Kann ein Netzteil Festplatten töten? Und mehr Probleme...

horror

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
378
1. Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-4770K 3,5 GHz (Haswell) Sockel 1150
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance LP Series Black DDR3-1600, CL10 - 32GB Kit
  • Mainboard: ASUS Maximus VI Formula Z87
  • Netzteil: Corsair AX760 760WATX23 getauscht gegen ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Silverstone Seta A1 Midi-Tower
  • Grafikkarte: GiBy4GB D5 GTX 1050 Ti OC 4G
  • HDD / SSD: Crucial MX 500GB
  • Monitor: LG 27UL550-W UHD 4K IPS Monitor 27 Zoll UHD 4K
  • Kühler: Noctua NH-C14 CPU-Kühler

2. Problembeschreibung:
Da Dune-Case ihr Gehäuse nicht liefern können, habe ich obige Hardware vom Level10 dann doch in das Silverstone-Gehäuse verpflanzt. Man muss dazu wissen, dass der Rechner Level10 im letztem Jahr so sporadisch alle paar Wochen an war und funktionierte und am einem Beamer über HDMI lief.
Umgebaut - nichts ging. Klassiker.
Also, man schaltet den Rechner an. Er geht so für eine halbe Sekunde an, die Lüfter ruckeln kurz. Netzteilrelais macht Klick - aus.
Motherboard RGB RockSchriftzug leuchtet, aber ansonsten, nichts.

3. Welche Schritte?
Alle Kabel neu gesteckt: klick, aus.
Grafikkarte raus: klick, aus.
RAM raus: klick, aus

Alles ausgebaut und Netzteil an ein Netzteilprüfer angeschossen: nichts, tot.
Kabel am Netzteil nochmal neu gesteckt: alles OK, alle Spannungen da.
Netzteil ans Motherboard mit CPU und Kühler angeschlossen: funktioniert auch in Wiederholung.

Alles ins Gehäuse eingebaut: klick, aus.
Kühler von der CPU genommen, neu montiert, ohne Grafikkarte und Festplatten: Klick, aus.

Corsair-Netzteil durch ein neues von BeQuiet ersetzt: SUPER, System startet bis ins BIOS. CMS-ERROR. Es wurden keinerlei Festplatten gefunden.
Viel im BIOS probiert: keine Festplatten angezeigt.
Nun hat es eine ganze Weile gedauert, dass ich merkte das tatsächlich alle DREI Festplatten tot waren.

Kann das alte Netzteil die Festplatten getötet haben?

Neue SSD angesteckt: wird erkannt
Per USB-Stick Windows10 Installiert, funktioniert, erste verhaltende Freude...
BOOM! Monitor schwarz. Mitten in der Installation.

Grafikarte raus und HDMI-Kabel direkt ans Board gesteckt: funktioniert, Windows wurde fertig installiert.
ABER: ich habe Bildfehler. Ein Haufen rote "Phantompixel".
Anderes HDMI-Kabel: rote Phantompixel - nicht nur in Windows, auch schon direkt im BIOS. (CPU-Schaden?)
Die 1050Ti (die bezieht ihr Strom nur vom Board, keine zusätzlichen Stromkabel) in einen anderen PCIe gesteckt.
Läuft kurzzeitig: Boom, schwarz.

Nun wollte ich es am Displayport mal probieren: Kistenweise voller Kabel, aber kein passendes DP-Kabel mehr hier ...
Ich habe auch keine anderen Grafikkarten zum testen hier, oder: ich werde den Teufel tun, meine funktionierenden Produktiv-Rechner irgendwie dafür anzufassen.

Vielleicht noch paar Nebenbemerkungen. Der Level10 mit dieser Hardware lief wirklich zuverlässig seit 2013 mit dieser Hardware.
Es gab vor ca. 1,2 Jahre mal einen Moment, da ging der Rechner erst so nach 30-50 Sekunden an. War eine komische Sache. Man drückte den Einschaltknopf und nichts tat sich. Est nach einer Weile bootete er. Wenn man ihn Stromlos setze und dann einschaltete ging es. Nach ca. einem Monat war das Phänomen weg. (Windowsupdate oder das doch Netzteil?)

Dann viel mir auf, dass ich den Einschaltknopf nicht richtig drückte und ich erst beim nochmaligen betätigen er erst dann zum Leben erweckte. On-Off-Knopf? Netzteil? Jedenfalls das war der Grund erstmal das Netzteil zu tauschen.

Der Level10 war viele Jahre auf 4,4 Ghz übertaktet. Am Ende hatte er auch eine RTX2080 drin. CPU-Kühler ist ein Noctua NH-C14 CPU-Kühler - mit einem 140mm. Thermische Probleme hatte ich in dieser Zeit nie.

So, eigentlich wollte ich das Gehäuse nur mal schnell eben tauschen, dass ich den Level10 verkaufen kann. Ein Nachmittag war dafür geplant ... Kotz!

Und nun?
Was würdet ihr jetzt tun? Alles in den Schrott Schmeißen? Hat jemand einen Tip?
Und, verdammt, es macht auch Spaß hier eine Lösung zu finden.
Es ist besser als ein Krimi. Wer ist hier der (Übel)täter?

