Netzteil defekt oder was anderes?

waldemar011

Ensign
Hallo alle miteinander. Gestern ist mir was unheimliches passiert. Ich zockte ein bißchen am Rechner als plötzlich es laut knallte. Das geräusch kam vom Rechner. Jetzt mal ne frage, ist das Netzteil Tagan TG430 U-15 mit 430 Watt zu schwach für mein System?

System:

AMD Athlon X2 AM2 6000+ EE Kühler= Freezer Pro AC 64

Mainboard: MSI K9A2 CF

Graka: ATI X1950 pro MSI

DVD Laufwerk und ein DVD Brenner LG

2 Platten von Samsung 160GB und 250GB 7200rm

Speicher: 2GB von OCZ Platinium

Kaltlichkatode 2x und 2x 120mm Gehäuselüfter von Aero.

Was sagt Ihr liegt es daran? Ich hatte das Netzteil ca. 5 Monate im Betrieb mit diesem System, davor lief es ca 1 Jahr in einem älteren Sys.

Ich vermute das Netzteil ist zu schwach gewesen. Kann es auch die anderen Komponent besädigen?
Überspannungsschutz, Überlastschutz, Kurzschlussschutz hat das Netzteil, normal kann da net viel passieren?

Und der Rechner bootet nicht mehr oder was?
Kann sein, dass einer der Elkos aufgrund des Alters hochgegangen ist. 430W ansich reichen mehr als aus.
Wenn der Schaden jedenfalls dort zu lokalisieren ist, sollte etwas neues her.

Ich versuche den netzschalter am Netzteil anzuschalten und das haut mir die sicherung im ganzen haus raus.

Also ist ein Austausch erforderlich.
Vermutlich ist nur das Netzteil selbst beschädigt und keine anderen Kompoenten (das ist der Sinn der Schutzmechanismen), aber andere Defekte kann man nicht ausschließen. Eine Sache des austestens.

Ja ich hab das Netzteil von Tagan und die geben 3 Jahre Garantie. Kaufdatum war bei mir 13.12.2005, also hab ich noch bis zum 13.12.2008 Restgarantie.

Kann das sein das mein Netzteil doch zu schwach war?

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Habe das 420Watt NT noch bei mir am Rechner und habe mehr dinge angeschlossen als du sogar viel mehr und es ist noch ausreischend. OC kommt auch noch dazu.

Eins von Seasonic, Enermax oder beQuiet, mit selber Wattzahl wie dein jetztiges

Nochmal: Das wird weniger etwas mit der Leistung, mehr mit dem Verschleiß der alten Topower Designs zu tun haben.

Solange Du noch Garantie hast, werden die das Austauschen gegen ein gleichwertiges oder besseres Modell.

Je nach dem, was die Dir anbieten kannst Du auch noch versuchen, gegen einen Aufpreis an die aktuellsten Piperock dranzukommen, wenn die gefallen finden sollten.
Teilweise sind die auch so, dass die Dir ohnehin sehr aktuelle geben.
Das kommt auf die Kulanz bei Maxpoint an.

machs so:
Als erstes: Neues besseres Netzteil kaufen. Seasonic S12-Serie ist würd ich sagen im Moment das beste.
Nimmste das mit 430W.

Dann kannste dein defektes Netzteil einschicken. Das Austauschgerät verkaufste dann bei eBay!
Mit nem Seasonic biste nämlich definitiv besser dran. Siehe hier.

Greetz,
Fireball

Ja so ein Piperock Model wäre natürlich echt Super. Ich wäre aber auch schon mit dem gleichen zufrieden. Hauptsache die tauschen das um.

Hi nochmal,
ich hab mir mal die empfehlungen von soulpain angeschaut und folgendes Netzteil gefunden.

- 525W Enermax Pro 82+

Wie ist das Netzteil im vergleich zu Seasonic S12II?

Uff, den Vergleich habe ich schon ganz oft gemacht.

Verkürzte Version:
P7= sehr moderne Platine, guter Airflow, leider dadurch enorme Bautiefe, viele und lange Kabel.
Modu/Pro= ordentlicher bestückt, super Werte und geringe Lautstärke bei den kleineren Designs, größere dezent schlechter durch die engere Bauweise.

Die sind in keinster Weise identisch, selbst äußerlich eben durch die Länge und die Anzahl der Kabelstränge.

Die sind beide sicherlich absolut empfehlenswert, Be Quiet hat sicherlich den Bonus des guten Service.

Zurück
Oben