Netzteil Festplatte durch schwächeres ersetzen?

fiedlator

Commander
Hallo zusammen,
ist es möglich, eine ext. Festplatte, die mit einem 12V2A-NT betrieben wird, mit einem 1,5A-NT zu betreiben? Bzw.: Sollte es nicht möglich sein, startet sie einfach nicht oder gibt es die Gefahr, dass etwas durchbrennt? Nicht wirklich, oder?

Naja ... denke nicht, dass es da eine Strombegrenzung gibt. ^^
Wenn die Festplatte mehr als 1,5A zieht wird vermutlich das Netzteil recht warm werden oder gar abfackeln (also nicht de facto brennen, sondern einfach EXITUS :D).
Aber ... 24W respektive sogar 18W sind doch sowieso viel zu viel für eine HDD, also sollte eigentlich funktionieren ...

Die Frage ist: Was soll das bringen? Und in der Regel werden die NTs nicht gerade sehr Überdimensioniert.

Du kannst dir ja ungefähr ausrechnen, wie viel Strom eine Festplatte zieht. Dem entsprechend kannst du dann das Netzteil anpassen. Dann hast du statt 24 Watt eben 18 Watt Verbrauch. Ob sich der Aufwand lohnt? Wegen 6 Watt Ersparnis wär mir der Aufwand etwas zu hoch.

Wenn du zu viel vom Netzteil "verlangst" wird schlicht und ergreifend die Spannung einbrechen. Als Folge geht vermutlich die Platte einfach aus ;)

@Liberator: Denkst du echt, dass in so einem Massenprodukt die Bauteile nicht eher durchbrennen? ;) Allein der Spannungsregler ist da sicher nicht so erfreut darüber. :P (wird ja wohl kaum ein Trafo die Spannung auf die 12V bringen, zumindest ... dem Gewicht nach zu Urteilen ist da keiner drinnen. ^^)
Also mit Glück hält das NT den Anlaufstrom aus, aber ... denke nicht, dass die das 2A-Teil aus Spaß dazugeben.
Aber ... probiers einfach mal aus. ^^ Viel mehr als ein totes Netzteil sollte da ned rauskommen können. :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Einschaltmoment verbrauchen viele Festplatten viel Strom. Selbst die langsam drehende WD Caviar Green EARS 1,5TB die ich habe braucht laut Spezifikation 1,75A obwohl die typische Verlustleistung mit unter 5Watt beziffert ist (als unter 0,5A).
Guck am besten im Datenblatt (Herstellerseite) der verbauten Festplatte nach wieviel Ampere die maximal braucht.

Die Netzteile von externen Platten halten sowieso meist nicht gerade lange, wenn es dazu noch im Vergleich stärker belastet wird verreckt es wohl noch schneller, hab da selbst sehr oft NTs von Kumpels, Verwandten usw. bei mir wo manche Teile ab geraucht sind oder einfach die Elkos geplatzt sind ...

Wie maaco90 schon sagt ist dazu der Anlaufstrom teils doch ziemlich hoch, wenn ich da einige Platten von mir anschaue die teils 30Watt beim Anlaufen ziehen ...

@GUG
Wobei die Ersparnis vermutlich eher gegen Null geht, da ein Netzteil ja nicht das verbraucht was drauf steht wenn es nicht benötigt wird ...

@Cheetah1337
Trafos sind da schon noch drin, meist einfach kleiner Trafo und eine kleine Gleichrichtung mit einfacher Stabilisierung ...

@Commander: Hmm wird vermutlich doch noch günstiger sein, als einen Spannungsregler einzubauen. ^^''

Das funktioniert ohne Probleme.

Da müsste man auf dem Datenblatt der richtigen Festplatte suchen (müsste man auslesen welche Platte verbaut ist oder ausbauen wobei da die Garantie flöten geht) oder du versuchst es einfach, laufen wird es vermutlich nur wie lange ist die andere Frage, kaputt geht im Normalfall nix wenn das NT verreckt, zumindest ist mir das noch nie passiert bei den Steckerdnetzteilen, aber bekanntlich bestätigen ja Ausnahmen die Regel ...

Warum willst du das NT überhaupt tauschen?

@Cheetah1337
Jop sind vermutlich noch günstiger, weil so ein Wandler von 230V auf 12V ist nicht gerade günstig ...

Die Garantie ist abgelaufen und das Netzteil kaputt. Die Kapazität von 500GB ist es mir nicht wert, rund 20 Euro für ein neues Netzteil zu bezahlen. Daher will ich das meiner WD 2GB nutzen.

Edit: Die 500GB soll nur für Time Machine backups herhalten...also im Monat ein paar Stunden genutzt werden.

Dann würde ich einfach mal schauen was für eine Platte verbaut ist wenn du möglichst sicher gehen willst wegen Anlaufstrom und dann wenn es passt mal testen, laufen wird es bestimmt und wenn die Platte nur wenige läuft hält das NT sicher auch noch eine weile, evtl. ist das andere NT ja auch ein etwas hochwertigeres gibt ja da teils starke Unterschiede ...

Ansonsten passt das "neue" NT von den Daten außer Strom?

Danke,

welche Daten gibt es denn noch!? :D

Auf Nachfrage bei maxtor sagte man mir, dass ein handelsübliches 12V 2A Netzteil von nöten ist. Auf dem WD Netzteil befinden sich nur die 12V/1,5A Angaben Die Polung am Stecker finde ich ohne Multimeter nicht raus, oder?
Edit: Bzw. steht auf dem WD-NT noch 120-240V Input rund 50/60Hz 0,6A

Sooo...habe es gerade probiert. Kurzum: Funktioniert :).

Besten Dank

Tja, was hab ich gesagt ... :D

Zurück
Oben