Netzteil eventuell kaputt?

Ganz genau die auch nicht.
Alle Spannungswerte zu niedrig und dann sagt der komplette PC irgendwann tschau, weil nicht genügend Power mehr da ist um ihn zu betreiben.
 
Jo hab ich^^
Aber ich wohne doch selbst gar nicht so weit weg.
Zwar in Deutschland aber am schönen Chiemsee.
 
Hardware monitor AMD Athlon 64 X2 5200+
Temperature 0 83°C (181°F) [0x1BC] (Core #0)
Temperature 1 97°C (206°F) [0x1F3] (Core #1)

Ich kenne mich nicht so mit AMD aus, würde aber sagen, dass die viel zu hoch sind. Die Cores dürften bei etwa 30-40 Grad im Leerlauf liegen. Vielleicht ist nur der CPU Lüfter blockiert. Dadurch steigt logischerweise die Temps uch ins unermäßliche.

Abgesehen davon stimmen deine Spannungen am Netzteil ebenfalls nicht.

Voltage 2 1.86 Volts [0x74] (+3.3V)
Voltage 3 5.70 Volts [0xD4] (+5V)
Voltage 4 4.86 Volts [0x4C] (+12V)
Voltage 5 -4.67 Volts [0x49] (-12V)
Voltage 6 -11.58 Volts [0xB5] (-5V)

Die Werte in den Klammern sind Referenzwerte. Die Werte können minimal abweichen. Was da aber ausgelesen wird ist grob daneben.

Entweder dein CPU Lüfter läuft nicht, der Kühler hat sich von der CPU gelöst oder dein Netzteil ist schrott und grillt dein System.
 
Ich repariere PC's und Notebooks ja eh beruflich;)
Ergänzung ()

Könnte halt auch wegen Staub oder so sein.
Toleranzwerte bei Netzteilspannung sind max. 10%.
 
ich werde mal das ding aufmachen und vorsichtig reinschauen. muss ich auf irgendwas achten ausser auf ziehen des netzsteckers???
 
Dein größtes Problem sind erstmal die Temperaturen...anscheinend scheinen beide Lüfter am Anschlag zu laufen. Mach doch mal einen Prime-Test bei geöffnetem Gehäuse und schau ob er dann auch ausschaltet. Wenn ja, dann noch mal Temperaturen checken und evtl. wirklich das Netzteil austauschen (was für eins war das noch mal?).
 
Für alle Fälle vorher entladen.
Aber sonst eig. nichts weiter.
Aber erstmal bitte nur schaun, nicht das es noch schlimmer wird und alles dann wirklich komplett abraucht.
 
Nicht zu tief einatmen :D.
Falls du dran rummfummelst auf vor Verbrennungen schützen. Bei 100°C schonmal möglich ;D. Wenn du Kabel oder Stecker verlegst schon drauf achten wo was war/hinkommt.
 
ALTER SCHWEDE!!!! ÄUßERSTE VORSICHT BEIM ÖFFNEN DES NETZTEILS!!!!

Da sind noch ein paar Kondensatoren drin die sich freuen, wenn Sie ihre Spannung abgeben dürfen! Das sind die Dinger die aussehen wie Batterien.

@dcz01
Ah, ok - merci für den Hinweis...lesen bildet.
 
Da auf deinem 12V Pfad nur 4,7 Volt anliegen kann es sein dass dein Lüfter nicht anspringt was die CPU Temps erklören würde.

Mach die Kiste aus und nicht mehr an. Falls du 0 Ahnung hast, bring den Rechner zum Fachmann. Es wird das Netzteil sein.
 
Würde ich jetzt spontan auch sagen.
Weil wenn etwas wirklich sehr krass ist, sind es die Spannungswerte, welche nichtmal im 10%-Bereich liegen.
 
Lese mal mit einem anderen Tool aus- ich hatte auch mal ein AM2 Board da hat das Ding nur Mist angezeigt (bei den Spannungen)!
Und die Toleranz bei Netzteilen liegt bei 5%

Falls du einen Multimeter hast messe mal direkt die 5+12V am NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: das netzteil mache ich nicht auf - ich mache das pc-gehäuse auf (wegen dem staub). ausserdem lasse ich die kiste auf jeden fall abkühlen (über nacht). kabel verlege ich nicht, keine sorge. ich werde ihn entstauben und dann mal offen laufen lassen und wieder die messerei machen. dann schauen wir weiter. merkwürdig ist, dass er jetzt wieder seit geraumer zeit problemlos läuft und er stinkt auch nicht heiss. was aber eine tatsache ist: er stürzt schneller ab, wenn man zum beispiel spielt - er sich also anstrengen muss
 
Dann kann es erst recht das Netzteil sein, wenn es nicht genug Power liefern kann.
Ergänzung ()

Aber die CPU (also Prozessor) ist auch viel zu heiß.
Ergänzung ()

Wie schaut es denn jetzt im Inneren des PC's so aus?
 
guten morgen... ich hatte jetzt die kiste offen und hab einigen fetten staub rausgeholt *schäm*... lüfter läuft klaglos, allerdings war an den flügeln nund auch auf allen kühlrippen ziemlich viel staub. also alles brav sauber gemacht, alle anschlüsse kontrolliert, sitz des lüfters geprüft. wie ihr seht, läuft er wieder. wie lange, ist die frage. wenns auf dauer ist, gebe ich bescheid.
apropos: mein netzteil ist ein TRONJE Force Majeur 550 Watt, das Ganze von der Firma Pearl
 
Morgen,

Ok, also ein nicht so super Markennetzteil.
Aber ok, nicht so schlimm.
Wie sehen denn jetzt die Temps nach der Reinigung aus?
 
ehrlich gesagt dachte ich nicht, dass das netrzteil SOOO wichtig ist, aber egal. ich hab die aktuellen werte angehängt.
 

Anhänge

  • HWMonitor.txt
    19,8 KB · Aufrufe: 118
Für die CPU schaut das doch schonmal besser aus nach dem Entstauben.
Aber Netzteil bleibt unverändert.
Jetzt müsstest du hast nur noch testen, ob der PC einfach wieder ausgeht.
Nimm dazu am besten das hier und starte es:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/ (Nimm nur für dein Betriebssystem!!!)

Wenn es offen ist einfach nix umstellen sondern gleich starten!
Ergänzung ()

Du kannst schon nach ca. 10-15 Minuten Test abbrechen, wenn nicht der PC vorher schon ausgegangen ist.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben