Netzteil defekt?

Grimreaper666

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich wollte gerade ne Runde Starcraft 2 zocken und musste feststellen, dass mein Rechner nicht mehr hochfahren will! HARKS!!!
Eine kurze Beschreibung des Zustands: Der hintere und vordere Gehäuselüfter laufen an, der Lüfter vom Netzteil ebenfalls. Jedoch laufen der Lüfter meiner GTX260 und auch der CPU-Lüfter nicht an. Des Weiteren fehlt das charakteristische einmalige Piepsen wenn der Rechner hochfährt. Es geht also goarnix mehr.
Ich habe nun auf jeden Fall das Gefühl, dass das Netzteil (Bequiet 500 Watt) defekt ist. Meint ihr, dass das am wahrscheinlichsten ist? Weil Mainboard, CPU oder Graka wäre scheiße. Ram ginge, aber ehrlich gesagt kann ich mir das alles nicht vorstellen...

Ich freue mich auf eure Ratschläge!!!

Grim

mein tagan netzteil ist vor zwei wochen auch ausgestiegen. allerdings ging da NICHTS mehr.
ist es daher vllt. denkbar, dass das netzteil noch funktioniert und möglicherweise das board einen defekt hat?

hat dein mainboard status-leds, die in verschiedenen farben/reihenfolgen blinken/leuchten, um dir die fehlerdiagnose zu erleichtern? solltest du im handbuch finden.

das goanix gäht is scheiße
i dad moi aufs mainbrettl tippm

(für den rest)
das nix geht ist kacke
ich würde das mainboard verdächtigen

lg dahartehartl

Also wenn die Lüfter anlaufen, dann hat er ja auf dem 12V-Strang noch Strom!
Ein hilfreiches Mittel ist ein Netzteiltester gibts bei Conrad oder im PC-Fachhandel recht günstig:

http://www.vibuonline.de/product_info.php?products_id=602504&pid=geizhals

Da kannst du das Netzteil ran stecken und schaun was es macht. Einfach Leitungen ins Gerät rein, Stromkabel rein, Netzschalter an und schaun was piepst oder nicht.

Zuckt der CPU Lüfter wenigstens mal?

Wenns halt ganz dumm läuft, dann is denk ich die CPU kaputt, denn das klingt so, als könnte er sie nicht initialisieren und macht dann schluss. Hast du vielleicht noch eine GK rumfliegen? Eine alte? Oder vielleicht eine OnBoard? Wenn ja die GK raus und die OnBoard, bzw. die andere testen. Wenn dann immernoch nix geht, dann ist die CPU hin!

Liebe Grüße
vitoromeo

Edit: Ich hatte das Problem als ich meinen Rechner zusammengebaut hab... Erst ein Asus, dann ein Gigabyte und das MSI war dann mal nicht defekt. Aber da hat zumindest mal kurz der CPU Lüfter gezuckt. Laufen die Lüfter denn weiter und läuft der Netzteillüfter noch? Weil dann schauts eher so aus, als ob er irgendwas nicht initialisieren könnte!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klingt echt nach nem Mainboarddefekt das NT springt ja an, alle Kabel fest dran?

Gehe in die Nullmethode >>>>>>>

Nur die Komponenten CPU, CPU-Kühler auf dem Motherboard belassen. Alle Kabel entfernen, ebenso alle Karten und Speicherriegel.

Wichtig und darauf achten, dass der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU eingesteckt bleibt), Lautsprecher (Speaker) anschließen.

Nun Computer einschalten und Strom aufs Board. Horchen ob Beeptöne kommen.

Wenn nicht dann Motherboard oder CPU defekt!

Wenn es beept, Art und Folge der Beeptöne merken, Computer ausschalten, Speicher-RAM zustecken.

Wieder einschalten:

Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt (dürfte aber kaum sein, da die Riegel ja eine Schikane gegen falschen Einstecken besitzen, aber trotzdem kontrollieren. Beep ist da, ändert sich jedoch nicht: RAM defekt.

Beep ändert sich: Art und Tonfolge der Beeptöne merken und ausschalten. Grafikkarte zustecken.

Wieder einschalten:

Es beept: Grafikkarte defekt. Kein Bild: Grafikkarte defekt.

Wichtig:
Immer im ausgeschalteten Zustand Komponenten zustecken oder entfernen.

