Netzteil, CPU und Mainboard Kaufberatung

Das_Biebo

Ensign
Hi,
Bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach preiswerter Hardware um meinen etwas in die Jahre gekommenen phenom x4 965 + eine vor kurzem abgerauchte 560ti in Rente zu schicken.

Leider bin ich zur zeit etwas knapp bei Kasse, daher beschränkt sich das jetzt ersmal auf die Basis bzw. das Nötigste, also Mainboard, CPU und ein neues Netzteil.

Mein Gehäuse und die 8gb ddr3 werd ich mit rüber nehmen.

Auf ne neue GPU muss ich wohl ersmal verzichten da mir die neue Intel Basis ersmal wichtiger is.

Mein Budget liegt gerade bei rund 300 - 350 Euro

Irgendwelche Empfehlungen?

meine gibts ab 57,10 €, deinen ab 58.85 € oO, ok dafür CL9

Ersmal Thx für die schnellen Antworten.

Ihr scheint überlesen zu haben das ich meine 8gb ram behalten werde :D

Mit dem haswell 4570er auf 1150 basis hab ich auch schon geliebäugelt. Die grössten gedanken mach ich mir zur Zeit über das Netzteil und das MB wegen späterem OC, falls ich später vieleicht auf ein K Model mit freiem Multiplikator umsteigen will.

Nilson schrieb:
meine gibts ab 57,10 €, deinen ab 58.85 € oO, ok dafür CL9

Ich ging jetzt von den Preisen bei MF aus, denn 1333MHz mit CL9 ist genau so schnell wie 1600MHz mit CL11.;)

Wenn der RAM bleibt dann mach das so wie Nilson in Post 8.

Thx @ Nilson und Pomashup

Eure Empfehlungen ähneln sich ja ziemlich.

Ich hab leider vergessen zu sagen dass ich gerne alles über Amazon regeln würde. Hab da noch nen Gutschein. Und auf 5€ Unterschied im vergleich zu minimal günstigeren shops kommts mir nich an.

Wie wärs hier mit?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00D5FA94Y/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

und

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005LUXLNM/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

Reichen 450w und ein b85 oder h87 denn auch falls ich später zu nem K-Model wechsel und die Taktrate hochzieh?

edit: sry, die links gehen jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Das_Biebo schrieb:
Mit dem haswell 4570er auf 1150 basis hab ich auch schon geliebäugelt. Die grössten gedanken mach ich mir zur Zeit über das Netzteil und das MB wegen späterem OC, falls ich später vieleicht auf ein K Model mit freiem Multiplikator umsteigen will.

Reicht. Der 4670k@4.6ghz verbraucht nur rund 30W mehr unter Prime Volllast als der 4670k@stock.

Für ordentliches übertakten müsstest du sowieso zu einem Z87 board greifen. Aber ehrlich gesagt, entweder gleich Z87+K-CPU oder B85/H87+non-K und dann später lieber die Plattform wechseln, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

jurrasstoil schrieb:
Reicht. Der 4670k@4.6ghz verbraucht nur rund 30W mehr unter Prime Volllast als der 4670k@stock.

Für ordentliches übertakten müsstest du sowieso zu einem Z87 board greifen. Aber ehrlich gesagt, entweder gleich Z87+K-CPU oder B85/H87+non-K und dann später lieber die Plattform wechseln, wenn die Leistung nicht mehr reicht.

Ok thx, dann wirds wohl ersmal en B85/H87+non-K build. Werd dann wohl den 4570er nehmen.

Wär jetz cool wenn mir noch einer von euch en mehr oder weniger optimales "Amazon pack" zusammen stellen könnte :D

sind die beiden in Ordnung?

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00D5FA94Y/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

und

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B005LUXLNM/?tag=pcgh-21&ascsubtag=forum

edit: sry, die links gehen jetzt

Zuletzt bearbeitet:
Bei Amazon ist das viel zu teuer, bestell lieber bei Mindfactory oder einen anderen Hardwareshop.

grenn schrieb:
Bei Amazon ist das viel zu teuer, bestell lieber bei Mindfactory oder einen anderen Hardwareshop.

Hab bei Amazon noch nen Gutschein. Und der Preisunterschied liegt bei den 2 Komponenten im Vergleich zu günstigeren shops gerade mal im 5 -10€ Bereich.

promashup schrieb:
Gutschein in welchem Wert?
Du könntest ihn ja aufheben für andere Sachen, wenn es die Hardware woanders billiger gibt.

100€ Gutschein. 200 Euro kann ich hallt zusätzlich ausgeben :) Im Notfall auch 250, aber nur sehr ungern.

promashup schrieb:
Du könntest ihn ja aufheben für andere Sachen, wenn es die Hardware woanders billiger gibt.

Ich hab schon bei Geizhals verglichen. Diese ganzen b85 oder h87 boards gibts im Idealfall nur 10 Euro günstiger. Bei den Netzteilen siehts nich anders aus. Bei Grafikkarten kann man da schon mal bis zu 50 Euro drücken, das stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Das_Biebo,

dass dir hier einige ''Fachleute'' zu einer neuen CPU u. Board raten,
ist von den Kosten her und der benötigten Leistung für Spielen, einfach falsch.

Da Du z.Z. eh knapp bei Kasse bist
kauf Dir eine neue G.-Karte z.B. AMD HD 7970 oder Nvidia GTX 670/760.
Deine vorhandene Hardware wird mit einer der von mir genannten G.-Karten garantiert eine wesentlich höhere Leistung, im Vergleich mit einer 560 Ti, haben.

Einen Sockel-Wechsel, mit neuer CPU u. Board, nimm erst vor,
wenn die restliche Hardware die GPU entscheidend limitiert.

mfG

promashup schrieb:

Wow die Netzteile hat ich gar nich gefunden. Thx. Werd eins von den beiden nehmen.
Leider is das Asus board aber nich bei Amzon selbst erhälltlich sondern nur bei nem Drittanbieter verfügbar "Verkauf und Versand durch kg-computer-AGB-Widerrufsbelehrung"

Jetz brauch ich nur noch en board das von Amazon selbst verschickt wird!

edit:

@Jonas

Thx, das board sieht gut aus und wird auch von Amazon selber verschickt. Leider steht da dass es 2 Tage länger mit dem Versand dauern kann. Aber ich werds mir schonmal vormerken.

@Ludi.1

Mein 965er reicht mir nicht mehr. Es geht hier um die minimum framerate in einigen Spielen. Mein Kollege zb. bekommt bei bf3 auf manchen Karten ne wesentlich höhere minimum Framerate, bei gleicher gpu. Da wo ich mit meinem 965er nur 30-35fps bekomm hat er 50-60.
Es stimmt schon dass es in vielen Spielen kaum nen Unterschied macht. Allerding hat mein 965er auch erhebliche Hitze Porbleme. Selbst mit dickem Kühler. Und stromsparender is der i5 auch noch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben