Netzteil defekt

MD28277

Cadet 3rd Year
Hallo, anscheinend hat mein Netzteil einen Defekt, was dafür sorgt, dass mein PC öfter einfach abstürzt.

Hier meine Specs, vielleicht kann mir jemand helfen ein passendes Neues zu finden, um den Verdacht des defekten Netzteils zu bestätigen.

CPU: AMD Ryzen 7 5700X3D
Kühler für CPU: Scythe
Mainboard: B550-A Pro (MS-7C56)
RAM: 4x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
GPU: Nvidia GeForce RTX 3070 8GB
Festplatten: 2x 1TB SSD (glaube M.2)
Netzteil: Seasonic Core GM (650W) - Wohl ausschlaggebend für die Abstürze

Du kannst praktisch alles was brauchbar ist und 500W oder mehr bietet kaufen.

Aber hast du schonmal geprüßt, ob die Abstürze wirklich am Netzteil liegen? Dir mal eins ausgeliehen für einen temporären Umbau?

Ich würde dich da gerne auf mein anderes Thread verweisen, da steht was versucht wurde und wie es sich äußert.

Pc Freezed

Falls das zu lang ist - Bild ist noch da, PC reagiert aber nicht mehr, bis auf die Maus, die ich noch bewegen kann. Dies passiert bei nicht so intensiven Spielen wie Diablo 3 aber auch bei mehreren Instanzen von Diablo2:R.

Teilweise bleibt im Moment sogar Chrome hängen, wenn ich 2 seperate Fenster offen habe. Dann muss ich erst ein schließen (neueres Problem)

Sag niemals nie, aber ich bezweifel bei der Fehlerbeschreibung - auch im anderen Thread - dass es an dem Netzteil liegt.

Der PC ist an oder er ist nicht mehr an, aber kein solch halbgares 'reagiert nicht bis auf die Maus'.

Wenn du CPU und RAM als Fehlerquellen per Upgrade eliminiert hast -> Mainboard oder GPU
Oder auch mal auf einer alternativen SSD Windows neu aufsetzen und schauen ob das dieselben Probleme hat

Ich hatte neulich eine Workstation die ständig so kleine 'lags' (Aufhänger) hatte neu aufgesetzt weil ich keinen anderen Weg gefunden habe, das Problem zu lösen. Das war irgendwas irdendwo in der Software.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, Bigboernie und Clark79
Der PC ist an, das Bild Freezed komplett bis auf die Maus, die kann ich bewegen, er ändert sich je nach Fenster 1-2 Mal und dann kann ich ihn lediglich noch bewegen. Der Pc reagiert aber auf keinerlei Eingabe. Der Sound hängt auch und wiederholt immer die gleiche kurze Sequenz. Wie ich das Beschreiben soll kann ich gar nicht sagen. Es ist jedenfalls kein normaler Sound sondern sehr störend. Ich kann dann lediglich die Reset-Taste drücken, damit wieder irgendwas funktioniert.

@Rickmer

Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard oder auch das Netzteil für Laien zu Testen?

Ein PC Laden ist keine Möglichkeit? Kostet zwar was, aber wenn du den halben PC am Ende getauscht hast bringt es ja auch nix...

Die Teile die bis jetzt getauscht wurden, wurden nicht aufgrund der Fehler getauscht.

Aktuell würde ich mich einfach nur freuen, wenn dieses Teil funktioniert, bevor ich mir aus Frust einen neuen kaufe. Aber selbst dann kann ich die alten Teile nicht verkaufen, da ein Defekt bestehen könnte. Kann man diese Fehler denn nicht irgendwie weiter eingrenzen?

MD28277 schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit das Mainboard oder auch das Netzteil für Laien zu Testen?
Nur durch Austausch gegen ein funktionales Bauteil und dann prüfen ob der Fehler wieder auftritt.

Daher - bevor du dir ein neues Netzteil kaufst schau erstmal ob du dir eins ausleihen kannst zum testen oder setz mal Windows neu auf um zu sehen ob der Fehlerteufel in der Software steckt.

@Rickmer Wie gesagt, fehler sind vor März schon aufgetreten. Daher habe ich es ja neu aufgesetzt, da gab es leider keine Besserung :-(

Bitte spiele das neueste Bios auf.
Mach danach einen CMOS Clear nach dieser Anleitung.
Dann ins Bios und Standardeinstellungen laden.

Welches Windows benutzt Du?