ICh würde jetzt erst mal ein Biosrest machen,
dann alles abhängen und rausnehmen (Graka, Ram, Hdds etc..) Wenn dann kein piepen ertönt wird es wohl das Brett sein

Ansonsten einfach ein Teil nach dem nächsten dazustecken. Wenn sich das piepsen verändert, ist das Teil in ordnung, wenn nicht ist es futsch und der Schuldige gefunden

EDIT: ZU langsam... man sollte beim Posten wohl nicht telefonieren ;)

Das liegt ziemlich wahrscheinlich am netzteil, hatte mal die selben Symptome, lüfter liefen, sonst nix.
Da ist dann die schiene fürs mainbord abgeraucht. alle "Low-Power" dinger gehen dann noch.

Aber am besten damit nichtmehr anmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Hängen die beiden Lüfter direkt am NT? Gehen die Laufwerke an? Es kann gut möglich sein, dass dein MoBo den Geist aufgab.

So, erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!
Ich hab jetzt mal die Nullmethode angewandt und alles abgesteckt bis auf CPU-Lüfter und extra CPU-Strom. Das Resultat: Kein Piepen, lediglich die Gehäuselüfter und der NT-Lüfter laufen an wie bisher. Zudem zuckt der CPU-Lüfter ganz kurz.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass mein Mobo oder meine CPU defekt sind. Was davon letztlich defekt ist, ist eigentlich egal, da ich ein fast drei Jahre altes Gigabyte P35-DS4 und einen Core 2 Duo E6850 habe. Da wird es wohl mal Zeit für was Neues...

Greets,
Grim

[EDIT]: Ich werde sicherheitshalber nochmal ein anderes NT testen, da ich ein bequiet-NT habe, das unter die Baureihe fällt, die in dem Link oben genannt wird. Und wenn es daran nicht liegen sollte, gibts nen X6 1090!

Zuletzt bearbeitet:
So hab mir jetzt mal bei Amazon das Cooler Master Silent Pro M500 bestellt. Morgen solls kommen. Mal schauen, ob es daran liegt...

Bin mal gespannt was bei Dir dabei rauskommt. Ich habe grad genau den selben Mist mit meinem BeQuiet.
Der Lüfter zuckt kurz und alle Dioden, die es so gibt, blitzen im Intervall auf.

Das System bekomme ich mit einem kleinen Trick zum Laufen: PC ohne CPU-Versorgung starten, dann ausschalten, dann PC mit CPU1-Versorgung starten, dann ausschalten, dann PC mit voller CPU-Versorgung starten (ich habe einen Quad).

Als ich das System endlich zum Laufen gebracht habe, musste ich leider feststellen dass meine Graka (8800 GT) auch noch defekt war. Die habe ich aber mit dem Backofen hinbekommen ;-)

Trotzdem habe ich nun weiterhin das gleiche Problem wie Du, denn das System Crasht trotzdem immer nach paar Minuten ab.

So, ich hab jetzt mal das Coolermaster-Netzteil getestet... aber damit geht garnix, damit laufen noch nicht mal die Gehäuselüfter an, von einem Beepen ganz zu schweigen. Mit dem Bequiet-Netzteil laufen die Lüfter an, wenn ich es wieder dranklemme. Alles irgendwie seltsam.
Nun ja nach der Nullmethode müsste ja nun CPU oder Mainboard defekt sein. Wobei ich ehrlich gesagt mein P35 DS4 verdächtige...

Zur Frage welches Bequiet-NT ich habe: BQT-E5 500W

Was denkt ihr nun? Mainboard oder Netzteil??? Was mich halt irgendwie irritiert, ist dass mit dem neuen Coolermaster-NT garnichts geht!

Greets Grim

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ganz danach aus, dass dein Mainboard defekt ist. Zur Sicherheit solltest du es erneut versuchen und nochmal alle Anschlüsse penibel kontrollieren, ob die Stecker sicher an der Hardware angeschlossen sind.

So, habe nun eine neue CPU (i7 870), neuen RAM, neues Mainboard und das alte Netzteil. Und es läuft wieder alles! :) Dann war es wohl eine der alten Komponenten (CPU, Mainboard oder RAM). Ich muss sagen, bisher bin ich mit den neuen Komponenten extrem zufrieden! :)

Zurück
Oben