Netzteil fiept

vengeance_1984

Lt. Commander
Hallo,

ich habe gestern einen neuen PC zusammengestellt, und muss feststellen, dass er fiept, sobald er aus ist (aber das Netzteil noch am Strom hängt). Im eingeschalteten Zustand ist kein Fiepen festzustellen.

Was ich nun wissen möchte: Ich gehe sehr stark davon aus, dass es ein Schaden am Netzteil ist; muss ich nun erwarten, dass es demnächst den Geist aufgibt, oder gibt es keinen Grund zur Beunruhigung? Sollte man den PC sicherheitshalber an eine schaltbare Steckerleiste hängen, und den PC damit komplett vom Strom trennen, wenn er aus ist?

Das Netzteil ist übrigens ein Cougar A350.

Das Fiepen kommt von den Spulen im Netzteil.
Meines fiept (gaaanz leise) schon ca. 5 Jahre.
Ich denke nicht das es ein Anzeichen dafür ist, dass es bald den Geist aufgibt.
Normal ist es allerdings auch nicht.
Ich würde es beim Händler einfach reklamieren, wenn es noch geht.

Und eine Steckdosenleiste, um die ganze Hardware abzuschalten, ist in jedem Fall sinnvoll!

Ich war mir eigentlich fast sicher, dass es am Netzteil liegt; nun habe ich da aber so meine Bedenken: Habe gestern das Mainboard vom Strom getrennt, und das Fiepen war weg; sobald ich den ATX-Stecker wieder eingesteckt habe, hat das Fiepen wieder begonnen.

Ist es nun mein Mainboard, dass dieses Geräusch macht, oder mein Netzteil, dass selbst unter geringster Last diese Geräusche macht?
Habe außerdem festgestellt, dass das Geräusch auch bei eingeschaltetem PC da ist, aber so gut wie nicht hörbar, da es von Lüftergeräuschen übertönt wird.

Wenn du den Stecker vom MB ziehst geht ja dein Netzteil auch aus ;)
Du solltest das NT vielleciht mal einzeln Testen.
Dazu einfach mal ein DVD-Laufwerk (bspw.) ranhängen und bei dem großen Stecker vom NT,
den grünen und einen schwarzen(Masse) Anschluss brücken.
Einstecken und schauen ob es fiept.

Das Netzteil ist echt komplett aus, wenn der große ATX-Stecker nicht eingesteckt ist?

Habe jetzt jedenfalls ausfindig gemacht, dass es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit doch am Netzteil liegt: Habe mein Ohr hingehalten, und dort war das Geräusch am lautesten :)

vengeance_1984 schrieb:
Das Netzteil ist echt komplett aus, wenn der große ATX-Stecker nicht eingesteckt ist?

Ja! Das grüne Kabel an dem großen Stecker ist quasi der Einschalter. Dieses musst du mit einem schwarzen brücken dann läufts...!

Wenn das Netzteil am Strom ist (also Stromschalter hinten am Netzteil AN), dann sollten eigentlich immer die 5 Volt Standby raus kommen. Egal was sonst für Signal vom Board über die "Ein/Aus" Leitung geschickt wird.
Was Du hörst wird also der kleine extra Trafo für die 5 Volt Standby sein.
Soviel mir bekannt ist aber der Gleichrichter und Ladekondensator (wird auf die gleichgerichtete Netzspannung aufgeladen) immer am Netz. Aus dem wird auch das komplette Netzteil gespeist, wenn die restlichen Spannungen zum Board hin eingeschaltet werden. (Also auch die "normalen" 5V, nicht nur die extra Standby Leitung.)
Also von dem her: ja, in jedem Fall alle Geräte vom Strom trennen, wenn nicht genutzt, weil dann leben sie ohne geringsten Zweifel länger.

Von wegen Beunruhigung, ich hatte auch mal ein Netzteil, was genau dieses Problem hatte, das kam dann einfach in ein Gerät rein, das 24/7 lief. Also nicht nur am Strom sondern ständig eingeschaltet. Allerdings waren das auch PC Teile die fast keine Energie verbraucht haben, und ein Billigst-Netzteil.

Eine pauschale Aussage ist wohl schwer, weil es kann niemand aus der Ferne in die einzelnen Bauteile Deines Netzteils reinkriechen, ob wirklich irgend was falsch ist. :D
Da Du ja noch Gewährleistung hast, könntest mal Austausch probieren.

Zurück
Oben