Ich halte es ebenfalls für unwahrscheinlich, dass es am Netzteil liegt.
Hast Du mal mit HWiNFO die Spannungen und Temperaturen unter Last von CPU/GPU/Mainboard mitgeloggt?
Auf wie viel MHz läuft der RAM?
Ist XMP/EXPO an?
RAM hast Du ja schon mit memtest86 getestet? Mit 2 oder 4 Sticks?
Hast Du mal nur die CPU getestet? z.b. mit OCCT?
Mal nur die GPU? z.B. mit FurMark
Lässt sich der Fehler irgendwie reproduzieren? z.B. 3DMark oder Cinebench in Endlosschleife laufen lassen

Aktuell vermute ich sehr stark das Problem beim RAM (bzw. das Zusammenspiel von RAM, RAM-Controller in der CPU und Mainboard).
4 RAM Sticks sind immer schwierig zu betreiben. Oft nur mit stark gesenktem Takt.
Entweder sind die inkompatibel, defekt oder die Einstellung im Bios passen nicht.

Benutze mal nur 2. In welche Steckplätze sie gehören, siehe Handbuch.

Zuletzt bearbeitet:
@MORPEUS
Windows 11
HWiNfo - habe ich noch nicht
Bios Version - BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. A.J1, 27.08.2024
Ich bin der Meinung, dass XMP an ist, schaue ich aber gleich nochmal
RAM läuft laut CPU-Z auf 1600MHz
Memtest86 - Getestet keine Fehler. 4Module sind verbaut, da nachträglich 2 dazu kamen
OCCT- kenne ich noch nicht, schaue ich mir mal an.
FurMark ist installiert, werde ich erneut testen.

Fehler bei Chrome kann ich nicht reproduzieren, bei D2:R dauert es mal kürzer mal länger, passiert aber eigentlich immer irgendwann.

@Bully49 Seasonic Core GM 650W gekauft 12/2020

Im Eingangspost schreibst Du 4x G.Skill RipJaws V Kit 32GB. Das würde bedeuten Du hast 4x 8GB (=32GB) verbaut.
Aus Deinen andere Threads lese ich, dass Du 4x 16GB (=64GB) verbaut hast. Welches aber kein zusammenhängendes 64GB Kit war, sondern 2x 32GB Kits sind, welche aus unterschiedlichen Produktchargen stammen. Richtig?

Bitte als erstes das aktuellste Bios aufspielen um die maximale RAM/CPU-Kompatibilität zu haben.
Danach einen CMOS Clear nach dieser Anleitung machen.
Dann ins Bios und Standardeinstellungen laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
RAM sind gesamt 64 GB, habe 2x 32GB Kit gekauft, mit ein paar Wochen unterschied.
also gesamt 4 RAM á 16GB
Bios versuche ich nochmal und danach den CMOS clear...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
Hm, schon den RAM Test über Windows laufen lassen? Unbedingt auch nur mit 1 x 32 GB RAM Kit probieren. Bei mir wars beim 5600x nämlich der Ram, der bei mir Freezes und Abstürze verursacht hatte.

Memtest86 lief mit 4 Modulen 10 Stunden ohne Fehler.

deathday schrieb:
Hm, schon den RAM Test über Windows laufen lassen?
Unbedingt auch nur mit 1 x 32 GB RAM Kit probieren.
Was meinst Du?
Und warum nur mit 2 Modulen wenn 4 Fehlerfrei durchliefen?

deathday schrieb:
Bei mir wars beim 5600x nämlich der Ram, der bei mir Freezes und Abstürze verursacht hatte.
Was war Deine Lösung?

Bei mir war damals ein Ram riegel laut Windows Arbeitsspeicher Überprüfung defekt. Ich hab ihn durch die Garantie ersetzen lassen. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass die 2 RAM Riegel Packs vielleicht nicht zu 100% miteinander "harmonieren"?

Furmark (GL)
Time: 60 sec, Frames: 6308 (105 FPS)
Custom settings
NVIDIA GeForce RTX 3070/PCIe/SSE2
OpenGL 4.6.0 NVIDIA 580.88
Resolution: 3440 x 1421 (windowed)
NSAA: Off
Duration 60009 msec

GPU
Gigabyte RTX 3070 Gaming OC 8G
Max temp
71°C
Max usage
100%
Max clock
1846MHz
Min clock
1770Mhz

Nun lasse ich OCCT CPU+RAM laufen auf:
Date Set - Large
Mode - Normal
Load Type - Variable
Start at Cycle - 1
Instruction Set - Auto
Thread Settings - Auto

Falls das falsch ist, bitte bescheid geben

00:00:00 - Info - Test schedule started at 2025-08-10 17:03:00
00:00:00 - Info - CPU + RAM - Initializing (Duration : 01:00:00)
00:00:00 - Info - CPU + RAM - Started (Duration : 01:00:00)
01:00:00 - Info - CPU + RAM - Test stopped
01:00:00 - Info - Schedule Completed

No errors detected

Zuletzt bearbeitet:
GPU CPU.png

Die GPU Einbrüche sorgen für die CPU Spitzen und danach geht es dann meistens nicht mehr sehr lange.

Zurück
Oben