Gummiquader im Netzteil?

dvor

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.882
Heute hatte ich ein Problem: Der PC gab ein ungewöhnliches Geräusch von sich. Der Verursacher war schnell gefunden: Es handelt sich um das Netzteil (BeQuiet Straight Power 11 650 W).

Also selbiges ausgebaut. Und siehe da: Im Lüftergitter steckt ein schwarzer Gummiquader. Seine Abmessungen sind 9 mm x 8 mm x 8 mm. Auf einer Seite befinden sich Reste von Klebstoff. Evtl. handelt es sich um einen isolierenden Abstandshalter?

Nach Entfernen dieses Quaders herrscht wieder Ruhe. So weit, so gut. Doch wo gehört dieser Quader normalerweise hin?

Der Lüfter zeigt nach unten. Davor ist noch ein Staubschutzfilter. Somit kann ich mir nicht vorstellen, dass der Fremdkörper von außen eingedrungen ist. Folglich handelt es sich um ein Bauteil des Netzteils. Welchen Zweck hat der normalerweise? Was fehlt jetzt? Keine Firma verbaut ein überflüssiges Einzelteil.
 
Das ist wohl ein im Gehäuse verbauter Abstandshalter. Die Teile lösen sich schonmal bei Aus und Einbau von Netzteilen.
 
@Tom-S also der Abstandshalter ist bei dir durch einen Staubschutzfilter nach oben in das Netzteil gefallen?

Passt nicht zu der Aussage, dass in das Netzteil so gut wie nichts von draußen eindringen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
In so einem Netzteil sind sehr viele solcher Klebetropfen. Es hat sich vllt einfach mal eins gelöst.

1692106623317.png
 

Anhänge

  • 1692106544064.png
    1692106544064.png
    1,5 MB · Aufrufe: 75
dvor schrieb:
Seine Abmessungen sind 9 mm x 8 mm x 8 mm. Auf einer Seite befinden sich Reste von Klebstoff. Evtl. handelt es sich um einen isolierenden Abstandshalter?
Bild?
 
So etwas sollte aber eigentlich nicht passieren... Auf jeden Fall mal melden...
Wenn man bedenkt, dass man Rechner auch schon mal stundenlang unbeaufsichtigt laufen lässt. 🤔
 
NOTAUS schrieb:
So etwas sollte aber eigentlich nicht passieren... Auf jeden Fall mal melden...
Wenn man bedenkt, dass man Rechner auch schon mal stundenlang unbeaufsichtigt laufen lässt. 🤔
Dafür sind normale Computer garnicht spezifiziert auch wenn es idr kein Problem ist ;)
 
dvor schrieb:
Keine Firma verbaut ein überflüssiges Einzelteil.
Haha doch, jeder großer Betrieb mit viel Bürokratie. Ich war bei einem großen deutschen Automobilkonzern, einer wo man jeden Cent sparen will.

Wir haben festgestellt da ein großes Bauteil absolut unnötig ist. Letztendlich ist es drin geblieben weil es über Jahre eben so geplant und gemacht wird.

Ähnliches habe ich schon oft erlebt.

Manche Sachen bleiben auch einfach drin weil der Zulieferer es verkauft hat... Ich hab ganze Patente auf Dinge die schwachsinnig sind. Die Dinger sind aber verkauft und werden verbaut, letztendlich haben es ja welche eingekauft und für nötig erhalten. Jetzt zu sagen das war eine Fehlentscheidung? Nope einfach weiter einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben