Netzteil Defekt?

Phelan

Lt. Commander
Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Wenn ich meinen PC anschalten will bleibt er ab und an aus uns reagiert nicht wenn ich den Power Knopf drücke.

Erst wenn ich das NT(be quiet) ausschalte und den PC vom Strom trenne. Dann wieder alles anschließe und anschalte, fährt
er ohne Probs hoch!? Ansonsten läuft er stabil.

An was kann das liegen?

Danke Euch

0-Methode schon probiert?

schliesse mal nur den pc mit einer verlängerung an die stromsteckdose im nachbarzimmer...

Tja, ich hatte sogar schonmal Probleme, weil ich nicht das mitgelieferte NETZKABEL benutzt habe.
Warum?
Keine Ahnung, aber danach (Mit dem richtigen Kabel) trat der Fehler nicht mehr auf...
Frag nicht, ist halt Computer.

Ich lege immer einen Beutel Kamillentee auf das Netzkabel gelegt. Bisher habe ich damit jeden Computer zum laufen gebracht.
Wer mir nicht glaubt, soll es selbst mal ausprobieren.:D

Ich würde einmal den Netzschalter hinten am Netzteil ausschalten und den PC für 30 Minuten stromlos machen.
Danach wieder einschalten und in der Regel läuft es dann wieder für eine bestimmte Zeit.
Mir ist dieses Verhalten von älteren Netzteilen her bekannt.

Du schreibst leider nicht wie alt Dein Netzteil ist und welche Güte es hat.

Aktuelle gute Netzteile zeigen diese Reaktion in der Regel nicht mehr, soweit mir es bekannt ist.

Be Quiet hat viele gute Netzteile im Angebot, aber in der Vergangenheit auch so das eine oder andere Modell mit Problemen gehabt. Hier im Forum gibt es so einige Netzteil-Threads dazu. Ob Dein Modell dazugehört weiß ich nicht.

Von jetzt an spekuliere ich etwas in Richtung Verschleiß/Alterung von Bauteilen, die sich durch solch ein Verhalten zeigen können. Hast Du das Netzteil am Limit betrieben, da es ja nicht zu den leistungsstärksten gehört ?

computerbase107 schrieb:
Be Quiet hat viele gute Netzteile im Angebot, aber in der Vergangenheit auch so das eine oder andere Modell mit Problemen gehabt. Hier im Forum gibt es so einige Netzteil-Threads dazu. Ob Dein Modell dazugehört weiß ich nicht.

Von jetzt an spekuliere ich etwas in Richtung Verschleiß/Alterung von Bauteilen, die sich durch solch ein Verhalten zeigen können. Hast Du das Netzteil am Limit betrieben, da es ja nicht zu den leistungsstärksten gehört ?

Naja am Limit nicht, aber viel Luft war bestimmt nicht mehr ;)
Mit einer HD6850 Graka und einem AMD X3 450 (3x3,2GHZ)

@eremit007

Der Bug könnte es auch sein...

@ cpu-bastler klar... , 5 mal links und 14 mal rechts herum um den pc robben, um 2:42 Westsibirische zeit, und das nackt. hilft vieleicht besser als "kamillenteebeutel auf pc stellen"
Phelan schrieb:
kann ich auch mal probieren, aber warum :) ?
stromverteiler (stromleisten) können auch probleme bereiten wenn zu viele geräte angeschlossen sind.

Zurück
Oben