Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Netzteil fiepst wie beim tinnitus
- Ersteller Gekon
- Erstellt am
Stefan Payne
Banned
- Registriert
- Mai 2002
- Beiträge
- 4.631
Weil die Belastung von dem Teil deutlich höher ist als vorher und das Teil jetzt aus dem letzten Loch pfeift.Gekon schrieb:und wieso hat es vorher nicht gefiepst?
Kurz: Tausch es aus, bevor es dir den Rechner killt!
Quelle: http://www.tomshardware.de/AMD-785G-Mainboards,testberichte-240433-6.htmlWie die Modelle von Gigabyte und MSI verfügt auch das ASUS M4A785TD-V EVO über eine BIOS-Option namens "Unleashing Mode", die nur angezeigt wird, nachdem ACC aktiviert worden ist und die dem Nutzer erlaubt, zwischen zwei Funktionsweisen beim ACC-Feature zu wählen. Lässt man den Unleashed Mode in der Standardeinstellung, kann man zwar keine abgeschalteten Cores reanimieren, dafür aus einem Phenom-Prozessor eventuell mehr Spielraum zum Übertakten herauskitzeln. Wählt man stattdessen aber "enabled" aus, kann ACC versuchen, Kerne wieder freizuschalten. Für den Nutzer ist das ein sehr praktisches Feature, denn so kann man entweder versuchen, inaktive Kerne zu reanimieren (und dabei vielleicht einen widerspenstigen Prozessor zum Absturz bringen) oder man gibt sich mit den von AMD vorgegebenen Anzahl von Kernen zufrieden und versucht die Taktrate ein wenig zu erhöhen.
Im Test bewährte sich der Unleashing Mode dann auch. Steckte der Phenom II X2 550 BE im System, ließ er sich mithilfe des ACC-Features übertakten, ließ dafür aber die inaktiven Kerne unangetastet. Versuchte man, die abgeschalteten Prozessorkerne wieder zum Leben zu erwecken, stürzte das System allerdings ab, denn bei unserer Test-CPU sind sie tatsächlich defekt. Das ist bei unserem Phenom II X3 705e nicht der Fall, und bei ihm liefen nach der ACC-Behandlung alle vier Kerne stabil.
Die Option macht also nur Sinn, wenn du einen CPU hast, die von AMD beschnitten wurde. Also aus einem 6-kerner, wo 1 oder 2 Kerne defekt sind, wird mal schnell ein 4-Kerne. Und die 2 Kerne kann man eventuell damit freischalten.
Ähnliche Themen
- Antworten
- 54
- Aufrufe
- 3.864