Netzteil für 5800X3D und 9060XT

tomatoes

Lt. Commander
Hallo zusammen,

erste Frage vorweg, gab es nicht mal einen Sammler für derartige Fragen und ich habe diesen nicht gefunden?

Ich benötige ein NT für den 5800X3d und die 9060XT.
Restliche Komponenten bestehen aus einem Laufwerk, 3 Festplatten und einer SSD.

Angetrieben wird ein HTPC.

Bislang verbaut ein BeQuiet das leider nicht Quiet ist sondern mittlerweile ein unerträgliche Spulenfiepen hat. Das es das NT ist ist eindeutig, denn das Ding fiept auch wenn der PC runtergefahren und aus ist. Hört aber auf, wenn man den Schalter am NT umlegt.

Ich denke ich möchte etwas um die 650 - 750 Watt haben (müsste reichen mit bisschen Luft nach oben). Ich bin kein absoluter Optimieren, also lieber bisschen mehr Leistung (Strom mal auß0en vor gelassen, mein Haushalt verbraucht so viel dass das vollkommen nebensächlich ist).

Der Preis ist mir relativ egal, ab das jetzt 20€ mehr oder weniger kostet ist relativ. Ich rechne bei einem mittleren Preis von 80 - 90 €.

Die Marke ist mir auch relativ egal, ich komme aber mit dieser Sharkoon-Empfehlung nicht klar, als ich das letzte mal ein NT gekauft hatte hatten die nur Schrott (meiern Erinnerung nach). Ich hätte also gerne ein gutes Marken-NT.

Falls es noch Fragen gibt immer her damit. :)

Vielen Dank und Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Es gab tatsächlich mal einen Sammler, keine Ahnung was mit dem passiert ist.
Ganz allgemeine Empfehlungen finden sich im Unterabschnitt bei der Desktop Kaufberatung

Ab 550w aufwärts bist du bei deinem Setup safe, sofern du da keine Änderungen planst. Ein wenig Puffer tut nicht weh, aber übertreiben muss man auch nicht. Alles über 650w halte ich hier massiv für übertrieben weil damit nicht gespielt wird.

Rest ist mehr oder weniger Geschmacksache und alles oben verlinkte und erwähnte ist grundsätzlich empfehlenswert.
Geh nach Details, ob du einen kompletten Silent Modus (also zero fan) bevorzugst, ob die Kabel flach oder rund sein sollen, wie lang die Kabel sein müssen, etc.

tomatoes schrieb:
Angetrieben wird ein HTPC.
Da stand aber was anderes. Ein HTPC ist in erster Linie ein Multimedia Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ja,

stimmt. Dann kann man es aber auch nicht pauschal ausschließen oder? Das gehörte (für mich) bei so nem HTPC irgendwie immer mit dazu.
Die 9060xt wäre dann etwas überdimensioniert. Aber das dürfte in der Bewertung keinen Unterschied machen, 650 Watt sollten auch beim Spielen dicke reichen, richtig?

Beste Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Meinem subjektiven Empfinden nach haben die (häufig faulen und unbeholfenen) Suchanfragen für Netzteile sehr zugenommen gehabt. Deswegen hatte man einen Einzelsammler eingerichtet. Der wurde nicht immer genutzt, was wiederum dazu führte, das ständig Meldungen aufliefen. Im Sammler dann wurde wenig frequentiert. Nun scheint man wieder zurück bei Lösung 1 zu sein.

Zum Thema:
Es gibt gute Modelle und auch renommierte Marken liefern mal Kericht ab.

Empfehlung:
RMe 650w

Das Sharkoon P20 Gen1 ist abverkauft. Da hast du Glück gehabt ;)

tomatoes schrieb:
(...) 650 Watt sollten auch beim Spielen dicke reichen, richtig?
Seit der Spezifikation ATX 3.1 müssen die Dinger für eine Weile das Doppelte der Nennleistung bereitstellen können.

