PC stürzt regelmäßig ab, Welche Komponente ist verantwortlich (+ Netzteil Eigenheiten)

Gamingknilch

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
17
Guten Tag liebes Forum,



Ich habe mir vor einigen Tagen einen PC aufgebaut und nun folgendes Problem:


Mein PC geht ca. 1 mal am Tag aus und lässt sich dann nicht mehr direkt anschalten (muss das Netzteil für einige Sekunden ausschalten). 3 mal ist es nach dem Absturz direkt wieder hochgefahren mit einem WHEA Logger 18 in der Ereignissanzeige, ohne davor etwas verändert zu haben. Jetzt ist er wieder abgestürzt ohne den WHEA Logger 18 auszugeben (und wieder Netzteil aus für paar Sekunden zum erneuten Starten).

Der Absturz fand nur beim Gaming statt, was allerdings auch hauptsächlich auf dem Rechner betrieben wird. Dabei war es Lastunabhängig, also Rocket League mit relativ wenig Auslastung GPU und CPU seitig hat das System auch zum abstürzen gebracht.

Dazu habe ich Metro Last Light ausprobiert, und festgestellt das dieses Spiel den PC sehr schnell zum Absturz bringt. Nachdem ich die GPU Voltage auf 94 Prozent gestellt habe und die ingame Physik Option deaktiviert habe, lief es ohne direkt nach ein paar min. abzustürzen



Die Temperaturen waren immer im grünen Bereich. Auch das Gehäuse ist gut belüftet.
Ich habe alle Verbindungen geprüft, aus und wieder eingesteckt, das Netzteilkabel gewechselt.
Fastboot ist komplett deaktiviert in Windows und Bios.
Alle Treiber sind up to date (windows, chipset, grafikkarte)



Meine Komponenten:

Asus Prime B450 Plus
32 GB G-Skill Ripjaw RAM (Modell: F4-3600C18D-32GVK)
2TB Kingston NV2 M.2 2280 PCIe 4.0 NVMe [R3500/W2800]
amd 3600 mit stock cooler
XFX 6950 xt
750W Netzteil Coolermaster V750
Gehäuse müsste ich mal nachschauen, ist aber ein Standard Gaming Gehäuse.

Ich weiß jetzt im Nachhinein dass der RAM nicht offiziell kompativel ist. Ich habe D.O.C.P deaktiviert und den Ram vorsichtshalber auf 2800MHZ getaktet, da er ohne D.O.C.P nicht auf 3600 läuft und ich dachte das es vllt. Helfen würde bzgl. Systemstabilität.

Ist es möglich das der RAM das system so zum Absturz bringt?

Ich vermute stark das Netzteil, aber 750W sollte doch für Lastspitzen genug sein, habe es gebraucht gekauft als voll funktionstüchtig. Hatte die Probleme seit Tag 1.

Aufjedenfall wird eine Schutzschaltung im Netzteil getriggert denk ich mal weil ich es erst stromlos machen muss bevor ich den PC wieder anschalten kann.

Ich habe leider kein Weiteres Netzteil um das zu testen.
Ich sollte von Gaming bzw. Benutzung des PC´s wahrscheinlich absehen um keine Schäden der PC Komponenten zu riskieren?

Ich würde gerne die „Problemkomponente“ eindeutig identifizieren, aber ich glaube das ist gar nicht so einfach. Wie sicher kann man sein dass es das Netzteil ist?

Ich habe diesen Post bereits im Netzteilthread gepostet, aber frage mich eben auch ob es nicht doch die CPU oder andere Komponenten sein könnten, und ob ein WHEA Logger 18 dafür sorgen kann dass das Netzteil eben vom Strom getrennt werden muss um den PC wieder neu zu starten? Bzw. das Netzteil eben diesen WHEA Logger 18 auslösen kann, wobei dieser ja relativ selten vorkam, aber wenigstens einen Bericht vor Absturz niedergeschrieben hat.



Ich bedanke mich im Voraus auf Antworten und Beiträge <3
 
Netzteil: Technik, die 9 Jahre alt ist, knapp bemessen ist, auf eine Grafikkarte, die Lastspitzen von bis zu 450-500 Watt loszulassen, ist keine gute Idee.
Kaufe Dir ein modernes anständ9ges Netzteil mit 750 Watt und die Probleme gehören der Vergangenheit an.

Empfehlungen gibt es hier bei der Netzteil -Kaufberatung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, wolve666 und Dr. McCoy
Gamingknilch schrieb:
Hmm das weiß ich nicht, allerdings wurde es mir als voll funktionstüchtig verkauft, die Reputation vom Verkäufer war jetzt auch nicht schlecht.
Das muss man immer vorher mit klären/erfragen, bevor man sowas kauft. "Voll funktionsfähig" bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch geeignet ist.

sloven schrieb:
Netzteil: Technik, die 9 Jahre alt ist [...]
Ja, es ist halt eine sehr schlechte Ausgangslage, ausgerechnet am Netzteil zu sparen, das für die gesamte Power, die das System benötigt, verantwortlich zeichnet. Hier immer zu etwas Hochwertigem, Zeitgemäßem greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Dr. McCoy schrieb:
Wie alt, lange und intensiv in Gebrauch war das Netzteil denn beim Vorbesitzer
der Verkäufer meinte es ist 2 Jahre alt, habe jetzt eben mal geschaut, es ist ja tatsächlich 8 Jahre alt. (gut ich weiß nicht wie lange die Modelle gebaut wurden, aber 2 Jahre alt halte ich dann für unwahrscheinlich)

Dachte 2 Jahre ginge für ein Netzteil fit, werde mir definitiv ein neues Netzteil kaufen und schauen ob das Problem, sofern es nicht das Netzteil ist, identifizieren kann.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Das muss man immer vorher mit klären/erfragen, bevor man sowas kauft. "Voll funktionsfähig" bedeutet ja nicht automatisch, dass es auch geeignet ist.