Grüße!
 
Netzteile können alles töten, ja. Genausogut können Kabeladapter (Molex to Sata) und sonstige Kurzschlüsse (falsche Abstandhalter etc.) in Frage kommen. Wenn sich die Ursache nicht genau eingrenzen lässt, ist keins der Teile mehr als vertrauenswürdig einzustufen, vielleist ist es das Netzteil, vielleicht das Mainboard, usw. wenns blöd läuft grillst du auch noch jedes Ersatzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und fremder1970
Ein Netzteil kann dir prinzipiell den ganzen PC grillen.. also ja es kann auch Festplatten "töten"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror und fremder1970
1. kommt es anders als man 2. denkt... halt wie im richtigen Leben..
Hast du ein Zweit-NT zum gegen testen?
Kannst du die "vermeintlich" defekte HDD an einem anderen PC gegen testen?
Von "hier" aus sieht/hört es sich nach einem falsch montierten Board an, ggf. Abstandshalter...
Meine Erfahrung ist dass die modernen ATX NTle alle kurzschlussfest sind, die gehen dann aus und i-wann lassen die sich wieder einschalten, vorausgesetzt der Kurzschluß wurde beseitigt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
IO-Blende auf verbogene Blechzungen vom Umbau peinlichst überprüfen oder testweise weglassen. Richtige, und alle 9, Abstandshalter für das Mainboard genommen und nicht irgendwelche alten? Weil schon mal alles ausgebaut war wurde da mal was getestet ob es ohne Gehäuse funktioniert? Es gibt auch neue Gehäuse an denen der Powerschalter defekt ist ab Werk, dann mal die beiden Anschlußstifte des PW-Switchkabels mit einem Schraubenzieher ganz kurz berühren und wieder wegnehmen zum starten des PCs ohne Powerschalter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
1) Ja ein Netzteil kann Festplatten killen. Grundsätzlich kann ein Netzteil so ziemlich jeden irgendwie mit Strom versorgten Teil eines PCs killen.

2) Die meisten Komponenten in PCs haben Schutzschaltungen in irgendeiner Form. Eine "falsche" Behandlung führt dann nur dazu, dass die Dinger temporär den Dienst verweigern.

Teste die Platten mal einzeln!!! in einem anderen PC. Werden die nur nicht erkannt oder laufen die gar nicht erst an (Finger drauf halten beim einschalten. Keine Vibration?, kein Geräusch?)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horror
Oh. Soviel Hilfe. Danke, Leute. Bin gerührt.

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Ich hoffe es, dass es nicht das Geruckel am Rechner war, der was zu recht biegte.

Der Monitor ..., das ist ein 4K. Das HDMI, keine Ahnung. FullHD-Beamer halt ...

Am Monitor ist noch ein Mac aufgeschaltet - der funktioniert am Monitor.
Das Kabel habe ich jetzt mal getestet. Funktioniert! Echt jetzt? DAS?
Zu meiner Verteidigung: ich wollte es ja mit einen Displayport-Kabel versuchen ...

Noch läuft er - und die Bude sieht aus, Kartons, Kabel, man kann kaum treten.
Ergänzung ()

Also, die Platten sind definitiv tot. Die laufen gar nicht an. Auch nicht im externen USB-Gehäuse. Auch die alte SSD wird an anderen Rechnern nicht erkannt.
 
horror schrieb:
Netzteil: Corsair AX760 760WATX23 getauscht gegen ein 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold
Niemals bei einem Netzteil andere Kabel nutzen, als die welche zum Netzteil gehören.
Z.B. dürftest du hier, nicht die Kabel vom Corsair NT nutzen beim BeQuiet NT und umgekehrt. ⚡
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi, Manou und horror
Das köööööönte ein Grund sein. Ich hatte mal kurzeitig ein anderes Kabel zweifelhafter Herkunft zu CPU-Stromversorgung dran.

Mit dem neuem BeQuiet ist aber alles original und alles lief ja dann auch bis halt dem Monitor.
 
Hast du denn ein Backup von deinen Festplatten? Je nach Modell/Platine haben die ihre eigene Sicherung drauf die man überbrücken kann um das nochmal zum Leben zu erwecken. Der Kurzschluss muss dann aber sicher beseitigt worden sein, nochmal und sie ist wirklich tot
 
Mehrfache Backups. Also, eine tote Festplatte lässt mich nur mit den Schultern zucken. Kein Datenverlust.
Kein BackUp - kein Mitleid!
Mein oller DVD-Player war noch mit einem 4K-HDMI-Kabel angeschlossen. Damit läuft nun der Rechner.
Ich muss zwar jetzt alles neu installieren (genau dazu hatte ich keine Lust) aber es läuft.

Eigentlich ein gutes Gefühl, wenn man seine Technik besiegt.

Und die Moral von der Geschicht? Det sind immer de Kabel - irjentwie, immer de Kabel!

Danke, Leute, für euren Input!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Nickel
Zurück
Oben