Netzteil defekt? -> verantwortlich für Probleme?

Crunch

Ensign
Hallo,

mein PC hat schon seit Ewigkeiten diverse Probleme: Manchmal freezt er einfach, Prozese schmieren ab, allgemeine Langsamheit oder Ruckler auch während einfachen Spielen...
Neuerdings geht der PC manchmal einfach aus, d.h. nicht herunterfahren, sondern direkt schwarz. Danach geht er von selbst wieder an (Habe einen Dell, da kommt beim Hochfahren ein Logo mit einer Fortschrittsleiste. Komischerweise braucht er bei dem Bildschirm ganz schön lange, nachdem der PC ausgefallen ist).
Daher verdächtige ich jetzt das Netzteil, es ist ein No-Name Teil mit angeblich 600W für 40€. Musste ich mir zulegen, da ich eine neue Grafikkarte mit extra Stecker verbaut habe. Kann das sie ganzen Probleme verursachen? (Durch z.B. zu geringe Spannung)

Edit: Noch ein Symptom: Manchmal bei Auslastung fängt die Grafikkarte an zu summen, Temperaturen sind aber ok. Keine Ahnung ob das auch was zu tun hat damit :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da auch die CPU mit verdächtigen ^^ Weil ich hatte das letztens auch erst, dass der plötzlich ausgegangen ist und dann neugestartet ist.. CPU-wechsel hat das dann geregelt^^

Ja die Frage ist, wie finde ich den Verursacher? CPU ist ein Intel i5 750. Kann ich irgendwie die Spannungen protokollieren? Wie prüfe ich die CPU?

Um welches Netzteil handelt es sich? Ein Netzteil für 40 Euro mit angeblichen 600 Watt klingt schon einmal alles andere als vertrauenerweckend und könnte durchaus für die Symptome verantwortlich sein.

@Crunch:

Schritt 1. Poste deine komplette Hardware
Schritt 2. Poste die Temperaturwerte Idle/Last, sowie Bios/Uefi und unter Windows o. Linux
Schritt 3. Notiere in diesem Falle auch die verschiedenen Werte des Netzteils, vorallem die 12v Leitung(en).

Passende Software: CoreTemp, HW Monitor, Aida64, Sisoft Sandra, usw.

Ok, zur Hardware:

http://www.sysprofile.de/id153624
Windows Home Premium 64-Bit

Wegen den Temperaturen:

Idle (Firefox und Spotify und Skype auch noch an):
GFX: 33°-34°
CPU: 42°-47°

Last(selbe Programme + BF3):
GFX: 72°-73° (max.74°)
CPU: 69°-73° (max. 74° auf einem Core)

Am Anfang lässt sich BF3 fast gar nicht spielen, es läuft sehr flüssig aber friert zwischendurch immer wieder für ca.3 Sekunden komplett ein. Nach etwa 4min lief es dann meist ohne Ruckler. Wenn man dann BF3 beendet oder minimiert, ist der PC anschließend sehr langsam und es geht garnichts. Klicke ich z.B. in Firefox einen Tab an, friert der Prozess ein.

Netzteil:
http://www.amazon.de/Netzteil-CombatPower-CP-650W-650W-120mm/dp/B001E75KLC

Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU drosselt dich evtl runter, da sie zu heiss wird. Im schlimmsten Fall schaltet sich die Kiste ganz ab.

Info: "The maximum operating temperature of the Intel® Core™ i5-750 Processor is 72.7 degrees Celsius. As long as the processor is operating under this temperature it is operating within specifications."

Was hast du da für einen Lüfter drauf? Entweder fehlt die Wärmeleitpaste, sitzt nicht richtig oder dreht sich zu wenig. Evtl auch noch staub..

Zum Netzteil: Nicht der Hit, würde ich durch ein Markennetzteil ersetzen. Zb. beQuiet, Enermax, etc.

zur GPU: ist ok, die dürfen locker bis 100° warm werden.

lg
fire

Oh ok, dachte die CPU kann wesentlich heißer werden...HAb es noch nie geöffnet, löst sich die Paste irgendwie auf? Staub ist nicht übermäßig vorhanden und der Lüfter sieht auch ok aus. Dann werde ich wohl mal den Lüfter zerlegen und reinigen.

Du kannst den Lüfter eigentlich mit dem Kühler abschrauben/abklemmen und dann abnehmen. Wenn dann auf der CPU nur noch trockene Krümel sind, ist das keine Paste mehr :)
Und bzgl Staub: Wenn der Lüfter keine frische Luft zwischen die Kühlrippen pusten kann, bzw warme Luft absaugen, dann staut sich die Wärme. Gerade bei kleinen Lüftern und sog. Boxed-Lüftern, die vom Hersteller mitgeliefert werden.

lg
fire

Zurück
Oben