Ja, es ist halt eine sehr schlechte Ausgangslage, ausgerechnet am Netzteil zu sparen, das für die gesamte Power, die das System benötigt, verantwortlich zeichnet. Hier immer zu etwas Hochwertigem, Zeitgemäßem greifen.
Es war Gold zertifiziert und 2 Jahre alt (laut Verkäufer), dazu 750 W :o hätte ich gewusst das es so viel älter ist hätte ich es nicht gekauft. Dazu dachte ich Coolermaster ist ja ne Marke, aber auch von anderen Forenmitgliedern wurde mir gesagt das es kein gutes Netzteil ist
 
Es mag ja auch sein, dass es erst 2 Jahre alt ist, aber die Technik, die dahinter steckt, wurde bei der Serie schon 2013 verwendet. Daher ja nur: Die Technik ist 9 Jahre alt, das Netzteil kann vor 2 Jahren als Neuware gekauft worden sein.
 
Gamingknilch schrieb:
Es war Gold zertifiziert und 2 Jahre alt
Nun, es gibt hierbei zwei Komponenten: Einmal der technische Entwicklungsstand des Netzteils, der z.B. hinsichtlich Lastspitzen/Lastwechseln bedeutend ist, und zum anderen, wie lange und intensiv es vorher schon in Benutzung war.

Nachtrag: Sowas sollte es jetzt mindestens schon sein:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-850w-atx-2-52-bn324-a2668199.html

"Mindestens" meint, dass man auch zu anderen Herstellern, z.B. Seasonic oder Corsair, mit 10 Jahren Garantie greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
DOCP anschalten, Speichertakt manuell auf 3200 runtersetzen.
Ohne DOCP einfach auf 2800 setzen wird wohl die VDIMM nicht auf 1,35V stellen = instabil
prüfen ob der RAM in den richtigen Steckplätzen verbaut ist wie im Handbuch vorgegeben.
 
Eine 6950XT kann ganz ohne Probleme schon ein fittes 750W Netzteil abschießen.
 
Gamingknilch schrieb:
Aber treten Lastspitzen auch bei Spielen ein die nicht fordernd sind?

nein, die können auch so auftreten wenn kurzzeitig viel berechnet wird ohne das eine dauerhafte hohe Auslastung zu sehen ist.
 
Das Single Rail Netzteil sollte mit der Karte schon klar kommen.
Ja ok, es ist aus 2015 aber auch Test sind recht gut.
Hier von Luxx:
"Cooler Master V750 im Test "

Das Cooler Master V750 hat uns im Test nicht enttäuscht.

Von technischer Seite her bietet das V750 eine recht hohe Qualität. Seine Effizienz ist insgesamt gut, insbesondere im niedrigen bis mittleren Lastbereich sogar sehr gut. Die Ausgangsspannungen schwanken unter Last nur moderat, die Ripple-/Noise-Spannungen sind auch allesamt im grünen Bereich. Weiterhin bekommt das V750 ein Lob für die gute Umsetzung im Bereich der Schutzschaltungen, sogar den Bereich Überhitzungsschutz hat Cooler Master abgedeckt.

DenB schrieb:
AMD empfiehlt 850W
Die Hersteller empfehlen immer mehr als wirklich benötigt werden.
Es gibt Freaks die betreiben so eine Karte mit einem 550 Watt Netzteil.

Und:
Gamingknilch schrieb:
Klingt mir nicht so nach Netzteil, den kennt man doch, CPU/RAM betreffend.
Ergänzung ()

Wichtig ist aber, die Karte mit 2 separaten Kabel an jeweils einem PCIe
Anschluss am Netzteil anzuschließen.
Also nicht nur ein Doppelkabel (Y-Kabel´) nehmen.
Welche PCIe Anschlüsse ist hier egal, da SingleRail.
Ergänzung ()

Gamingknilch schrieb:
Ist es möglich das der RAM das system so zum Absturz bringt?
"MemTest86 Free 10.2 Build 1000"
Einen kompletten Durchlauf versuchen, bei Fehler abbrechen.
 

Anhänge

  • x.PNG
    x.PNG
    180,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DenB
Hi, kleines Update:

ich habe meinen Rechner mit Last "provoziert", bzw. Crysis 3, Bios Einstellungen zurückgesetzt (guter Tipp), und festgestllt das es mehrmals hintereinander dann abgestürzt ist. Was aber komisch ist: ich habe sonst auch Stundenlang Red Redemption 2 gespielt mit über 80 prozent GPU last und ca. 40 Prozent CPU Last ohne Probleme bzw. dann im späten Verlauf erst abgeschmiert :o

Vllt. weil ich direkt beim Windows Start das Spiel gestartet hab und das System nicht genug zeit hatte und das alles zu viel war? :o

kann es sein das evtll. eine Überhitzung des Netzteil nach stundenlanger Last möglich ist?
Es ist aufjedenfall eine Überlastung in i.einer Form.

dazu kommt aber auch: bei den kurz aufeinanderfolgenden Neustarts hab ich nicht Undervolting der GPU betrieben, wie bei Metro Last Light um zu schauen ob das hilft (was dann tatsächlich geholfen hat), die AMD Settings wurden nämlich zurückgesetzt, was ich total vergessen hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben