Netzteil defekt?

bacardyyyy

Lt. Junior Grade
Hallo ich habe ein riesen Problem!
Ich hatte mal vor geraumer Zeit dieses Problem schon mal:
Computerbase Thread vom 31.102008

Dann habe ich warum auch immer nur eine Festplatte an das NT angeschlossen und auch nicht mehr COD4 installiert und seitdem lief der Computer.

Nun habe ich mir zu meinen 2gb (2x1gb) Ram nochmal den selben Ram (2x1gb) geholt.
Allerdings brauchte mein erster 2.1V und mein neuer nur 2.0V (was soll man da im bios einstellen? bei beiden Einstellungen tritt das Problem auf)

Problem:
Seit ich die 2 neuen mit eingebau (heute) habe, friert der PC kurz nach Win-Start ein (egal ob ich was installiere od. nur surfe, auch mal mit lautem MB-Piepen)
Nun habe ich den alten Ram rausgenommen, um zu sehen ob der neue vielleicht kaputt ist und nur den neuen rein (auf den Slots der alten) und es scheint zu gehen!
Nun muss ich nochmal testen ob die Ram-Slots vom MB vielleicht hinn sind sprich nachher mal auf DIMM 2 und DIMM 4 umstecken, aber laut MB-Handbuch sollte man das ja nicht tun, ist das dann überhaupt Aussagekräftig?

Ich denke nun das mein NT einfach Probleme hat dem neuen Ram auch Strom zu geben, wollte das vorher abklären bevor ich mir ein neues kaufe, den auf dem ist keine Garantie mehr(ist jetzt schon genau 3 Jahre alt)

Das Problem ist nur ich habe das NT schonmal ausgetauscht (siehe Thread) und der Fehler ist trotzdem aufgetreten(das war ein 550W von CoolerMaster, vielleicht ist das ja auch nicht mehr in Ordnung. Es läuft zwar in einem Rechner aber der brauch lange nicht so viel Leistung), was soll ich nun machen?

Danke schonmal bacardyyyy

Zuletzt bearbeitet:
550W sollten mehr als ausreichend sein das Real Power ist auch nicht so übel , obwohl man mir in einen Shop gesagt hat das von 100 verkauften so fünf zurückgekommen seien. Ob das wahr ist ist eine andere frage !

das Problem ist du kannst das Mobo nicht ausschleisen ?

kannst du dein NT woanders Testen bzw dir von bekannten ein NT leihen ?
Memtest hast du ja laufen lassen , steht ja was im alten Thread?

Funktioniert der Rechner auch mit *nur* denn Zwei Neuen RAM modulen ?

zum RAM ist das einmal Geil Ultra und einmal Dragon Serie ?

es könnte ein Timing Problem Sein , stell mal die Module auf Auto , also cl5,5,5 usw

Jo das ist ja auch mein Problem ... ich habe das nt schon mal getauscht ohne erfolgt pc ging einfach aus
jetzt ist er ja "nur" eingefrohren, so wie es damals auch angefangen hat.

- das mb wurde ja schon mal getauscht ... der fehler bestand weiterhin ...
- nee in meinem bekanntenkreis hat keiner so ein leistungsstarkes nt
- jo memtest war mit den alten ramriegeln erfolgreich
- soweit ja ich habe ja geschrieben, dass ich jetzt nur die 2 neuen riegel laufen lasse auf DIMM 1 und DIMM 3 (DualChannel)
- Ram ist beide male Geil Ultra, der selbe Ram nochmal halt nur jetzt 2.0V statt 2.1V empfohlen
- im bios ist alles auf auto bis auf die voltanzahl (die ist im mom bei 2.0V werde gleich nochmal 2.1V testen, ob der neue Ram damit auch zurechtkommt, denke aber das sollte er)

Da die Speicherhersteller gerne ihrer Zulieferer wechseln oder auch eine neue Chip-Revision verbaut wird mit abweichenden Spezifikationen, und dies den Käufern (außer den absoluten Hardware-Freaks ;)) meist verborgen bleibt, könnte es sein, dass Du zwar oberflächlich den gleichen Speicher, tatsächlich jedoch mit anderer Chipbelegung gekauft hast, wofür auch die unterschiedliche Spannung sprechen würde.

