China USB Sticks = schrott ?

xep22

Banned
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
395
habe öfters schon usb sticks bei aliexpress bestellt, so noname Dinger. ich habe es jetzt schon so oft dass der stick nach paar mal Einstecken einfach nicht mehr erkannt wird, bzw. einer wird nach einigen Sekunden dann angezeigt aber klicke ich drauf kommt "legen sie einen Datenträger in E ein"... hatte zuvor was drauf kopiert. Selbst rechtsklick -> formatieren geht nicht. in der Datenträgerverwaltung wird er zwar angezeigt aber als "Kein Medium"..

kann man da noch was machen ?? Und sind China sticks echt einfach Schrott ?
 
Nö nicht alle Sticks aus China sind Schrott ... aber halt die die du gekauft hast :-)

Denn auch die "Markensticks" kommen aus China .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compo, Amischos, e_Lap und 3 andere
Nicht China ist Schuld, da kommt auch Markenware her ;) . Du hast einfach nur zu billig gekauft und wunderst dich jetzt, warum die Qualität trotz des niedrigen Preises nicht stimmt ;) .
 
Selbst die billigen Saturn Sticks für ein paar € an der Kasse sind ziemlich oft DOA.

Du bekommst halt das was du bezahlst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
In jedem Discounter kriegt man für ein paar € gute Sticks an der Kasse. Wenn dir die Daten wichtig sind, dann kaufe die Dinger nicht bei Aliexpress. Und auch die Hochwertigen komme fast ausschließlich aus China. Ist also eher eine Frage des Herstellers.
 
Auf den billigen sticks werden teilweise einfach alte Speicherkarten drauf gelötet und solche Spielereien.

Wer billig kauft, kauf zweimal. Oder solange bis er es lernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
USB Geräte aus dubiosen Quellen ... da wäre die Haltbarkeit meine geringste Sorge ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, Helge01, rocketworm und eine weitere Person
Xer22 schrieb:
habe öfters schon usb sticks bei aliexpress bestellt
Öfters? :D Spätestens nach dem zweiten mal sollte man doch begriffen haben, dass man genau das bekommt wofür man bezahlt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und e_Lap
Wer billig kauft, kauft doppelt.
 
Anständige USB-Sticks gibt es doch auch so schon hinterhergeschmissen :D
 
"Wer billig kauft, kauft doppelt" ist einfach nur ein dummer Spruch der überhaupt nicht stimmt. Man kann durchaus billig/günstig kaufen und dabei gute Erfahrungen machen. Das mache ich immer. Mein ASRock Board hatte dieselbe Ausstattung wie ein ASUS maximus formula irgendwas zu der zeit, hat mich aber ein paar hundert Euro weniger gekostet. Läuft bis heute noch super und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Du kannst also auch gute Qualität günstig erhalten. Diese Aussage ist grundsätzlich mumpitz. Man muss nur wissen wo und was man kauft. Und ja, bei gewissen Dingen lohnt es sich dann auch, etwas mehr in die Tasche zu greifen.
 
John Ruskin (1819-1900) sagte bereits vor langer Zeit:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
das nicht jemand ein wenig schlechter
machen und etwas billiger verkaufen
könnte. Und die Menschen, die sich
nur am Preis orientieren, werden die
gerechte Beute solcher
Machenschaften.
Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber
es ist genauso unklug zu wenig zu
bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen,
verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.
Bezahlen Sie dagegen zu wenig,
verlieren Sie manchmal alles, da der
gekaufte Gegenstand die ihm
zugedachte Aufgabe nicht erfüllen
kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es,
für wenig Geld viel Wert zu erhalten ...
Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das
niedrigste Angebot an, müssen Sie für
das eingegangene Risiko etwas
hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun,
dann haben Sie auch genug Geld, um
für etwas Besseres zu bezahlen.

Dem ist nichts hinzuzufügen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, murph, Helge01 und 2 andere
Dafür bekommt man bei den billig USB-Sticks unter Umständen noch einen Trojaner mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Fragger911
Ruff_Ryders88 schrieb:
"Wer billig kauft, kauft doppelt" ist einfach nur ein dummer Spruch der überhaupt nicht stimmt. Man kann durchaus billig/günstig kaufen und dabei gute Erfahrungen machen. Das mache ich immer. Mein ASRock Board hatte dieselbe Ausstattung wie ein ASUS maximus formula irgendwas zu der zeit, hat mich aber ein paar hundert Euro weniger gekostet. Läuft bis heute noch super und bin in jeder Hinsicht zufrieden. Du kannst also auch gute Qualität günstig erhalten. Diese Aussage ist grundsätzlich mumpitz. Man muss nur wissen wo und was man kauft. Und ja, bei gewissen Dingen lohnt es sich dann auch, etwas mehr in die Tasche zu greifen.

Günstig ist aber etwas anderes als billig. Der TE hat billig gekauft und billig bekommen. Dein ASUS-Board war gut und günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, nosti, BeBur und 3 andere
Wenn es was taugen soll, dann Sandisk, A-Data, Samsung, Corsair, Transcend(wenn man nicht den billigsten nimmt), Patriot und Mushkin sollten auch gut sein, habe ich aber selbst keine Erfahrung mit.

Aber selbst bei diesen Herstellern würde ich nicht unbedingt den billigsten nehmen. Ich würde auch auf die Garantie schauen. Bei längerer Garantie haben die in der Regel auch bessere Chips.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
nur ein dummer Spruch der überhaupt nicht stimmt. Man kann durchaus billig/günstig kaufen und dabei gute Erfahrungen machen.
Der Spruch stimmt sehr wohl, gerade bei USB Sticks. Außerdem ist billig eben nicht das Gleiche wie preisgünstig oder gar preiswert.
Ruff_Ryders88 schrieb:
Mein ASRock Board
Das ist ja auch kein Billig Board, darunter fallen solche wie die in diesem Thread bei Hardwareluxx, also Modelle die es in Deutschland gar nicht zu kaufen gibt. Das hat auch einen guten Grund, denn ein deutscher Verkäufer müsste dafür Gewährleistung geben, der chinesische Händler weiß nicht einmal was das ist. Wenn man also bestimmte Artikel in Deutschland nicht bekommt, sollte man sich mal fragen ob dies nicht der Grund ist. Außerdem spielt die Sicherheit und Einhaltungen der EU Vorschriften eine Rolle, für die der Inverkehrbringer (also normalerweise der Importeur) verantwortlich ist. Bestellt man also Endkunden direkt im Nicht-EU Ausland, so ist man selbst dieser Inverkehrbringer der Ware.
 
Nicht alles was wenig kostet oder direkt aus China kommt ist automatisch Müll. Bei USB Sticks ist die Gefahr aber groß, gerade bei den billigen. Oft lohnt es sich nicht USB-Sticks aus Asien zu bestellen. Selbst bei den hierzulande angebotenen Sticks kann man Pech haben.

Was ich gemacht habe, nachdem mich mein Lexar Stick bitter enttäuscht hatte, ist eine SATA M.2 SSD in ein kompaktes, tragbares Gehäuse zu stecken. Das nutze ich jetzt als USB-Stick bzw. tragbare Festplatte. Beides habe ich über AliExpress bestellt. Die Kombination läuft seither tadellos und war günstiger als ein vergleichbarer Stick. Außerdem kann ich die SSD bei Bedarf durch eine größere tauschen.
Für mich war das ein Experiment, was sich als Erfolg herausgestellt hat. Vielleicht hatte ich aber auch einfach nur Glück. Deswegen keine uneingeschränkte Empfehlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
Zurück
Oben