Netzteil einbauen, aber wie?

Apfelstrudel

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Community,

Als ich heute versucht habe mein Netzteil von meinem alten Gehäuse, in dem es oben angebracht war (also unter der Gehäusedecke), viel mir auf das in dem neuen Gehäuse der Platz für das Netzteil unten ist. Daran ist auch nichts großartig verwunderlich, da das ja bei so ziemlich allen neuen Gehäusen der Fall ist, jedoch lässt sich das Netzteil nur falschherum einbauen, denn ansonsten kann man es nicht befestigen. Das Große Problem damit ist, das der NT-Lüfter der ja ehemals im alten Gehäuse die Luft aus dem Gehäuse gezogen hatte, die Luft, wenn eingeschraubt wie es nur möglich ist, aus dem Boden Unter dem Computer saugen müsste, was logischerweise eher schwer ist.

Ich würde diese Frage hier normalerweise nicht stellen, sondern mir ein neues Netzteil besorgen, weas mich jedoch sehr skeptisch macht, ist die Tatsache das unter dem Platz des Netzteiles eine Gitteröffnung mit Luftfilter im Gehäuse ist.

Ist es vorgesehen das man den Lüfter nach unten gerichtet einbaut, selbst wenn er dann praktisch auf dem Boden liegt (nicht ganz, da sind ja auch noch die Gummistopper unter dem Gehäuse) oder ist das ein Problem mit meinem Netzteil? Oder habe ich mal wieder nur ein Problem mit meiner Logik und übersehe hier irgentetwas?

Vielen Dank für Antworten,
Niels

Alles im grünen Bereich, das ist so vorgesehen. Das Netztzteil hat dann seinen eigenen"Kühlkreislauf" und muss bei Last nicht so laut aufdrehen.

Es ist ganz normal, dass das Netzteil mit dem Lüfter nach unten eingebaut wird. Es sollte sich dort genug Luft saugen können ;)
Nur mal so um welches Gehäuse handelt es sich ?

Kannst das auch mit dem Lüfter nach unten verbauen, wenn da ne Öffnung unten ist. Das Netzteil befördert halt dann keine Luft mehr aus dem Gehäuse sondern hat seinen ganz eigenen Luftstrom.
Was is es denn für ein Netzteil? Welcher Hersteller?

Bei dem Gehäuse handelt es sich um ein Thermaltake V9 und bei dem Netzteil um ein LCPower LC6600. Das Netzteil ist glaube ich auch schon ein wenig älter.

Das das Netzteil mit Lüfter nach unten eingebaut wird, hat für mich bisher auch immer sehr viel Sinn gemacht, da es wenn es oben im Gehäuse eingebaut ist wie ein weiterer Gehäuselüfter funktionierte.

Da das Netzteil sich nun aber auf dem Gehäuseboden befinden würde, kommt mir die Idee es mit dem Lüfter nach unten zu montieren komisch vor. Ein eigener Kühlkreislauf gefällt mir ja auch ganz gut, lediglich kann ich mir den bei ungefähr 5mm abstand zum Fussboden nicht allzugut vorstellen. Kann ja aber auch sein das es doch funktioniert.

Gruß, Niels

prinzipiell ist es egal. Allerdings recht dem Netzteil ein sehr enger "Frischluftspalt". Also ruhig mit dem Lüfter nach unten einbauen, das hat schon so seinen Sinn.

Einfach ausprobieren, wenn es das V9 so vorsieht, sollte es auch funktionieren. Und falls nicht, um ein altes LC Power ist es eh nicht schade ;)

das passt schon, so kann auch nichts in den lüfter des NT reinfallen^^

Werde das dann wohl auch einfach mal so versuchen. Macht es vielleicht Sinn das Gehäuse ein klein wenig höher zu stellen, also vielleicht noch etwas unter die Gummifüsse stellen. Weil der Abstand kommt mir schon arg gering vor. Dann wiederrum habe ich nun auch nicht die ganz große Ahnung. ;)

Gruß, Niels

2 Kanthölzer, richtig zugeschnitten tun es auch, vor allem wenn noch Teppich drunter ist!

Das mit dem Netzteil würde ich mir aber noch mal überlegen!
LC-Power ist dafür bekannt gern mal beim ableben die anderen Komponenten mit in den Abgrund zu ziehen.
Mein Tip, auch wenn es jetzt etwas Geld kostet, ein neues Marken-NT kaufen und dann Ruhe haben als den LC-Böller einbauen und warten bis er zündet!

Im übrigen, NT unten im Tower - wie bei mir - kann in beide Richtungen (Lüfter nach unten oder nach oben) verbaut werden. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich habe mich erst nach oben entschieden, weil dicker Teppich drunter, dann Holzplatte unter den PC und NT mit Lüfter nach unten. War beides ok!

Zurück
Oben