Netzteil Defekt?

Sam_132

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Problem und zwar startet sich mein PC unregelmäßig einfach mal neu.
Ich habe heute neue Teile verbaut, aber das Problem hatte ich vorher auch schon das ein oder andere mal. Ich bekomme auch kein Bluesceen (obwohl ich das in den System Einstellungen Aktiviert bzw. Deaktiviert habe)

Kurz zu meinem PC:

Win 64Bit
I5-2500
GTX 260
8GB Ram
2 Festplatten
2 Gehäuselüfter

Mein Netzteil hat 420Watt. Also eig. genug um den PC mit Strom zu füttern, trotzdem werde ich den Gedanken nicht los das das Netzteil Auslöser ist.

Würde mich über produktive Antworten freuen :)

Ist Windows frisch installiert? Welche Teile wurden getauscht?

Ne das passiert unter Last. Temps sind auch im grünen Bereich, lasse Lüfter dann auf 100% laufen die Graka ist ~bei 50°C und die CPU bei 46°C.
Hersteller ist LC-Power
Nein habe Windows nicht neu Installiert.
Es wurde CPU Mainboard und Ram ausgetauscht

Raus mit dem Chinaböller.

Habe dreimal LC verbaut -- auf Wunsch der kostenbewussten Besitzer -- und es jedesmal bitterlich bereut. In allen drei Fällen kam es immer wieder zu Abstürzen, die erstaunlicherweise aufhörten, als ich Markennetzteile verbaute.

Netzteil würde ich definitiv austauschen, wobei dieses nicht zu schwach ist wenn es bisher immer funktioniert hat. Wie Held123 sagte, ein Markennetzteil mit 300W bringt da schon mehr.
Kann natürlich auch an Windows liegen (Treiberprobleme, defekte Festplatte usw.). Wenn du eine zweite Festplatte zur Hand hast oder genug Platz auf der eingebauten, würde ich dir testweise eine Zweitinstallation empfehlen.
Gibt es ein bestimmtes Schema bez. der Neustarts? Auffälligkeiten?

Held213 schrieb:
Das paradoxe daran ist, das ein kleineres Marken NT idR reicht und man durch den Kauf eines weiteren NTs im Endeffekt drauf zahlt :D

Vor allem dann, wie bei den älteren LC-Böller, nichtmal schutzschaltungen vorhanden sind um die externen Geräte zu schützen.
In meinem Kundenkreis hab ich schon mehrere Rechner im Prinzip komplett entsorgen können weil alle direkt am NT hängenden Komponenten sich gleich mit in Rauch auflösten.

Held213 schrieb:
Immer wieder ein Trauerspiel ;)

Dann kann man den Leuten besser ein FSP Hexa 500W für wenig mehr "andrehen". Dann kann man wenigstens guten Gewissens sagen, das erfüllt alle Mindestvoraussetzungen.

So ich heute nach dem super Wetter wieder am Rechner :P
Also du sagst das das FSP Hexa 500W reicht für meinen Rechner? Ist das gut, hab davon ja nicht so die Ahnung was gut und günstig ist !

450W be quiet! System Power S6 80+ BULK

Wäre das nicht auch etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Das Rasurbo Real&Power 450W würde ich dem etwas angestaubten System Power vorziehen.

was für ein LC Power ist es genau, das was dem Case beilag, dann würde mich dann nicht wundern
die Netzteile sind für Office PCs gedacht und liegen einem Case für 30€ bei :D

Das XFX Core Pro 550 ist ein solides und preiswertes NT, kannste durchaus nehmen

Ich hab das Netzteil von XFX ja aus der Liste von Frosdedje.
Weil ich mal in einem Computerladen gearbeitet habe und da haben die auch die Netzteile von XFX zum Teil verkauft kenn ich das halt recht gut.
Also die Preisklasse ~50€ denke ich ist schon meine.
Wie siehts mit einem von be quiet! aus?

Zurück
Oben