Netzteil eingebaut defekt, doch überbrückt startet es

DasDön

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
4
Hallo liebe CB Gemeinde,

seit ein paar Tagen startete mein Rechner gar nicht mehr. Netzteil ist ein Seasonic SS X-650 Semipassiv.
Immer mal wieder - mit mehreren Monaten Abstand - geschah das zwar gelegentlich schon seit ein paar Jahren (dann half Stromkabel abziehen, 10min warten, wieder einstecken)

Doch vor ein paar Tagen regte sich nichts mehr, obgleich die Mainboard-LED leuchtet. Das MSI Board selber hat auch einen Powerbutton (leuchtet), der den Rechner aber auch nicht startete.
Ein Netzteil von einem Kollegen (BeQuiet Straight Power 11 650W) eingebaut - PC startet wieder tadellos.

Wenn ich jedoch das "defekte" Netzteil im ausgebauten Zustand überbrücke, läuft es.

Woran kann das liegen?

Daten:

Mainboard: MSI MPower Max Z87
CPU: Intel i7 4770K
GPU: MSI GTX 1070TI
RAM: 32GB DDR3

Vielen Dank im Voraus für eure Ideen und Vorschläge.
 
Herzlich Willkommen im Forum.

Wenn das Netzteil an gar nichts angeschlossen ist, ist das natürlich eine andere Situation als komplett verkabelt.
Vermutlich verhindert irgendeine Schutzschaltung das Anschalten bei Verkabelung, die ohne nicht greift.

So oder so.

Netzteil -> Müll
 
Oder die Stützkondensatoren sind ausgetrocknet. Wenn das Netzteil draußen ist, hängt ja keinerlei Last dran und das kann schon reichen, um es zu starten
 
Danke für den Willkommensgruß und die Antwort.
Nun, dann wird es wohl ein neues Netzteil werden müssen.

Jetzt ein Frage, die mich nun beschäftigt: kann man ein Semipassives Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten einbauen? Das Gehäuse (LianLi X-2000FB TYR) hat nach unten ein Lüftergitter.

Die neuen Seasonic (das Focus ist in meinen Fokus geraten) scheinen "andersherum" aufgebaut zu sein
Ergänzung ()

AGB-Leser schrieb:
Oder die Stützkondensatoren sind ausgetrocknet. Wenn das Netzteil draußen ist, hängt ja keinerlei Last dran und das kann schon reichen, um es zu starten
Ist das etwas, dem man Vorbeugen kann? Für die Zukunft!
 
DasDön schrieb:
kann man ein Semipassives Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten einbauen?
Die Frage lässt vermuten, daß Du eine Netzteilanleitung von Seasonic gelesen hast, in der empfohlen wird für den semi-passiven Betrieb die Öffnung mit dem Lüfter nach oben einzubauen.
 
DasDön schrieb:
Ist das etwas, dem man Vorbeugen kann? Für die Zukunft!
Hochwertiges Netzteil kaufen, innerhalb der Spezifikationen betreiben...

Das Netzteil sollte sich auch umdrehen lassen, ging bis jetzt bei jedem Gehäuse. Achte darauf, dass das Netzteil unten Luft ansaugen kann
 
DasDön schrieb:
Das MSI Board selber hat auch einen Powerbutton (leuchtet), der den Rechner aber auch nicht startete.

DasDön schrieb:
Wenn ich jedoch das "defekte" Netzteil im ausgebauten Zustand überbrücke, läuft es.
Vermutlich siehst du im eingebauten Zustand ein ganz kurzes Zucken des Netzteillüfters.

Alternativ kannst du auch an einem freien Molex Anschluss ein Multimeter ankommen. Vermutlich bekommst du ganz kurz Spannung bis eine Schutzschaltung o.ä. auslöst.
 
Tatortreiniger schrieb:
Die Frage lässt vermuten, ...
von meinen defekten Netzteil habe ich die Anleitung nicht mehr, das Neue ist noch nicht da. Ich habe das lediglich aus der Beschriftung geschlossen. Das Alte (Semipassiv) hatte die Beschriftung am Kabelmanagement richtig herum, wenn der Lüfter oben war. Laut den Produktbildern des Neuen ist diese richtig herum, wenn der Lüfter nach unten eingebaut ist. Auch die Schraubgewinde sind jetzt gespiegelt.
Das legt Nahe, das der Einbau mit dem Lüfter nach unten empfohlen ist. Wie geschrieben, ist auch das Gehäuse dafür ausgelegt.
 
@DasDön
Achso, ich dachte Du hättest 'ne Anleitung gelesen. :-) Gibt nämlich welche, z.b. von Seasonic, da wird für den semi-modularen Betrieb der Einbau mit Lüfter nach oben empfohlen, (aktuelle Gehäuse mit NT unten).

Naja, ist auch erstmal (imho) nachvollziehbar, warum: Wärme steigt halt nach oben. Wenn die Wärme gut raus kommt, braucht der Lüfter weniger oder gar nicht zu drehen.
Der Nachteil (imho) allerdings, je nach Restsystem und dessen Kühlsituation, könnte auch nicht ohne sein. Das muß man wahrscheinlich individuell abwägen:
Die Kühlung des Netzteil ist dann weniger vom Restsystem entkoppelt), die NT-Wärme wird direkt ins System abgegeben (NT-Lüfter aus). Sollte dem NT zu warm sein und sein Lüfter springt an, dann wird die (warme, die eigentlich nach oben "will") Systemluft runtergesaugt und zum Kühlen benutzt. (Da würde ich den NT-Lüfter eher dauerhaft laufen lassen wollen. Würde ich mir zumindest angucken. )

Vielleicht ist man auch besser dran mit aktuellem "std": Netzteil saugt Aussenluft an, Lüfter unten. Mag ja sein, daß im passiven Betrieb die Wärme dann schlechter weg kommt und der NT-Lüfter häufiger mal anspringt. Ja, gut, dann springt er halt an, dafür ist er da. (Da würde ich semi-passiv bevorzugen, in der Hoffnung ein bischen staubfreier im NT zu bleiben. Natürlich auch angucken. Wenn das NT eh schon auf Kante ist und der Lüfter so "ständig" an und aus geht, das will man ja auch nicht, dann kann er auch gleich durchlaufen.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben