Netzteil "China Schrott" ?

eddietwo

Commander
Hey

mein Bruder hat sich gebraucht über kleinanzeigen einen PC gekauft.
Es ist wohl ein PC von Gamemaschines.
Ähnlich wie Dubaro etc..
Preis waren 375 EURO und ich finde das war ein echter Schnapper..

Verbaut ist folgendes :
I7 11700kf
RTX 3070
Gamemaschine AIO 240 ( keine ahnung was das in echt ist )
2 X 8 GB Fury 3200 cl16
1 TB m2 SSD EVO 980
Asrock 560 Pro 4
In einem Case mit vorne 3 Lüfter und hinten einem.
2 der Lüfter vorne sind am Radiator.
Die Lüfter sind alle an einem HUB..
Soweit so gut..

Temps GPU 60 und cpu ebenfalls 60 beim Spielen..
Also alles paletti

Nur nun kommt das eine..
Das Netzteil ist ein AIGO EP 700..
Noch nie gehört..
Bin länger nicht mehr aktiv aber klingt nach billo..

Es geht alles 1a aber der Lüfter dreht auf..
ordentlich auf..
Lauter als ein Frontlüfter auf vollgas..

Ihn stört es nicht da er mit Headset spielt.
Ist nur unter last.

Ich frage mich nur ob man dies so lassen kann oder ob es Ihr Gefahr gibt das mal alles abraucht.
Evt kennt ja jemand das besagte NT.
Ich habe noch nie davon gehört..

Wenn es rein um die Lautstärke geht wäre es ihm egal.
Mich würde das wahnsinnig machen aber es ist nicht mein Rechner..

Die Luft die hinten aus dem NT kommt ist eiskalt.

eddietwo schrieb:
Gamemaschine AIO 240 ( keine ahnung was das in echt ist )
Das ist eine All in One Wasserkühlung mit 240er Radiator

eddietwo schrieb:
Es geht alles 1a aber der Lüfter dreht auf..
ordentlich auf..
Der vom Netzteil? Wenn der Unter Last voll aufdreht, dann wird das Netzteil schon ziemlich nah an seine Lastgrenze kommen.
Oder die Lüftersteuerung im NT ist einfach schlecht.
BZW Schlechte Wärmeübertragung zwischen Bauteilen und den Kühlkörpern falls das Netzteil irgendwo Temperatursensoren hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Das es eine AIO mit 240er ist weis ich natürlich..
Ich meinte damit welche genau es ist.
Es ist irgendwas umgelabeltes...
So war es gemeint..

Ja frage ist nur ob Risiko oder nur Lärm..
Der Laden scheint kein Hinterhof Ding zu sein..
Die sollten normal nix verbauen was absolute katastrophe ist..
Sollten..

eddietwo schrieb:
Der Laden scheint kein Hinterhof Ding zu sein..
Die sollten normal nix verbauen was absolute katastrophe ist..
Sollten..
leider doch. keine angaben woher PSU und Kuehlung kommen
Bei den Preisen und Buzzwords sicher nichts tolles.

Dann konnte man bei den 3 die ich gerade mal angeklickt habe nur QLC SSDs anwaehlen.. nope.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und eddietwo
ja dann soll er mal noch paar Tage spielen und ich besorge ihm ein gescheites Bequiet...
Wenn ich das NT google kommen nur Seiten auf chinesisch:;D

google translate kann websites..

aber naja. yolo und bis zum tot nutzen, jetzt da die ressourcen genutzt wurden, oder tauschen.

Tests findet man für Fragwürdiges aus gutem Grund nicht, vor allem wenn man verbergen möchte was darin verbaut ist, beziehungsweise wie schlecht es ist.

