Netzteil defekt?

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen.

Als ich gerade meinen Office-Rechner nach den Ferien (ca. 2-3 Wochen nie an gewesen) anschalten wollte hat sich nichts getan.
Lüfter gehen nicht an, LEDs bleiben alle aus, da tut sich gar nichts.

Mein bisheriges Vorgehen bestand daraus alle Kabel neu einzustecken, alles Unnötige abzustecken, Steckdose zu prüfen (man weiß ja nie...), und den "Einschalter" vom Mainboard zu überbrücken. Da das Alles nicht geholfen hat gehe ich davon aus, dass sich das Netzteil verabschiedet hat.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es daran liegt, wenn man keine Ersatzhardware da hat? Oder gibt es noch etwas was ich testen könnte?

Liebe Grüße

Edit: Verbaute Hardware:
GigaByte GA-H87-HD3
Intel Xeon 1231V3
Asus GTX 970
BeQuiet Straight Power E9

Lamkiller schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob es daran liegt, wenn man keine Ersatzhardware da hat? Oder gibt es noch etwas was ich testen könnte?
Tausche mal die BIOS-Batterie (CR 2032, 3 ... 5 EUR).

Lamkiller schrieb:
Guten Abend zusammen.
BeQuiet Straight Power E9
Ein Straight Power ist zwar ein wirklich gutes NT aber die 9er sind ja nun auch schon ein paar Tage alt und könnten durchaus auch mal einen Defekt haben. Auf jeden Fall wünsche ich schnellen Erfolg bei der der Fehler-Findung.

Man kann das Einschalten des MB zum Netzteil auch simulieren. Müssen nur zwei Kontakte gebrückt werden. Aber beachte: Das Netzteil darf nicht im Leerlauf/Lastlos eingeschaltet werden, es sollten mindestens ein paar Laufwerke dran bleiben. Wenn das Netzteil dann anspringt, kann auch das Mainboard defekt sein, das Netzteil trotzdem (zu wenig Ausgangsleistung, Spannungen brechen ein). Also nein, ohne richtige Testhardware oder ein Ersatznetzteil kannst du dein Eigenes Netzteil nicht testen.

Samurai76 schrieb:
Also nein, ohne richtige Testhardware oder ein Ersatznetzteil kannst du dein Eigenes Netzteil nicht testen.

Das hatte ich befürchtet. In dem Fall muss wohl ein neues Netzteil her. Ersatzhardware lässt sich anderweitig leider aktuell nicht beschaffen. Danke dir.

Hi,

stecke alle Rams raus, geh mit nem Tuch über die Kontakte und steck einen der Riegel wieder rein (sofern nicht schon getan^^)

Hast du nach den Ferien auch nicht vergessen den Kippschalter außen am NT ein zu schalten - sorry, ist schon dem besten Profi auch passiert.

Zuletzt bearbeitet:
hoppler schrieb:
stecke alle Rams raus, geh mit nem Tuch über die Kontakte
Neu eingesteckt hatte ich sie schon, ich probier noch das mit dem Tuch.
Ost-Ösi schrieb:
Hast du nach den Ferien auch nicht vergessen den Kippschalter außen am NT ein zu schalten - sorry, ist schon dem besten Profi auch passiert.
Ja, war das Erste was ich kontrolliert habe^^

Danke euch beiden.

Samurai76 schrieb:
Man kann das Einschalten des MB zum Netzteil auch simulieren. Müssen nur zwei Kontakte gebrückt werden. Aber beachte: Das Netzteil darf nicht im Leerlauf/Lastlos eingeschaltet werden, es sollten mindestens ein paar Laufwerke dran bleiben.
Man kann ein Netzteil ohne Last anlaufen lassen.
Die besseren halten das aus.

Du mußt Kontakt 14 (grün) und 15 (schwarz, Masse) am 24poligen Stecker kurzschießen Büroklammer), dann muß das Netzteil anlaufen.
Keine Angst, da liegen nur 5V an.

Die restlichen Verbindungen zum PC bitte alle vorher trennen

Guten Abend zusammen,

ich hab nun vor dem Umbau aufs neue Netzteil spaßeshalber nochmal versucht den Rechner zu starten, und er sprang direkt ohne zu murren an. Ich werde das jetzt nochmal etwas beobachten...

Danke an alle

Zurück
Oben