Netzteil Explodiert

Mav0

Lieutenant
Hi

nach 15 Minuten Pc spielen gab es mehrere schläge hinten am Netzteil kammen Feuer und Funken raus nach 5 Sekunden war alles vrobei und der PC war aus!Mit einem anderen Netzteil läuft der PC zum glück wieder!

Meine frage ist eigentlich nur wie kann sowas passieren?

Das war ein 570w Netzteil war das für den PC zu schwach?

Danke im vorraus

MFG

Rene

Da würde ich doch mal sagen, lange lange nicht den Lüfter vom NT gesäubert

Kann bei jedem NT vorkommen. Manche hersteller sind mehr, manche weniger betroffen.

was ist denn mit meiner Vermutung?

Kann immer passieren, wenn du jedoch willst wissen was das alte Taugte, so rein von den Leistungswerten, dann musst du entweder die genaue Modelbezeichung und Hersteller nen oder alle Info vom Aufkleber uns presentieren...

570W sind nicht gleich 570 w... ;-) Ein Gutes 570W packt dein Sys locker.. das langweilt sich eher..

Falls es eine "Billig"Marke war dann kann es gut sein dass das Netzteil nie imstande war die 570 Watt zu leisten, das Netzteil (die Kondensatoren) wäre in diesem Fall nicht für diese Leistung ausgelegt und wurde aus Kostengründe als 570 Watt NT verkauft.
Fehlende Schutzmechanismen sorgen dann für den Rest

@Fischi

Ein gutes NT sollte bei Überhitzung abschalten.

was für ein netzteil war es denn genau? :)

sonst kann man nur spekulieren

ISt mir auch mim alten Dell Pc passiert:D
Kauf dir einfach ein neues Netzteil und es wird wieder funktionieren

Ja danke erstmal für die ganzen Antworten

Ja Bart S. hat recht es war das Netzteil von Trust!

Habe gedacht da könnte man sparen 570w sind 570w aber leider lernt man nie aus

Bartman360

da hast du wohl recht!

aber sowas kann einem mit jedem NT passieren

@fischi

Das stimmt dass das mit jedem Netzteil passieren kann, aber ich denke gerade bei guten Netzteilen die auch wirklich die Leistung bringen wird dies kaum passieren, außer es hat sich schon bei der Fertigung ein Fehler eingschlichen (Montagsmodell) dieser Fehler würde sich dann aber relativ schnell bemerkbar machen.
Der Sicherungschip würde allerdings die Hardware schützen, außnahmen gibt es aber auch hier.

Bei einem billigen Netzteil ohne Sicherungschip ist dieses Szenario aber wahrscheinlicher da hier ein Überlastungsschutz und auch Überhitzungsschutz fehlt. So kann es sein dass das Netzteil hart an seiner Grenze und darüber hinaus arbeitet und die Hardware zerstören kann.

Bin jetzt aber auch nicht so der Netzteilkenner muss ich zugeben, muss also nicht alles genauso stimmen^^

@TE

Beim Netzteil besser nicht sparen, die Leistung auf deine Hardware abstimmen und man kann auch hier mit einem guten P/L verhältniss einkaufen.

ja habe mir schon ein neues von bequiet gekauft!

Was meint ihr was der grund war

Lüfter war sauber!

Kann viele Gründe haben. Kaputte Kondensatoren, fehlende Leistung für deine Hardware, sonstige Materialfehler in NT-Bauteilen.

Würde mal auf den oder die Transistoren im Primärbereich tippen, die "explodieren" bei billigeren Netzteilen ganz gern mal weil häufig unterdimensioniert und da springen zumindest einige Schutzschaltungen (falls überhaupt vorhanden) auch nicht an.
Nen defekter Kondendator kann es natürlich auch gewesen sein aber das kann man häufig sogar durch die Lüfteröffnungen sehen und dann spuckt das Netzteil auch nicht unbedingt Feuer :-)

@TE Jo meinem Kumpel ist letztens glaube ein 400er von denen um die Ohren geflogen war aber nichts defekt
Edit

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben