Netzteil durchgeschossen ?

Reutron

Cadet 3rd Year
Einen "guten" Morgen wünsche ich euch :)

Als erstes will ich dazu sagen das ich nicht genau weis ob ich hier richtig bin oder nicht.. falls nicht bitte berichtigen und einfach verschieben oder mir sagen wo ich es hinposten soll :)

Nun zum eigentlichen Problem :D

Ich habe vorgestern gezockt und urplötzlich ging mein PC aus wie bei einem Stromausfall und geht seitdem nicht mehr an.. Ich kann machen was ich will aber es tut sich kein Mucks.. Habe schon den Strom über nacht komplett weg, gerade ausprobiert läuft immer noch nichts.. Ich habe jetzt nicht DAS Markennetzteil und das Netzteil, muss ich sagen, ist auch schon ca 5-6 Jahre alt.. die grüne (ich glaube das ist die POWER LED) Lampe am Mainboard leuchtet aber es tut sich sonst gar nichts.. nicht mal ansatzweise dreht sich ein Lüfter.. nicht mal ein zucken.. also wirklich komplett Tod..

Mein System

AMD FX 8320
8 GB RAM
Mainboard M5 A97 R 2.0
GeForce GTX 460
Netzteil S-ATA MS-N620-VAL V 2.3 mit einer (ich glaube) Gesamtpower von 620W

ich hoffe ich habe alles genau angegeben und ihr könnt mir irgendwie helfen

PS: ich habe schon mal in anderen Foren durchgeschaut und die meinen eben auch dass es das Netzteil sein KANN.. aber ich wollte nur noch mal direkt auf meine Situation eingehen und Nachfragen.. achja und das Mainboard, der RAM und der Prozessor wurden anfang des Jahres neu gekauft.. vielleicht könnte das etwas ausschließen :)
Also danke schon mal im Vorraus :)

Da es einfach mittem im Betrieb passiert ist, und auch die Art, wie es passiert ist, deutet alles auf das Netzteil hin...

Ich sag's mal so: Wenn du jetzt ein neues und qualitativ ordentliches Netzteil kaufst, und dann der unwahrscheinliche Fall eintritt, dass es doch nicht das Netzteil war, dann hast du immer noch nichts falsch gemacht. Denn dein aktuelles, qualitativ eher minderwertiges Netzteil sollte unbedingt ausgetauscht werden, gerade bei so einem Alter.
Die Fehlersuche ist in deinem Fall auch sehr schwer, ohne Ersatzteile, die du austauschen könntest.

Das klingt doch alles sehr nach dem NT. Neues kaufen, vorsichtig mit umgehen und testen. Wenn es daran liegt einbauen und glücklich sein. Wenn nicht ggfs. zurücksenden, wobei ein Markennetzteil immer besser ist.

Hoffentlich hat dein NoName NT nicht noch andere Komponenten mitgegrillt. Das kansnt aber nur Stück für Stück testen.

Streng genommen ist das Netzteil sogar ziemlicher Müll. MS-Tech, 620 Watt mit passiver PFC für 30 Euro, da weiß man was man hat. Es kann sehr gut am Netzteil liegen, aber es kann auch noch an was anderem liegen. Da das Netzteil aber sowieso eine Katastrophe ist und getauscht werden sollte kannst du damit anfangen. Wenn es danach wieder geht, dann ist alles ok, und wenn nicht, dann kann man weiter nach der Ursache suchen.

Kann alles sein.

Aber das Netzteil verabschiedet sich häufig, daher ist das schon mal ein guter Tipp fürs Testen.
Ich würde mal die Grafikkarte ausbauen und alle Laufwerke abklemmen, RAM ausbauen und dann mal starten. Wenn sich dann was tut, dann ist es evtl. die Grafikkarte (die ist eh schon ziemlich alt).

Hast du evtl. ein anderes Netzteil zum Testen?

Ok :) vielen dank für diese sehr schnellen antworten :) habe mir jetzt ein bequiet 650 watt glaube ich gekauft und kollege schickt mir jetzt ne gtx 760 zu :) echt vielen vielen dank das ihr so schnell geantwortet habt :) ich werde nochmal schreiben wenn meine teile da sind :)

Ne habe keine teile zum austauschen da leider :(

teste einfach ein anders NT dann gehts sicher wieder

Schließe mich der Allgemeinheit an; deutet auf Netzteil hin.
Wenn du nicht zuviel Geld ausgeben willst, empfehle ich die PurePower-Reihe von "BeGanzstill", das mit 530W ist völligausreichend für deine GTX 460 oder eine GTX760 in dieser Kombo, ob nun Modular oder Non-Modular...
...es gibt aber noch andere echt gut...

Reutron schrieb:
habe mir jetzt ein bequiet 650 watt glaube ich gekauft und kollege schickt mir jetzt ne gtx 760 zu

viel zu gross;) 500W haetten 2 mal gereicht

Naja, verkehrt ist's auch nicht. Bleibt das Netzteil kühler/leiser und er hat noch Reserven, seinem FX ordentlich Beine zu machen und dabei ne Fury zu betreiben. :)

Netzteil S-ATA MS-N620-VAL V 2.3 mit einer (ich glaube) Gesamtpower von 620W
Das ist ein MS-Tech Value Edition, das sind mit die übelsten Netzteile die für Geld zu haben sind. Ich hab aus der Serie früher mal ein 550er und das große 950er getestet und kann nur sagen: Finger weg!

Ok.. Versteh ich das richtig mit dem "dann kannst du deinem FX beine geben" das ich a bissle mehr aus dem ding bekommen kann ? O.o sry.. So mit der technik kenn ich mich net so aus :D ich weis wie man nen pc zusammenbaut und an und aus macht.. Aber dann hat sich mein wissen mit der "technik" ausgesorgt :D wie gesagt ich sage so in 2-3 tagen bescheid :) und danke nochmal an alle :) ihr seid die besten :)

Bei guter Kühlung kann man den FX ordentlich übertakten, aber das ist momentan noch nicht nötig. Wenn er irgendwann mal zur Bremse werden sollte, ist das aber eine gute Möglichkeit, einen CPU-Neukauf nochmals um einige Zeit zu verschieben.

okey :) vielen dank :)
Ergänzung ()

okey :D es war das Netzteil :D .. läuft alles wieder einwandfrei :)

Zurück
Oben