€dit:
Das Vita hat keinen hochwertigen Lüfter. Angeblich gab es Modelle mit Klackern. Für das Geld würde ich, wenn es denn sein muss, dieses empfehlen:
https://geizhals.de/nzxt-c-series-c850-gold-core-850w-atx-3-1-pa-8g3bb-eu-a3611573.html

Warum so viel Leistung? Die werden halt mittlerweile so groß gebaut und ein 750er hat nur 2x8-Pin ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandepunto, Aduasen und Verak Drezzt
Könntest vermutlich auch deutlich schwächeres Netzteil wählen und hättest große resserven, 700 oder 800 Watt betreibt man ei High-End System.

Hallo,

ich bedanke mich hiermit bei allen für die super schnelle Hilfe.
Das RMe 650w ist gerade im Warenkorb gelandet und sucht jetzt den Weg zu mir.
Ich glaube mein erstes PC-Teil das vom Amazonas kommt. :)

Vielen Dank!!

@Zwirbelkatz
Danke auch für die Erklärung zum Sammler.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, LukS, Verak Drezzt und eine weitere Person
Ich komme mit diesen "Sammlern" gar nicht klar, auch bei Netzteilen nicht.
Ich findes nur unübersichtlich, mehrere Themen gleichzeitig, man muss die Antworten auf die eigene Frage rausfummeln und bei >500 Seiten im Thread kann man auch jegliche Suche beerdigen.

Aber der TE hat ja bereits ein NT für sich gefunden und ich hoffe es passt alles.
Ich hatte in der Vergangenheit immer BQ-Netzteile (nur einmal ein Problem), derzeit sind in meinen zwei aktuellen PCs Seasonic Focus GX mit 850W verbaut (wegen Garantie), aber mittlerweile hat BQ ebenfalls 10 Jahre Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Verak Drezzt
tomatoes schrieb:
Das RMe 650w ist gerade im Warenkorb gelandet und sucht jetzt den Weg zu mir.
Ich glaube mein erstes PC-Teil das vom Amazonas kommt.

Habe es auch und bin zufrieden - ab und zu gibt es das als "Wie neu" für unter 50 EUR bei amazon. Aktuell (leider) nicht. Beim Ein- und Ausschalten klackt es 1x - das ist normal und auch richtig. Das "Knistern" welches am Anfang bei einigen Serien auftrat gibt es bei mir nicht. Da musst Du einmal drauf achten und ggf. reklamieren. Ansonsten: Viel Spaß beim Basteln :)!

Ich hoffe allerdings, dass in Dein Gehäuse auch ein ATX Netzteil rein passt - da hast Du ja nichts zu geschrieben. Und die Größe des Netzteil sagt auch nichts darüber aus, was Dein PC verbraucht! Bei gleicher Hardware ist es vollkommen wumpe, ob Du nun ein 650W, 750W oder 850W Teil verbaust. Die Größe vom Netzteil gibt nur an, was es liefern KANN. Die Netzteilrechner spucken da immer zu große Werte aus weil nicht klar ist, welche Qualität man verbaut. Ganz nach dem Motto: better safe than sorry.

Zuletzt bearbeitet:
prian schrieb:
Ich komme mit diesen "Sammlern" gar nicht klar, auch bei Netzteilen nicht.
Ich findes nur unübersichtlich, mehrere Themen gleichzeitig, man muss die Antworten auf die eigene Frage rausfummeln und bei >500 Seiten im Thread kann man auch jegliche Suche beerdigen.
Servus,

ja, aber diese Sammler haben auch den Vorteil, dass man sich einfach von den neuesten Beiträgen nach hinten arbeiten kann und so immer die aktuellsten Empfehlungen hat.
So hatte ich dass das letzte mal gemacht.

conglom-o schrieb:
Ich hoffe allerdings, dass in Dein Gehäuse auch ein ATX Netzteil rein passt - da hast Du ja nichts zu geschrieben.
Ist ein Origen ae X11. Da passt ein normale ATX rein.

Danke an alle

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, SaPa und Verak Drezzt
Gamescom
Zurück
Oben