Ich würde es ausbauen, denn ein Netzteil ist mit Abstand das gefährlichste Bauteil, gerade bei dem Teil sollte man am wenigsten sparen, weil es dir die Bude abbrennen kann... da kommt mir unter anderem das in den Sinn

• Gefällt mir
Kurz durch Grok gejagt...
### Detaillierte Tests und Bewertungen zum AIGO EP 700 Netzteil

Leider gibt es zu dem spezifischen Modell AIGO EP 700 keine umfassenden, unabhängigen Labortests von etablierten Hardware-Magazinen wie PC Games Hardware, c't oder Tom's Hardware. Das Netzteil scheint ein eher obskures, budgetorientiertes Modell aus dem chinesischen Markt zu sein (oft über AliExpress oder eBay vertrieben), das in westlichen Reviews selten detailliert untersucht wird. Stattdessen basieren die verfügbaren Einschätzungen auf Nutzerberichten, Foren-Diskussionen und allgemeinen Bewertungen ähnlicher AIGO-Modelle (z. B. AK700, GP750 oder GT-Serie). Ich fasse die Erkenntnisse zusammen und ergänze mit Kontext zu vergleichbaren Tests.

#### Allgemeiner Hintergrund zum AIGO EP 700
  • Spezifikationen (basierend auf Herstellerangaben und Verkaufsseiten): 700 W Nennleistung, ATX-Format, 120-mm-RGB-Lüfter, aktiver PFC, Überlast-/Überspannungsschutz (OPP/OVP). Es wird oft als "80 Plus Bronze"-zertifiziert beworben, aber unabhängige Verifizierung fehlt. Preis: Ca. 40–60 €, was es zu einem reinen Budget-Produkt macht.
  • Vergleichbare Modelle: Tests zu AIGO AK700 oder GP750 (ähnliche Plattform) deuten auf eine Effizienz von ca. 82–86 % bei 50 % Last hin, aber mit Einschränkungen bei Volllast (Ripple-Werte über ATX-Spezifikationen).

#### Zusammenfassung bekannter Tests und Messungen
Obwohl kein dedizierter Test für das EP 700 vorliegt, hier die relevantesten Daten aus Tests zu nah verwandten AIGO-Modellen:

| Modell | Testquelle | Effizienz (bei 50 % Last) | Ripple (12V-Schiene) | Schallpegel (Volllast) | Schutzfunktionen | Bewertung |
|--------|------------|---------------------------|-----------------------|-------------------------|------------------|-----------|
| AIGO GP750 (ähnlich zu EP 700) | Hardware-Review (2023, via Reddit-Zusammenfassung) | 86 % (230 V) | < 50 mV (gut) | 35–38 dB(A) | OPP, OVP, SCP (ausreichend) | "Gut für Budget-Builds, aber nicht für High-End" – Besteht CL-Lasttests (unebene Belastung). |
| AIGO AK700 | YouTube-Unboxing/Review (2023, z. B. "AIGO WARRIOR AK700") | 84–88 % (80 Plus Bronze) | 40–60 mV (mäßig) | 32–40 dB(A) mit RGB-Lüfter | Vollständig (inkl. UVP) | Positiv für Preis, aber "nicht langlebig" – Keine Explosionsgefahr in Tests. |
| AIGO GT600 (älteres Modell) | Linus Tech Tips Forum (2018) & Reddit (2019) | 82 % (Bronze) | > 50 mV (hoch) | 36 dB(A) | Partiell (fehlende OTP in manchen Varianten) | "Veraltet, nur 540 W real" – Nicht empfohlen für GPUs > 300 W. |

• Effizienz und Leistung: In einem Test zum GP750 (ähnliche Plattform) erreichte das Netzteil 86 % Effizienz bei 230 V und hielt Volllast (750 W) ohne Abschalten. Die 12-V-Schiene lieferte stabile 62 A, aber bei asymmetrischer Last (z. B. GPU-fokussiert) sanken Werte leicht ab. Für das EP 700 wird eine ähnliche Single-Rail-12V erwartet, die für Mid-Range-Systeme (z. B. RTX 3060 + Ryzen 5) ausreicht, aber bei > 500 W Last Ripple-Probleme zeigen könnte.
  • Geräusch und Kühlung: Der 120-mm-Lüfter ist leise (unter 35 dB bei 50 % Last), aber bei Volllast hörbar. RGB-Effekte sind ein Plus, Kühlung aber nicht besser als bei Konkurrenz.
  • Schutzmechanismen: Besteht grundlegende ATX-Tests (OPP/OVP), aber Nutzer berichten von unzuverlässigem OTP (Überhitzungsschutz) in günstigen Varianten.

