netzteil fasch engebaut?

Fonzi85

Banned
guten Tag alle zusammen,

ich habe mir ein system bei Agando zusamenbauen lassen. Mein Gehäuse ist das antec twelve hundred. Das Netzteil ist mit dem lüfter nach unten eingebaut worden, doch im Gehäusehandbuch steht es geschrieben: Netzteile die einen nach unten gerichteten lüfter besitzen sind mit dem lüfer nach oben zu installieren. Es handelt sich um einToughpower 1000W netzteil. Außerdem höre ich leise klack geräusche vom Netzteil...

könnt ihr mir bestätigen das es sich hier um einen fehlerhaften einbau handelt? und gibt ein 1000 w netzteil solche geräusche von sich?

ich danke für antworten... lg chris

(bin mir nicht sicher ob ich diesen eintrag unter netzteile oder lüftung eintellen soll für falsche platzierung bitte ich um entschuldigung)

Zuletzt bearbeitet:
das gehäuse hat kein loch im boden wo der lüfter des netzteils ist, erkenn ich das richtig?

dann ists auf jedenfall falschrum .. so kriegt das netzteil ja garkeine luft

Solltest auf alle fälle das NT mit Lüfter nach oben einbauen.
Wenn der Lüfter die Hitze nicht abführen kann,
dann wird den NT bald hin sein.

nein der hat kein loch im boden... abluft kann zwar hinten raus aber der lüfter selber kann so meines erachtens keine luft saugen da max. 4mm luft vom boden des gehäuses sind...

auf keine fall so lassen
netzteil umdrehen oder beim händler reklamieren

Das Ding rumzudrehen sollte ja kein Akt sein. Andernfalls äwre dir Möglichkeit denkbar Kühlrippen mitm Dremel in den Boden zu machen. So hätte das Netzteil einen eigenen Kreislauf.

Dazu sollte man schon die gesamte Hardware ausbauen, sonst kann so ein bisschen Feinstaub vom Metall schnell nen Kurzschluss verursachen.

@danceboy85: Wofür bitte brauchst du ein 1KW Netzteil und wieso dann noch von so einem bescheidenen Hersteller?

naja das der hersteller nicht gut ist wusste ich nicht.... und das netzteil habe ich genommen um 2 gtx 280 karten laufen zu lassen.... und das leise klackern des netzteiles ist das normal?
hatte sonst nur notebooks deswegen meine unerfahrenheit bezüglich der geräusche...

Kann man denn ein Netzteil falschherum einbauen? Die eine Schraube ist doch nicht symmetrisch zu den anderen. Eigentlich sollte das Netzteil nur mit dem Lüfter nach oben eingebaut werden können.

Also bei meinem Antec Case kann man das NT sowohl mit Lüfter nach oben als auch mit Lüfter nach unten verbauen.
Ich hab den Lüfter auch unten, und ein Loch ist auch nicht im Gehäuse.
Ist aber alles bestens so.
Da würde ich mir eher Sorgen wegen dem Klackern des Lüfters machen. Vielleicht hat der einen Lagerschaden, dann solltest du das eh reklamieren...
€: Ich sehe grad, bei dem Twelve Hundred hat es keinen extra "Netzteilhalter" wie es das P182 hat. Da muss der Lüfter definitiv nach oben, sonst liegt das NT ja auf dem Boden des Gehäuses. Das könnte dann auch das Klackern erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Twelve Hundred kann man das Netzteil auch mit dem Lüfter nach unten einbauen. Dieser liegt nämlich nicht direkt auf dem Gehäuseboden, sondern auf vier Gummifüsse mit einer Höhe von ~5mm. Dieser Abstand reicht völlig aus um für eine ausreichende Luftzufuhr zu sorgen. Diese Klackgeräusche könnten vom NT-Lüfter stammen, würde ich beanstanden.

Edit: Die Gummifüsse haben sogar 'ne Höhe von 1cm.

Zuletzt bearbeitet:
also gut das mit einem cm haben mir die techniker von agando auch gesagt...
trotz allem bekomme ich morgen ein neues netzteil wegen dem klackern. das geräusch kommt eindeutig vom ventilator des netzteils als würde ein kabel runterhängen und am propeller schleifen....naja werde morgen das andere netzteil einbauen und hören ob es weg ist. habe zwar noch nicht viel erfahrung mit netzteileinbau aber denke ich werde das hinbekommen..... danke leute für eure hilfe

ach ja je länger ich ihn an lasse desto leiser wird das klackern kann das thermische gründe haben???

@ danceboy85:

Ist das hier Deine PSU? Wenn ja, ist sie so schlecht nicht. Zu diesem Preis gibt es freilich weit bessere PSUs, aber ein Billigteil ist es nicht.

MfG,
Dominion1.

ja genau das ist es. die klackgeräusche sind nur da wenn der kalt ist und wenn der pc runterfährt.... dan hört man das geräusch mit dem auslaufen des lüfters wieder..... naja am montag hoffe ich auf das neue netzteil...

Zurück
Oben