Netzteil mit einem CPU P4 Stecker

Matrix5678

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
158
Hallo,
an meinem alten Büro PC ist das Netzteil kaputt gegangen, woraufhin ich mir ein billiges
300 Watt be quiet! System Power B9 gekauft habe.

Habe jetzt beim Einbau gemerkt, dass dieses nur einen 4 Poligen CPU Stecker hat und nicht die zwei die 2x4 die aneinander gesteckt werden.

Der PC läuft jetzt, aber kann ich den so weiter laufen lassen?

Wie gesagt ist ein Büro PC mit einer 65Watt CPU AMD A6 mit Onboard GPU, der kaum Leistung aufnimmt.
 
für so ne CPU ausreichend. dennoch hätte man für minimal mehr geld das B9 350W mit nem 4/8pin bekommen.

UweP44 schrieb:
Aber oft ist der zusätzliche Stecker nur bei sehr leistungshungrigen CPUs bzw. beim Übertackten erforderlich.
es geht hier nicht um zusätzliche stromanschlüsse am MB, sondern darum ob ein einzelner 4pin reicht.
 
Der 4-polige wurde ja bei den P4s eingeführt. Die hungrigsten P4s zogen 130W. Da brauchst Du Dir mit Deiner 65W-CPU keine Sorgen machen.
 
UweP44 schrieb:
Aber oft ist der zusätzliche Stecker nur bei sehr leistungshungrigen CPUs bzw. beim Übertackten erforderlich.
Der zusätzlich 4er zum 8 PIN, ja. Ansonsten ist der 8 PIN Standard.
In seinem Fall geht das auch locker mit nur 4 PIN.
 
Deathangel008 schrieb:
für so ne CPU ausreichend. dennoch hätte man für minimal mehr geld das B9 350W mit nem 4/8pin bekommen.
Ich weis, dass B9 350W hätte nur 3,49€ mehr gekostet, hatte aber leider eine Lieferzeit von 2 Wochen.

Dachte mir, dass auch das 300W ausreichend sei und wusste nicht, dass dieses nur einen 4-poligen Stecker hat und nicht zwei.
Verbaut war ein 650W Netzteil.

Wie gesagt wenn der CPU jetzt nicht runter taktet oder einen Kern abschaltet, ist es mir egal.
Der PC ist 9 Jahre alt und wird nur noch für Büro und nicht mehr zum Zocken verwendet
 
Du kannst mit nem 4 Pin Stecker auch ohne Probleme 180W drüber ballern.
Das wird ja mindestens AWG18 sein, sprich ~2*9Ampere bei 12V.
Früher gingen die 2500k und 2600k auch ohne Probleme mit nem 4 Pin Stecker und keiner hat sich Gedanken gemacht :D
Sollte BQ schwache AWG 20 verwendet haben, wäre es natürlich weniger. Dann würde ich da max 120W Dauerleistung drüberbringen.
Beides absolut unrealistisch viel für ne Office-CPU ;)
 
Matrix5678 schrieb:
Dachte mir, dass auch das 300W ausreichend sei und wusste nicht, dass dieses nur einen 4-poligen Stecker hat und nicht zwei.
sowas steht in den specs, da könnte man vor dem kauf nen blick reinwerfen;)
 
Zurück
Oben