützt das denn schon die neuen C States?)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Jetzt hast du mich skeptisch gemacht es zu nutzen. Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren wenn ich meine Hardware da dran hänge ?
Kannst du mir eventuell ein gutes Netzteil empfehlen ?
 
Also normalerweise hat das Teil alle Schutzschaltungen.
Du bekommst also vermutlich schlimmsten Fall PC-Abstürze einfach mal so. Und diese Adapter sind immer so ne Sache. Die brennen dir im schlimmsten Fall ab.

Wie hoch ist denn dein Budget? (Nein "So wenig wie möglich" ist keine Angabe)
Was hast du für das Ding bezahlt?
 
Netzteile altern, die verbauten Kondensatoren trocknen aus. Dadurch kann die Leistungselektronik im Netzteil nicht mehr ordnungsgemäß Arbeiten. Bestenfalls stürtzt der PC einfach ab, schlimmstenfalls nehmen die Komponenten durch Überspannung schaden. Im allgemeinen sagt man 6 - 7 Jahre, danach ein neues Netzteil beschaffen.
 
Test in PC Praxis anno Mai 2006, das ist nun wirklich zu alt, um sinnvoll für diese Komponenten verwendet zu werden!
 
Ich konnte es noch reklamieren, kulanter Ebay Partner.
Was für ein Netzteil könnt ihr mir am besten empfehlen? Möchte nichts großes, teures, das einzige was ich benötige ist ein 8Pin Grafikkarten Anschluss. Modular oder nicht ist mir egal.
Habe in meinem Steno vergessen das ich auch ein CD Laufwerk verbaut habe, falls dies was ausmacht!
gezahlt habe ich 35€, diese habe ich aber wieder bekommen.
Danke für die vielen Antworten!
Gruß Joel
 
Guck dir mal meinen Beitrag unter #7 an. Das könnte man nehmen. Conrad ist da nicht großartig teurer als die typischen Mindfactory, Alternate oder Notebooksbilliger.

Alternativ ohne Kabelmanagement: bequiet Pure Power 11 600 Watt
 
500W sollte aber auch reichen oder ? Auf was muss man beim kauf eines Netzteils noch achten ?
 
500 Watt werden ggf. auch reichen, je nachdem, was du machen willst. In der Vergangenheit passierte es aber schon mal, daß das hier empfohlene kleinere Netzteil bei vorher nicht geplantem Wechsel der Grafikkarte auf einmal nicht mehr reichte.

Sofern du dein System auf absehbare Zeit aber nicht verändern willst, passt wie gesagt auch das 500er.
 
Das hat in einem modernen PC nichts zu suchen das ist IT-Eisenzeit, außerdem ist das Netzteile nicht nr veraltet sondern mit hoher wahrscheinlichkeit einfach durch

 
Zurück
Oben