PC stürzt regelmäßig ab, Welche Komponente ist verantwortlich (+ Netzteil Eigenheiten)

Gamingknilch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Guten Tag liebes Forum,



Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC aufgebaut und nun folgendes Problem:


Mein PC geht ca. 1 mal am Tag aus und lässt sich dann nicht mehr direkt anschalten (muss das Netzteil für einige Sekunden ausschalten). 3 mal ist es nach dem Absturz direkt wieder hochgefahren mit einem WHEA Logger 18 in der Ereignissanzeige, ohne davor etwas verändert zu haben. Jetzt ist er wieder abgestürzt ohne den WHEA Logger 18 auszugeben (und wieder Netzteil aus für paar Sekunden zum erneuten Starten).

Der Absturz fand nur beim Gaming statt, was allerdings auch hauptsächlich auf dem Rechner betrieben wird. Dabei war es Lastunabhängig, also Rocket League mit relativ wenig Auslastung GPU und CPU seitig hat das System auch zum abstürzen gebracht.

Dazu habe ich Metro Last Light ausprobiert, und festgestellt das dieses Spiel den PC sehr schnell zum Absturz bringt. Nachdem ich die GPU Voltage auf 94 Prozent gestellt habe und die ingame Physik Option deaktiviert habe, lief es ohne direkt nach ein paar min. abzustürzen



Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Auch das Gehäuse ist gut belüftet.
Ich habe alle Verbindungen geprüft, aus und wieder eingesteckt, das Netzteilkabel gewechselt.
Fastboot ist komplett deaktiviert in Windows und Bios.
Alle Treiber sind up to date (windows, chipset, grafikkarte)



Meine Komponenten:

Asus Prime B450 Plus
32 GB G-Skill Ripjaw RAM (Modell: F4-3600C18D-32GVK)
2TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2800]
amd 3600 mit stock cooler
XFX 6950 xt
750W Netzteil Coolermaster V750
Gehäuse müsste ich mal nachschauen, ist aber ein Standard Gaming Gehäuse.

Ich weiß jetzt im Nachhinein dass der RAM nicht offiziell kompativel ist. Ich habe D.O.C.P deaktiviert und den Ram vorsichtshalber auf 2800MHZ getaktet, da er ohne D.O.C.P nicht auf 3600 läuft und ich dachte das es vllt. Helfen würde bzgl. Systemstabilität.

Ist es möglich das der RAM das system so zum Absturz bringt?

Ich vermute stark das Netzteil, aber 750W sollte doch für Lastspitzen genug sein, habe es gebraucht gekauft als voll funktionstüchtig. Hatte die Probleme seit Tag 1.

Aufjedenfall wird eine Schutzschaltung im Netzteil getriggert denk ich mal weil ich es erst stromlos machen muss bevor ich den PC wieder anschalten kann.

Ich habe leider kein Weiteres Netzteil um das zu testen.
Ich sollte von Gaming bzw. Benutzung des PC´s wahrscheinlich absehen um keine Schäden der PC Komponenten zu riskieren?

Ich würde gerne die „Problemkomponente“ eindeutig identifizieren, aber ich glaube das ist gar nicht so einfach. Wie sicher kann man sein dass es das Netzteil ist?

Ich habe diesen Post bereits im Netzteilthread gepostet, aber frage mich eben auch ob es nicht doch die CPU oder andere Komponenten sein könnten, und ob ein WHEA Logger 18 dafür sorgen kann dass das Netzteil eben vom Strom getrennt werden muss um den PC wieder neu zu starten? Bzw. das Netzteil eben diesen WHEA Logger 18 auslösen kann, wobei dieser ja relativ selten vorkam, aber wenigstens einen Bericht vor Absturz niedergeschrieben hat.



Ich bedanke mich im Voraus auf Antworten und Beiträge <3
 
Der Lüfter geht aufjedenfall, vllt. sollte ich den mal entstauben? oder einen zusätzlichen Lüfter anbringen? ich habe vorhin nochmal das selbe spiel getestet was es zum crashen gebracht hat mit undervolting und leistungsbegrenzung der GPU und läuft ohne direkt abzustürzen (Der Rechner hatte allerdings zwischendurch Pause bzw. keine Leistungsintensive Software laufen), also kann man das Problem auf jeden Fall eingrenzen.

Ich denke es wird das Netzteil sein. ob durch Hitze oder durch Spannungsspitzen bzw. diesen Last Spikes - es ist denk ich mal das Netzteil.

finds halt nur komisch dass ich stundenlang das selbe spiel spielen kann und der Rechner dann tschau servus sagt :D Wenns läuft dann läufts dacht ich immer... naja was solls kein Wunder dass ich Single bin.
 
Mach ich auch, wie viel Geld wird sowas kosten (wenn man keinen schnick schnack braucht, mir ist nur ne gute Qualität und Kompatibilität mit rtx 4090 für die Zukunft wichtig)

hab was von Seasonic für ca. 180 euro gesehen mit 850 Watt :o
Seasonic wird ja sehr gelobt
 
Zurück
Oben