Netzteil Frage

Lynox

Cadet 4th Year
Mein Rechner:
Intel 8400
4GB Ram
Geforce 8800 gt
350 watt netzteil

nun zur frage:

seitdem ich mein rechner aufgerüstet habe ( intel 8400 , 4gb ram neues Mainboard usw. )
dreht sich der lüfter meiner 8800 nurnoch sehr langsam und das führt zu extremen kühl problemen was die grafikkarte angeht.

liegt das am netzteil ? bekommt der lüfter von der graka nicht genügend saft um die volle leistung geben zu können ?
oder liegt das an was ganz anderem ?

wenn es am netzteil liegt, wieviel watt brauche ich damit das system stabil läuft und muss ich da unbedingt zu marken ware greifen ? hab atm. nicht sonderlich viel kohle die ich dafür ausgeben kann.

Die Watt Angabe sagt fast gar nix aus. Welches Netzteil ist das genau?
Das wichtige ist der Stromwert auf der 12V Schiene. Wie hoch ist der bei deinem Netzteil ?
Steht auf dem Typenschild am Netzteil.

Wenn das Netzteil zu wenig Energie liefern würde, hättest du Bluescreens, Abstürze oder Hänger. So ein Lüfter verbraucht in der Regel 1-2W, maximal 5W. Das Netzteil ist mit Sicherheit nicht der Grund.
Am besten regelst du den Lüfter mit Rivatuner. Somit kann er bei höheren Temperaturen aufdrehen und im Idle sehr langsam und leise laufen.

Da stellt sich mir noch die Frage welches Mainboard ist es, welches Bios ist installiert und welches Stepping hat deine CPU?

Zurück
Oben