Netzteil defekt ?

Lelouche

Cadet 2nd Year
Hi, ich hatte schon mal vor einer Woche etwas gepostet, weil meine Grafikkarte im ersten Slot nicht lief. Ich habe von Hardwareversand bereits ein neues Mainboard erhalten und das Problem besteht weiterhin. Also lies ich meine Grafikkarte von einen Fachmann untersuchen. Dieser meinte, dass meine Grafikkarte vollkommen in Ordnung sei.
Na gut, dann benutze ich die Grafikkarte eben im 3. Slot, dachte ich. Doch nun startet der PC wieder nicht...
Wieder leuchtet nur die grüne LED auf dem Motherboard. Ich bin mir dabei ziemlich sicher, dass das MB in Ordnung sein muss, weil es 1. neu ist und 2. gestern noch an ging :/
Dieses gleiche Problem hatte ich auch schon als ich den PC am Anfang erhalten habe. Iwie konnte ich durch buntes ausprobieren das Problem beseitigen. Dieses mal habe ich alles ausgebaut und wieder zusammen gebaut. Nichts hat bisher geholfen und konnte auch keine Fehler entdecken...

Ist es möglich dass das Netzteil defekt ist ? Ist auch neu gewesen, ein 700 Watt straight power von BeQuiet!
Mein Motherboard ist ein asus sabertooth 990fx R2 und müsste in Ordnung sein (hab schließlich neues geschickt bekommen und das Problem dass die Graka im 1. Slot nicht geht bestand weiter)
Grafikkarte ist die hd 7970 GHz von Gigabyte und laut PC-Fachmann auch vollkommen ok...
Ram sollte auch in Ordnung sein, hatte als der pc noch ging ein Ram-test laufen lassen und es wurden keine Probleme erkannt.

Wie bereits gesagt, wenn ich das NT anschalte, leuchtet nur eine grüne LED auf dem MB. Wenn ich den pc anschalte, passiert gar nichts. Die Lüfter drehen sich nicht, einfach alles bleibt aus... Hatte das Problem schon mehr mals und iwie konnte ich es dann wieder beheben. Bin total verwirrt und brauche dringend Hilfe!!

dann ist wohl leider das netzteil defekt.am besten gleich reklamieren

Die kleinen Stecker auf dem Board Power LED Reset Power usw sind richtig angesteckt

Erst mal danke für die schnelle Antwort. Doch wie kann man sicher gehen, dass es wirklich am NT liegt ? Ich möchte schon sicher sein dass es Defekt ist, weil ich nicht vorhabe ein Gerät nach dem anderen zurück zu schicken ohne dass es iwie was bringt :)
Reichen 700 Watt eventuell nicht aus ?
- cpu : fx 8350 plus corsair hydro h70
- graka: 7970 GHz gigabyte
- Mobo: asus sabertooth 990fx R2
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen... Schließlich tut sich auch nichts wenn ich alles außer CPU und Ram rausnehme 0.0
Ergänzung ()

Ja die kleinen Stecker sitzen richtig. Das MB hat auch ein Knopf um direkt ins bios zu kommen darüber konnte man den pc vorher auch starten, geht nun auch net

Mal versucht das Board mit cmos zu resetten.

Doofe frage, hast du das NT richtig angesteckt? Steck mal den Power Butten Kabel aus dem Mainboard aus und überbrück diesen mit einem Schraubendreher. Hatte das gleiche Problem, bei mir lag es am Power Kabel. Wenn er jetzt hochfährt liegt's am Kabel.

Gruß, Ethos

Und ich hab schon gedacht das Power Kabel kommt vom Gehäuseschalter.

