Netzteil defekt - Ist es noch zu retten?

AoE-Maniac

Lt. Commander
Moin!

Gestern hat mein Netzteil den Geist aufgegeben, beim Anschalten habe sich erst alle Lüfter gedreht, wurden dann langsamer und dann ging der Rechner aus, Überhitzung kann ausgeschlossen werden. Mit einem anderen Netzteil gehts jetzt wieder, also lags eindeutig am Netzteil.

Jetzt habe ich mal in das Defekte reingeschaut und festgestellt, dass es ziemlich verstaubt ist. Lohnt es sich, es zu reinigen und zu schauen ob es dann wieder geht, oder kann ich mir die Arbeit sparen? Das Netzteil ist immerhin schon ein paar Jahre alt...

MfG
AoE-Maniac

hast du dir jetzt schon ein neues NT zugelegt?

Ich würde dir sagen vergiss es wenn es schon alt ist lohnt es sich nicht mehr ;)

Hi,
ich würde da auch nicht alles anfassen, da da noch immer Spannung drauf ist!

Gruß Samy

Ein Neues ist schon bestellt, ich wollte sowieso bald ein neues kaufen.

Ich würde es nur als Ersatznetzteil aufheben, man kann ja nie wissen ob man mal eins kurzfristig braucht ;)

Ach so, ich habe es vorher natürlich entladen (ohne Stromkabel Rechner Power-Button gedrückt)...

naja es kommt draufan was daran kaputt ist ausblasen kannst du es mal und testen wenn es nicht funzt dann ist vermutlich etwas an der Platine des nts defekt und dann würde ich es entsorgen ;)

Unter mehreren Schichten Staub habe ich jetzt einen Kondensator gefunden, dessen Oberseite Gelb ist, ebenso ein Bauteil das direkt daneben sitzt. Da scheint was ausgelaufen zu sein.

Das war´s dann wohl!

ja dann ist wahrscheinlich der Kondensator defekt. Du könntest den kondensator auslöten und einen selbigen kaufen und einlöten aber ich würde dir das nicht empfehlen wenn du mit elektronik und löten keine ahnung hast oder zumindest wenn du dich mit dieser technink nicht auskennst. Lass es sein das nächste mal solltest du dein NT wenn du es länger haben willst nach etwa 2-3 Jahren mal komplett reiningen kannst es auch früher machen allerdings verlierst du deine Garantie von dem NT ;)

Benji18 schrieb:
das nächste mal solltest du dein NT wenn du es länger haben willst nach etwa 2-3 Jahren mal komplett reiningen kannst es auch früher machen allerdings verlierst du deine Garantie von dem NT ;)

Werde ich machen, danke für den Tipp!

Löten kann ich zwar, aber das ist mir dann zu viel Aufwand. Zumal Löten bei diesen Temperaturen sowieso keinen Spass macht :D

Zurück
Oben