Das wäre dann faktisch eine RAM-Mischbelegung, mit der viele Boards ihre Probleme haben.

Die einzige Möglichkeit besteht darin, die Latenzen so weit wie möglich zu entschärfen (wie ja schon vorgeschlagen wurde) und bei der Spannung einen Wert zu finden, der möglichst mit beiden Typen kompatibel ist. Im worst case aber harmonieren die alten mit den neuen nicht zusammen, jedenfalls nicht auf diesem Board, da könnte man dann wohl nix machen...:(

LG N.

also die mit 2.1V laufen auch bei 2.0V
Ich habe jetzt mal die beiden alten drin und einen der neuen, im mom geht alles (die details sind immer noch auf auto)
spricht das jetzt immer noch dafür das die nicht harmonieren?!

So folgende Einstellungen kann ich ausschließen... DIMM1 & DIMM3 + DIMM2 & DIMM4 Dualchannel

DIMM1 - Alt1
DIMM2 - leer
DIMM3 - Alt2
DIMM4 - leer

DIMM1 - Neu1
DIMM2 - leer
DIMM3 - Neu2
DIMM4 - leer

DIMM1 - leer
DIMM2 - Alt1
DIMM3 - leer
DIMM4 - Alt2

DIMM1 - Alt1
DIMM2 - Neu2
DIMM3 - Neu1
DIMM4 - leer

DIMM1 - Alt1
DIMM2 - Alt2
DIMM3 - leer
DIMM4 - Neu2

(beim Hochfahren erkennt Windows immer 3072 kb Ram (bei 3 Riegeln))
-> Alles geht ohne freeze, auch java re6_11 (referenz)

DIMM1 - Alt1
DIMM2 - Neu1
DIMM3 - Alt2
DIMM4 - Neu2

DIMM1 - Alt1
DIMM2 - Alt2
DIMM3 - Neu1
DIMM4 - Neu2

DIMM1 - Neu1
DIMM2 - Alt1
DIMM3 - Neu2
DIMM4 - Alt2

(beim Hochfahren erkennt Windows immer "nur" 3055 kb Ram (bei 4 Riegeln))
-> Immer freeze bei der installation von java re6_11 (referenz)

Ich denke damit kann man Ausschließen, dass die Riegel nicht miteinander Arbeiten und die DIMM-Slots auch in Ordnung sind.
Es hat den Anschein als ob das NT bei dem vierten Riegel das nicht mehr Leisten (vielleicht zu große Schwankungen) kann.
Die Installation lädt, bleibt dann aber kurz vor Ende der Vorbereitung stehen, Aufrufen des TaskMan. geht nicht mehr und dann mehrmaliges klicken auf Start -> FREEZE UND LANGES PIEPEN AUS DEM RECHNER!

Zuletzt bearbeitet:
es könnte einfach aauch an deinem Board liegen ! bist du sicher das dass Teil 4GB verwalten kann !?
neueste Bios schon drauf ?

ich bezweifle dases am NT leigt !

ja klar kann es 4gb verwalten (sogar bis 8gb) und auch DDR2-800
Test des K9A Platinum

4x 240 Pin DDR2-Speicherslots (non-ECC, maximal 8 GB)
128 Bit Dual Channel-Architektur
unterstützt DDR2 400/533/667/800 DIMMs

Meine Biosversion ist laut Everest 1.5, es gibt bei MSi 1.8 und in der 1.6 wurde unteranderem das hier gefixt
- Fixed system cannot use 4G memory under WinXP 64 bit.
Könnte das die Lösung sein? - Bevor ich jetzt ein biosupdate mache, denn das habe ich noch nie gemacht und es sieht bei msi auch sehr umständlich aus

Zuletzt bearbeitet:
Bios update auf v1.8 und siehe da beim hochfahren erkennt er die vollen 4096kb ram und in windows geht auch die javainstallation reibungslos^^

Nun weiss ich aber immer noch nicht warum mein system damals abgestürzt ist?! ich habe weder was an der hardware verändert noch an der software(denn auch nach mehrmaliger neuinstallation immer wieder das problem) ...
beim letzten mal habe ich cod4 und somit auch nicht punkbuster installiert und seid dem ging der pc über wochen ... sehr misterös

aber danke für die bios-idee, scheint ja geklappt zu haben

Zurück
Oben