CMOS reset hat leider nichts gebracht. Das bios müsste auch in Default einstellung sein, weil ich noch nix geändert hab
Ergänzung ()

Das Powerkabel kommt auch vom Gehäuse ... Was hat das bitte mit dem NT zu tun :/
Das wirklich seltsame ist, ist das es gestern noch ging -___-

Vorher hatte ich dieses Problem auch, hab dann gemerkt dass sich ein Abstandhalter gelöst hat. Den hab ich rausgenommen und seit dem ging es. Nun habe ich schon alles mögliche untersucht und finde einfach meinen Fehler nicht

Was hat das NT mit dem Powerkabel Zutun?... Mh, wenn vom NT kein Strom bis zum Powerkabel kommt, kannst du drücken was du willst und es geht nichts. Würdest du also überbrücken (er würde starten), kann man von einen Defekten Kabel sprechen. ;)

Einen Kurzschluss mit dem Gehäuse kann ich weiterhin ausschließen. Es startet auch nicht, wenn ich das MB rausnehmen und auf ein Karton zusammenstecke...
Es leuchtet auch eine grüne LED.
Kann mir wer sagen ob es sich wiklich nun 100% um ein Defektes NT handelt ? Das mit dem defekten PW Kabel hab ich übrigens schon überprüft, ist nicht.
Ergänzung ()

Dieses Problem trat schon öfter auf ... Einmal ging der PC kurz an, also die LED und Lüfter gingen alle an und plötzlich stürzte es wieder ab. Danach ging der PC wieder nicht. Ich hab dann einfach die Festplatten und DVD Laufwerk ausgesteckt und Tada ! Es gab wieder genügend Saft. Danach konnte ich die Sachen auch wieder anschließen ohne und der pC startete immer noch.

Nun hab ich nur CPU, 2 ram, und CPU kühler stecken... Und tut sich nix. Hab auch probiert ram umzustecken ohne großen erfolg

Eine Schraube o. a. kann es nicht sein, dass diese im Gehäuse "spazieren geht" ?

Eine andere Grafikkarte ist vorhanden ?

NT ausschalten -

CPU-Kühler abbauen - CPU-Sockel Verriegelung öffnen - CPU-herausnehmen - nachschauen, ob einer der Pins verbogen ist - CPU wieder einsetzen - Verriegelung schließen - vorhandene WLP verstreichen - Kühler gerade aufsetzen - befestigen -
CPU-Lüfterkabel an CPU_FAN aufstecken - Grafikkarte herausnehmen - Grafikkarte wieder einsetzen - nach dem Befestigen nochmals "nachdrücken" - sie kann sich minimal aus dem Slot ziehen, wenn sie befestigt wird - ein RAM-Modul in "A2" einsetzen -

ALLE Verbindungen vom NT zu MB/ Festplatten / LW und vom MB zu Festplatte / LW / Frontanschlüsse überprüfen - hier besonders die USB-Frontanschlüsse - außer Maus / Tastatur keine weiteren USB-Geräte anschließen -

MB versuchen zu starten -

Du bist hier in der falschen "Abteilung" : Intel > AMD

EDIT: An der "Backplatte" des MBs (Rückseite vom CPU-Sockel) ist nichts verändert worden - diese sitzt korrekt ?

Zuletzt bearbeitet:
Hey habe das hier gefunden:
http://www.pcpower.com/support/ATX_troubleshoot.htm
Ich habe alles ausgesteckt, bis auf die Festplatten, dann den grünen und schwarzen Kabel auf dem ATX-Stromkabel über eine Bürklammer überbrückt. Es tut sich jedoch nichts. Also kann ich davon ausgehen, dass mein NT Defekt ist oder ?

@hanne
Im Gehäuse sind keine losen Schrauben.
Die Backplate musste ja gewechselt werden für den corsair h70.

"....Die Backplate musste ja gewechselt werden für den corsair h70."

Und diese sitzt korrekt ?

So bin mit nun ziemlich sicher dass das NT Defekt sein muss. Hab eben ein altes NT aus einem sehr sehr alten PC rausgebaut und es an mein pC angeschlossen. Startet sofort ohne Probleme :) naja dann werde ich mein NT wohl einschicken müssen... Danke an alle die geholfen haben

....hier stand ein Tipp, der gemacht wurde.

Be quiet nt machen mal öfter solchen ärger, qualität made in germany ist auch nicht mehr was es mal war.

Ich hoffe nur, dass mein pc danach mal richtig funktionieren wird ...

Zurück
Oben