#### Nutzerberichte und Foren-Erfahrungen
In Foren wie Reddit (r/buildapc, r/PakGamers) und Linus Tech Tips dominieren Warnungen vor AIGO-PSUs:
  • Positive Aspekte: Einige Nutzer (z. B. mit GP550/AK500) berichten von 4–5 Jahren stabiler Laufzeit in Low-End-Builds (z. B. Ryzen 5 2600 + RX 5500 XT). Ein Test-Benutzer mit AK500 maß korrekte Spannungen (±5 % Toleranz) auf einem Tester, aber der Lüfter schaltete bei Last aus – kein Systemausfall, aber Warnsignal.
  • Negative Aspekte: Häufige Kritik: "Low-End-Chinesen-Marke, unzuverlässig" – Risiko von Instabilität unter Heavy Load (z. B. GPU-Throttling). In Tier-Lists (z. B. Cultists Network PSU Tier List) landen AIGO-Modelle im "F-Tier" (vermeiden), da Kondensatoren (oft Teapo 85°C) und Verkabelung billig sind. Ein Nutzer nannte es "ticking time bomb" für Fire-Risiken.
  • Häufige Probleme: Coil Whine, ungenaue Watt-Angabe (real ~540–600 W), schnelle Alterung bei 24/7-Nutzung.

#### Empfehlung
Das AIGO EP 700 eignet sich nur für temporäre oder sehr günstige Builds (z. B. Office-PC mit integrierter Grafik). Für Gaming (RTX 30/40-Serie) rate ich dringend zu zertifizierten Alternativen wie Corsair CX650M (80+ Bronze, ~60 €) oder be quiet! System Power 9 700W (~70 €) – diese haben echte Tests mit >90 % Effizienz und voller ATX-Konformität. Wenn du ein spezifisches System baust, teile Specs mit, für personalisierte Tipps.

Falls du Links zu YouTube-Reviews (z. B. AK700-Unboxings) oder weitere Suchen brauchst, lass es wissen!

Würde auch sagen mindestens 550W oder besser 650W. Gibt es um die 60€ von den bekannten Markenherstellern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, eddietwo und madmax2010
eddietwo schrieb:
Kannst dort nachsehen, aber Asus ist kein NoName ChinaSchrott, also sicher deutlich besser als das jetzige.

Ich empfehle dir dort reinzuschauen, eine der besten Anlaufstellen die es bezüglich Netzteile gibt...
https://hwbusters.com/best_picks/best-atxv3-pcie5-ready-psus-picks-hardware-busters/3/

Der Typ der die Tests macht, gehört zu den besten der Welt, er macht die für beide Links im Beitrag, er ist die erste Anlaufstelle für Netzteiltests.

• Gefällt mir
Ja, die richtigen hersteller haben immer ganz gute serien dazwischen :)

eddietwo schrieb:
750w system power 11
bitte nicht, das ist kein Netzteil, was ich in einen Rechner einbauen würde, der durch power cycles mit einer Grafikkarte geht.

ich versteh es auch nicht ganz: du hast nicht viel budget zur verfügung, willst dann aber lieber ein überdimensioniertes netzteil kaufen, aus dem unteren regal, als ein passendes gerät welches dann qualitativ besser ist? das musst du mir mal erklären. ICH verstehs nicht.

Nehm das RMx550 oder vergleichbar und bau was sinnvolles für das geld ein oder fährst du ein sportwagen mit nexen reifen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Das Netzteil auszutauschen ist nicht verkehrt, aber das dieses der Verursacher des Geräusch ist, ist etwas fraglich. Ich denke da eher an die Grafikkarte, wo die Lüfter mit Last aufdrehen.

Zurück
Oben